Granny WJ - Problem mit dem Rückwärtsgang

Diskutiere Granny WJ - Problem mit dem Rückwärtsgang im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Jeep-Gemeinde. Folgendes Problem bei meinem WJ 4L. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht, macht beim Einlegen schlimme Geräusche, allerdings...

1. #1 schneeleopard, 10.07.2018
    schneeleopard

schneeleopard Newbie

Vorname:
    ulf
    Hallo, Jeep-Gemeinde.
    Folgendes Problem bei meinem WJ 4L. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht, macht beim Einlegen schlimme Geräusche, allerdings ohne Funktion. Läuft im Notprogramm - schaltet allerdings die ersten 3 Gänge hoch und versagt mir lediglich den 4 ( So ein kleiner Ruck ist zu spüren, der auch die Drehzahl nochmal um ca. 200 Umdrehungen senkt ). Kann also noch ca. 100 km/h fahren bei entsprechend erhöhter Drehzahl - weshalb bei mir bei 80 km/h Schluss ist. Motorleuchte brennt. Fehler-Code wurde noch nicht ausgelesen.
    Meine Werkstatt ( der Schrauber meines Vertrauens seit vielen Jahren - fahre seit 1990 meinen 5. Jeep ) meinte, eine Getriebespülung mit entsprechenden Filterwechsel würde das Problem in 3/4 aller Fälle lösen. Der WJ hat jetzt erst 141 Tsd. runter - aber wahrscheinlich wurde das Öl nie gewechselt. Fahre in selbst jetzt seit 3 Jahren.
    Was meint Ihr - stimmt die Aussage, was wäre ansonsten zu beachten? Habe mich schon mal nach einem Austausch-Getriebe umgesehen. Aber für den 4 L bisher kein Angebot entdeckt.
    Für Tips im Voraus Dank.
    Gruß Ulf

2. #2 samse2101, 10.07.2018
    samse2101

samse2101 Guest

Ich würde keinen Cent in die vorhande eingeb aute Automatik mehr stecken (weder Ölwechsel noch Sonstiges), sondern gleich die vorhandene Automatik ausbauen und generalüberholen lassen oder eine Tauschautomatik nehmen.

3. #3 schneeleopard, 10.07.2018
    schneeleopard

schneeleopard Newbie

Vorname:
    ulf
    Tja - der Granny steht schon in der Werkstatt und die Burschen sind seit heute dran am werkeln. Öl und Filter hatte ich schon vor Wochen gekauft. Ein Forumkollege meinte, die Ölwanne abbauen und sich die Angelegenheit dann mal anschauen.
    Wer kann mir im Beadarfsfall denn mal einen Tipp geben, wo ich zwecks Austauschgetriebe fündig würde. V8-Automatikgetriebe bekommt man regelrecht nachgeworfen - aber für den 4 L - Viergangautomatik habe ich bisher kein Angebot entdeckt. Das dürfte wahrscheinlich günstiger sein, als eine Generalüberholung des alten. Da wurde mir schon was von Fabelsummen bis zu dreieinhalbtausend erzählt....
    Einen kompletten Getriebwqechsel - dazu wäre meine Werkstatt in der Lage - aber eine Überholung mit natürlich entsprechender Garantie ist ihnen niocht möglich.

4. #4 Little Willy, 10.07.2018
    Little Willy

Little Willy "TIME BANDIT"

Vorname:
    Andreas
    Hatte das Problem mit meinem XJ vor vielen Jahren ( 10 Jahren ) Automatikgetriebe im Arsch zwischen 1 und 2.
    Wenn du es generalüberholen willst brauchst du einen Spezialisten. Ich habe die Adresse noch irgendwo... aber freunde dich mit einem 3er an...suchst du ein Neues, schau mal in deiner Kante nach, wer früher die Chrysler/Jeep Vertretung hatte....die Jungs von Fiat sind leider kaum zu gebrauchen, weil denen das Wissen fehlt...und auch das Interesse, für ältere Modelle, Ersatzteile zu organisieren.

5. #5 schneeleopard, 10.07.2018
    schneeleopard

schneeleopard Newbie

Vorname:
    ulf
    Tja - die Ölwanne wurde heute morgen entfernt. Ein gebrochener halber Kranz, angeblich schwer magnetisch, lag unten drin. Da dürfte wohl einiges mehr zerstört sein. Habe mich bereits nach einem Austauschgetriebe umgesehen. Könnte eins - gleiches Baujahr, 100 Tsd gelaufen - für € 1400,- bekommen. Ist das ein guter Preis? Was meint ihr?

6. #6 Eagle Eye, 10.07.2018
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    1400 kann ein guter preis sein,
    wenn es seinen job weiterhin gut und zuverlässig erledigt.

1400 kann viel zu teuer sein,
    wenn die karre selbst nur noch schrottwert hat,
    aufgrund des zustandes.

1400 kann viel zu viel sein,
    wenn man die kohle nicht auftreiben kann

1400 kann aber auch ein normaler preis sein,
    den man bereit ist dafür zu investieren

Mik gefällt das.
  7. #7 schneeleopard, 10.07.2018
    schneeleopard

schneeleopard Newbie

Vorname:
    ulf
    Nun - mein Granny ist ansonsten wirklich in einem Top-Zustand. Sowohl innen als auch außen. Ist ein Laredo - aber mit Lederausstattung.
    Höher gelegt, 8 Zoll CW-Felgen und demnächst mit 275760 er - alles TÜV-abgesegnet.
    Ich denke, ich werde die 1400 € investieren. Schließlich hat er erst 141Tsd runter. Habe meinen letzten Cherokee 4 L mit 425 Tsd km / erster Motor/Getriebe verkauft.
    Im Übrigen Dank für die Infos.....
    LG Ulf

Thema: Granny WJ - Problem mit dem Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granny Rückwärtsgang