Granny Wj Untersetzung

Diskutiere Granny Wj Untersetzung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey Leute, fahre seit kurzem einen 03er Granny 2,7 CRD, bin auch sehr zufrieden damit, nur wenn ich die Untersetzung einlegen möchte bekomme ich...

  1. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hey Leute,

    fahre seit kurzem einen 03er Granny 2,7 CRD, bin auch sehr zufrieden damit, nur wenn ich die Untersetzung einlegen möchte bekomme ich den Wählhebel nich in die LO Stellung, der Hebel springt immer zurück auf N bzw "wehrt" sich dagegen eingelegt zu werden :-)
    Kann es sein dass die Vorbesitzer einfach Jahre lang die Untersetzung nicht verwendet haben?Lösungen? Vorschläge?
    Die Automatic muss doch auf N stehen oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Mfg Christian
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Automat auf N und dann zügig und mit einem Ruck von Hi auf Lo ziehen.

    P.S. Was du auch noch testen kannst: Lass das Auto beim ziehen mal gaaaanz langsam rollen - natürlich Atomat immernoch auf N.
     
  3. #3 RunningBull, 20.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Mach mal so wie Heinz gesagt hat.Am besten auch nicht auf der Bremse stehen,sondern das sich alles entspannen kann.
     
  4. #4 Morphine, 20.11.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    Hatte ich beim XJ auch mal.....

    es wurde eine spüllung gemacht...frag mich nicht wie...
    und neues öl eingefüllt...schon war wieder alles okay.

    der vorbesitzer hatte "nie" den Allrad drin..war alles verharzt und festgebacken...
     
  5. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Danke für die schnellen Antworten Jungs, ohne Bremse schon versucht und auch im langsam rollen, hat beides nicht gefunkt, mit abgestelltem Motor bekommen ich es aber Rein, mal starten und ne Weile damit im Matsch fahren?Vl "reisst" es sch dann wieder los?
     
  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi McMud


    Abreissen sollte da nix . Die Schaltung ist nicht aus Zucker.
    Ich hatte mal nen Schaltfehler wo es fürchterlich gekracht hatt im VTG.
    Hat sich angehört wie ne Schlagbohrmaschine bei der Arbeit :huch

    Falls dir die Untersetung rausfliegt mach schnell den Motor aus.
    Dann sollte es ähnlich krachen.
    Getriebe auf N und die Untersetung wieder zurück auf 4alltime oder 4low.

    Auf einem Schotterparkplatz oder auf einem Stück Wiese kannste auch testen .
    Zum Geradeausfahren kannste das auch auf der Straße testen die Räder drehen sich ja dann alle gleich .
    Nur wenn du dann lenken würdest verspannt sich der Antriebsstrang was nicht unbedingt sein muss.

    Wie schon gesagt wurde kann es sein das es anfangs etwas hakt.
    Nach ein paar erfolgreichen versuchen sollte es aber wieder gehn.

    Wie viel km hat der Granny denn runner ?
    Meiner wurde mit knapp 100.000 km das erste mal in 4Low bewegt.
    Hat sofort funktioniert.

    By the way
    Ich krieg die Untersetzung manchmal auch nicht sofort rein.
    Dann hakt es vor dem 4low auch .
    Am besten man rollt ganz leicht dann geht es fast immer sofort .
    Mit zuviel Power würd ich die Untersetzung auch nicht reindrücken weil das dann manchmal ganz schön knallt im VTG

    Ansonsten mal gucken mit nem Ölwechsel am VTG.
    Oder schau mal unter den Wagen.
    Am VTG oben sollte so ne verchromte kl. stange an einem Hebel sein.
    Die muss am Hebel befestigt und auch sauber sein.
    Wenn da Steine oder Dreck den Hebel blockieren kannst den natürlich nicht mehr bewegen.
    Hatte ich auch als ich mal Offroaden war.
    Der Dreck oder Lehm ist über nacht getrocknet und wurde steinhart.
    Musste mein VTG dann mit dem Hammer freistemmen :-)
    So genug gelabert ich alte Quasselstrippe.
    Probier aus am Kübel :tanz

    Gruss

    Pascal
     
  7. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Nachdem ich heute Crossen gehe bin ich sowieso im Gelände, werde das dann alles mal testen :-)
    Doch seit gestern hat sich das nächste Problem angekündigt, habe im vorderen Bereich ab ca 80 km/h ein mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdendes Surren, bei nem normalen Auto hätte ich auf ein Radlager getippt,
    doch hier tippe ich eher auf das Differenzial.
    Mal das Öl wecheseln?
    Wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen, Friction Modifier ebenfalls dazu?
    Vielen Dank im voraus :-)
     
  8. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Auf jedenfall FM dazu 1 fläschchen kommt rinne.


    Gruss

    Pascal
     
  9. #9 Danieljetzt, 21.11.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Aber nicht vorne!
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Der W mit Quadra Drive hat doch vorne auch ne Sperre, also muss doch auch FM rein?!
     
