Ja. Wobei ich denke, dass sie Fahrzeug spezifisch sind. Ich glaube, die Standheizung (SH) verursacht eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät (MSG). Und ich glaube, das liegt an mir. Ich meine es so verstanden zu haben, dass man die Lüftung öffnen muss bzw offen lassen muss, um die produziere Wärme auch ins Innere des Wagens zu bekommen. Das habe ich bisher nie gemacht.
Die SH soll primär den Innenraum heizen und die Scheiben enteisen. Die Motorvorwärmung geschieht, je nach Anschluss, beiläufig durch den Rücklauf zur SH. Bei einigen Klima/Gebläsesteuerungen sorgt die SH automatisch für die richtige Einstellung von den Klappen und Gebläse. Oft wird einfach nur das Heizungs,-Klimabedienteil bestromt und die Funktionen müssen manuell eingestellt werden. Ich habe meine Klimaautomatik immer im manuell Modus und bei SH Betrieb ist der Luftstrom auf Defrost und das Gebläse auf kleiner Stufe eingestellt. Natürlich die Temperaturregelung auf Hi. Einen Fehler im MSG kann ich mir bei deinem Fahrzeugbaujahr eigentlich nicht vorstellen. Neuere Modelle ( Euro 5 + 6 ) reagieren mit Fehlermeldungen wenn das Kühlwasser vor oder bei dem Motorstart deutlich wärmer als das Motoröl ist. Diese Werte deutet das MSG als unplausible. Noch ein wichtiger Hinweis zur Nutzung der SH. Immer nur solange vorheizen wie man anschließend fährt. Also 30min Heizen um dann nur kurz zum Bäcker....... das belastet die Batterie und führt zu Problemen.