Granny springt bei Kälte immer schlechter an

Diskutiere Granny springt bei Kälte immer schlechter an im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2003. Seit es kälter geworden ist muß ich immer...

1. Animal

Animal Newbie

Vorname:
    Dieter
    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2003. Seit es kälter geworden ist muß ich immer ordentlich orgeln bis er endlich anspringt. Ich glühe einmal bzw. zweimal vor. Hatte das Problem im letzten kalten Winter auch. Da sind dann erst mal neue NGK Glühkerzen rein gekommen- wurde aber auch nicht besser. Wenn der Granny dann einmal mit großer schwarzer Qualmwolke angesprungen ist , klappt es auch danach immer ohne Probleme. Wenn er aber "länger" steht -länger als 8 Stunden- geht das Elend wieder los:monk

2. eugene

eugene XJ-Zerstörer

Vorname:
    Volker
    Prüf mal ob es am Vorwärmen liegt, oder ob er irgenwo Luft ins System bekommt.

3. #3 SittingBull, 21.10.2009
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Könnte Luft im System sein... Oder irgendein Rückschlagventil, das den Saft zurück in den Tank fließen lässt... Is aber nur ne Vermutung....

4. #4 Thierry, 22.10.2009
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Mein Tipp sind die Glühkerzen.

Glühkerzen sind für ca. 15.000 vorgänge ausgelegt und dann geht eine nach der anderen kaputt.
    Du kannst den Wiederstand messen und dann am besten alle tauschen, meistens kommen die anderen kurzfristig auch.

Grüßle

5. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    Schweres Anspringen und Qualm bei zunehmender Kälte ist immer ein Hinweis auf Probleme mit der Vorglühanlage. Selbst wenn die Glühstiftkerzen neu sind, kann es ein Problem mit der Spannungsversorgung/ Batterie oder dem Vorglührelais geben, am Besten mal beim Boschdienst vorbeischauen, die können das für Kleines überprüfen.

6. eugene

eugene XJ-Zerstörer

Vorname:
    Volker
    Und wenn Du nicht die Glühkerzen vom richtigen Hersteler hast, gibt es auch Probleme.

So bei mir:

Alte Glühkerzen im Eimer.

Neue geholt von BERU. Nach zweimaligem Anspringen (war aohl Zufall) wieder Probleme.

Entsprechende baugleiche Glühkerzen von Bosch reingeschraubt, und das Problem war behoben.

7. Animal

Animal Newbie

Vorname:
    Dieter
    Wie kann ich prüfen ob Luft im System ist ? Ich denke ja nicht das es an den Kerzen liegt , sonst würde er ja auch sonst schlecher anspringen. Hab beim Bosch auch schon einmal Fehler auslesen lassen - Spannung und Relais i.O. L.G.

8. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    Luft im System hat aber ganz sicher nicht mit der Temp. zu tun!!

9. eugene

eugene XJ-Zerstörer

Vorname:
    Volker
    Vermutungen wie diese gerade bringen Dich nicht weiter.

Bevor Du nicht eindeutig sagen kannst, ob es an der Vorwärmung oder an dem Dieselgedöns liegt, brauchst Du erst gar nicht weitermachen.

Wenn Du das definitiv weist, kann dir hier geholfen werden.
    Vorher nicht!

Thema: Granny springt bei Kälte immer schlechter an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee 2.7 Relais vorglühen