  11. #11 RunningBull, 21.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    ist das surren einleichtes Straßengahn heulen?Und zwar im Teillastbereich
    Dann ist es wie bei mir das VTG,und zwar die Kette !
    Friction Modifier für den WJ/WG empfehlen die Fachleute hier, hinten zwei Flaschen vorne eine.

    Gruß
    Jan
     
  12. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Der 2.7 er wurde ab 2002 gebaut und hat meines wissens immer Quadra Drive.
    Also auch Sperren in VA und HA:tuscheln

    Also auch FM:bäh

    Gruss

    Pascal
     
  13. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Danke für die flotten Antworten!!
    @Runningbull: Ist ab 80 km/h zu hören und wird dann lauter wenn man schneller fährt, hört sich an als hätte man bescheidene Winterreifen mit hohem Abrollgeräusch oder ein Radlager...kam das Geräusch bei dir auch relativ plötzlich?
     
  14. #14 Dietmark, 23.11.2009
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Bei meinem wurde vorne das Lager vom Triebling (und natürlich auch gleich alle anderen) gewechselt, da es sich in Einzelteile auflöste. Es kommt auf jedenfall FM mit rein.
     
  15. #15 Danieljetzt, 23.11.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Kannst mal sehen!!

    Hier noch mal zum nachschlagen
    http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
     
  16. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    HI

    Jau kenne die Seite aber um ehrlich zu sein , mein English ist nicht gerade das Beste. wieviel 2.5 Onces oder mehr sind kann ich nicht sagen :nachdenklich
    Grob wurde immer gesagt pro Achse ne Pulle FM.

    Beim 99 er WJ mit Trac Lok ist das so ne Sache mit dem FM.
    Da höre ich immer wieder : da soll nix rein.
    Aber der alte ZJ hat ja auch trak lok oder ? da kam ja auch 1-2 Pullen FM was in die HA.

    Seit dann die Vari Lok Reibsperren mit rein kamen war es ja der Quadra Drive.

    Und ab dann musste der teure Göttersaft ja mit rein sonzt knarzt es schrecklich in den Kurven :traurig2
    Habs selber gehabt . Der ganze Antriebsstrang unterm Jeep knarzt und drohnt wie verrückt wenn der Wagen warm gefahren ist und man langsam Kurven fährt .

    Evtl habe ich auch so meine VA Sperre gehimmelt.
    Hat vielleicht zu lang gedauert bis ich den Ölwechsel gemacht habe.

    Gruss

    Pascal
     
  17. #17 RunningBull, 23.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Wie alt sind deine Reifen?evtl. Sägezahnbildung der Reifen.

    Bei mir war das nur im Teillastbereich.Muß man mal hören wie es genau klingt.
     
  18. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Reifen habe ich schon kontrolliert, was mich ein wenig stutzig macht dass es so plötzlich gekommen ist, schaue heute mal beim Mechaniker vorbei, mal sehen ob der weiter weis :-):achselzuck
    Falls dieser, was ich auch vermute, nicht weiter weis werde ich das Geräusch mal aufnehmen zur Analyse im Forum:vertrag
     
  19. McMud

    McMud Member

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Also zur Info, die Sache mit der Untersetzung scheint gelöst, einmal ohne laufender Motor eingelegt, ein Weilchen im Mtsch Runden gedreht geht jetzt auch im Stand wieder ohne Probleme einzulegen...Vorbesitzer dürften diese nie verwendet haben...wozu braucht man dann nen Jeep?
    Aber gut das nächste Problenm an das ich mich heranmachen werde ist das "unauffindbare" Geräusch an der Vorderachse, habe ihn mal auf der Bühne auf 100 km/h rauflaufen lassen, kein Geräusch, runter vonner Bühne...Geräusch wieder da...nach eingehendem Studium der Threads hier im Forum vermute ich dass der Mechaniker der Vorbesitzer keinen FM reingekippt hat und nun langsam die Reibsperre den Geist aufgibt..bete dass es nach einem Ölwechsel mit FM wieder klappt...JEEP Werkstätten in Wien unbrauchbar...wussten nichtmal die dass FM in die Vorderachse muss beim Quadra Drive :-)
    Mit was spült ihr die Differenziale?
    DANA 30 Vorne DANA 44 hinten beim Quadra Drive stimmt das?
     
  20. #20 RunningBull, 25.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich tippe auf deine Reifen oder wie bei mir die Kette im VTG.
    Bei mir ging auch keine Untersetzung rein ,da der Vorbesitzer sie 80000km nie benutzt hat.
    Es war alles verklebt.
    Danach gib es wieder mit dem einlegen und ich bekam auch laute Geräusche.

    Also ich hatte Glück und mußte nichts bezahlen ( Garantie).
    es soll wohl mit Einbau ca.3000€ kosten beim Dealer.

    Gruß
    Jan
     
Thema: Granny Wj Untersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj untersetzung

    ,
  2. wj untersetzung einlegen

    ,
  3. jeep wj untersetzung heult

    ,
  4. jeep wj 4.7 front lager vtg