Granny wird heiss.

Diskutiere Granny wird heiss. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich habe den lecken Heizungskuehler ueberbrueckt. Seitdem habe ich Temperaturprobleme. Kuehler ist fast neu. Jemand eine Idee? Gruss Hede

  1. Hede

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    Hi,
    ich habe den lecken Heizungskuehler ueberbrueckt. Seitdem habe ich Temperaturprobleme. Kuehler ist fast neu. Jemand eine Idee?

    Gruss Hede
     
  2. #2 Thierry, 29.06.2012
    Thierry

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    Vielleicht ne Luftblase, wie hast du den Schlauch zum Überbrücken gelegt?

    Oder einfach der neue Kühler verdreckt seit Sa. :pfeiffen
     
  3. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich habe heute das Kühlsystem nochmals entlüftet. Könnte wohl doch daran gelegen haben. Bis jetzt passt die Temperatur. Hoffe, die kurzfristige Erhitzung in den roten Bereich hat mir nicht die Zylinderkopfdichtung gehimmelt.

    Gruß

    Hede
     
  4. #4 nachtmann67, 29.06.2012
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    Das Kühlsystem müsste sich doch von selbst entlüften ????? wie kann man eine Luftblase aus dem System bekommen????

    Einfüllstutzen zum einfüllen durch einen Schlauch erhöhen ?????? nur so ein Gedanke ?????

    Lasst mal hören !!!!!!!!!!

    Gruß PIT
     
  5. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich musste den Heizungskühler aus dem Kreislauf nehmen. Den von vorne gesehen rechten Heizungsschlauch habe ich an der Stirnwand abgezogen und mit dem linken Schlauch verbunden. Dieser verläuft nun über den Motor und damit höher als der Kühlerdeckel. Könnte der Grund für die Luftblase sein und die nicht Selbstentlüftung sein. Ich beobachte weiter.

    Der 5.2. Motor gilt ja als robust. Hoffe, dass das auch bei mir zutrifft.


    Gruß

    Hede
     
  6. #6 Thierry, 29.06.2012
    Thierry

    Thierry Master

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    Ja nach System / Motor muss entlüftet werden, wie das beim 5,2er ist kann ich nicht sagen.

    Denke auch eher das der Kühler dreckig ist :pfeiffen
     
  7. #7 SittingBull, 29.06.2012
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    Na ja Hede, als barbarischer Jeepschrauber wirst du doch nicht vor ner Kopfdichtung halt machen (wollen) :-)
     
  8. Hede

    Hede Master

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    Hi,
    meine zeitliche Belastung wird die Arbeit nicht leicht machen, und mit dieser Aufgabe habe ich ueberhaupt keine Erfahrung. Aber man waechst ja bekanntlich mit den Aufgaben.

    Gruss Hede

    (mit Tapatalk geschrieben)
     
  9. #9 Mike 63, 29.06.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Laut WHB macht er das Selber.....

    --
    Auffüllen bis zum Deckel.....
    Luftblasen sammeln sich unterm Deckel und beim nächsten Betriebszyklus
    also erneuter Warmlaufphase wird über den Überdruck die Luft in den
    Vorratsbehälter gedrückt und beim Abkühlen den Kühlmittel wieder zurück ins
    System gefült.

    mein persönlicher Tip ist noch nach dem mit zugetragenen ...
    1- den Überlaufschlauch durch ansaugen Luftfrei machen...
    2-den Wagen bergauf abstellen ...zum bersseren Sammeln der Luftblasen
    im Kühler.


    Gruß Michael
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 29.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Die Kopfdichtung des Magnums ist sehr robust und hält auch mal kurzfristig hohe Temperaturen aus , ich spreche aus Erfahrung, also mach Dir da mal keine Sorgen.
     
  11. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich bin immer noch auf der Suche nach dem Leck für das Kühlwasser.

    Wasser ist im Öl nicht feststellbar; es gibt keine Blasenbildung und aus dem Auspuff kommt nur farbloses Abgas. ZKD schließe ich also bisher aus.

    Unter dem Auto ist es trocken, auch im Motoraum ist keine feuchte Stelle zu entdecken.

    Hat noch jemand einen Tipp?


    Gruß

    Hede
     
  12. #12 SittingBull, 05.07.2012
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    Entweder Ausgleichsbehälter undicht oder bei dir wohnt ein durstiger :besoffen Marder
     
  13. #13 d-l-Micky, 05.07.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Vielleicht der Bypassschlauch ? :grübel
     
  14. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Hi,

    diese üblichen Verdächtigen habe ich mir bereits angeschaut; aber ich sehe nirgends feuchte Stellen.

    Ich werde nun erstmal den Heizungskühler austauschen und dann die Kühlanlage abdrücken lassen.

    Gruß

    Hede
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 05.07.2012
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    RubbelDieKatz Master Joda

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    Wie Micky schon sagt , der By-Pass - Schlauch ist da ein großer Verdächtiger... Das sieht man nicht unbedingt im zusammengebauten Zustand , dafür muss Klimakompressor , Lima , Servo und Halterung ab , bzw. noch der Viscolüfter.
    Der Schlauch fängt meist erst an , Wasser rauszudrücken , wenn das Thermostat öffnet , das Wasser jedoch durch die Motorwärme einfach verdampft und nach abstellen des Motors fällt der Druck wieder und durch die Hitze tropft auch kein Wasser auf den Boden.

    Wurde bei Dir die Wasserpumpe mal gemacht?
     
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