Granny knackt

Diskutiere Granny knackt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus! Seit ein paar Tagen knackt mein Auto. Kommt von vorne links (bild ich mir zumindest ein) und tritt einmal pro Fahrt auf. Es passiert beim...

  1. #1 onlyjeep, 26.12.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Servus! Seit ein paar Tagen knackt mein Auto. Kommt von vorne links (bild ich mir zumindest ein) und tritt einmal pro Fahrt auf. Es passiert beim Einlenken und auch nur einmal. Den Rest der Fahrt ist dann Ruhe. Steht der Wagen ne zeitlang und ich fahr wieder los krieg ich auch meinen Knack.
    Ich konnte es bis jetzt noch nicht genau lokalisieren und gesehen hab ich auch noch nix-vielleicht hat hier ja jemand spontan ne Idee, was es sein könnte.
    Achsschenkelbolzen?
     
  2. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    guck mal ob die mutter (36er nuss ) bei der antriebswelle fest ist wenn du die vllt mal getauscht hast hat sie sich gelockert und rutscht hin un her
    oder
    das gelenk der antriebswelle hat nen ding weg
    wenn nicht wachel mal am radlager vllt ist das ausgenudelt
     
  3. #3 trudelpups, 26.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :daumen So hat das bei meinem auch Angefangen,immer nur ein "knack".
    Ein halbes Jahr später ist mir dann der Homokinet um die Ohren
    geflogen.
    Fühl mal an der Manschette ob da schon eine Kugel
    zerrieben ist.Das schaut am Ende so aus.
    [​IMG]
     
  4. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    wow nicht schlecht das ist aber wirklich bis zu maximalen ermüdung gefahren ^^
    achso neue antriebswellen für die dana 30
    findest du ab 90€ neu zB bei M&F
     
  5. #5 Boomzilla, 27.12.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Diesen einen "Knack" habe ich auch. Allerdings tritt er bei mir immer nur auf, nachdem ich den Granny angelassen habe bzw. wenige Sekunden danach, und auch nur in P.

    Habe allerdings auch keine Ahnung, woher das kommt.



    Gruß, Nico
     
  6. #6 onlyjeep, 27.12.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    So, hab mal nachgeschaut. Antriebswelle, Achsschenkelbolzen, Radlager, usw. alles so wie es sein soll. Ich befürchte, dass mein Lenkgetriebe seinen Geist aufgibt. Wenn ich am Lenkstockhebel wackele, hab ich leichtes Spiel.
    Kann das sein? Na ja, morgen schau ich nochmal genauer nach.
     
  7. #7 trudelpups, 27.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  8. #8 onlyjeep, 28.12.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    So, hatte den Wagen heute mal auf der Bühne. Nix! Das Lenkgetriebe,das ich in Verdacht hatte scheint auch in Ordnung. Natürlich knackt auch nichts mehr, wenn der Karren in der Luft hängt. Auto runter, erste Kurve-einmal Knack.
    Ich hab keine Ahnung, vielleicht hat ja hier noch jemand eine sensationelle Idee, was das sein könnte. Zumindest hab ich mal Motor-und Getriebeöl gewechselt. Is ja auch schon mal was.
     
  9. #9 Mike 63, 28.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du mal dir die Spurstangen Köpfe angeschaut....

    evt. die Lager und Anlenkungen der Achsen mal durchschauen..


    Gruß Michael
     
  10. #10 onlyjeep, 28.12.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Sieht alles gut aus. Ich warte jetzt einfach mal ab. Irgendwann fliegt schon was weg, dann weiß ich es genau. Alles mal auf Verdacht wechseln, hab ich dann auch keine Lust.
     
  11. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    naja vllt musst du einfach mal wieder deien traggelenke vorne abschmieren
    einfahc fettpresse anschließen und überall reinpumpen wo sich ein keliner pinöpel finden lässt
     
  12. #12 onlyjeep, 28.12.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Nee, hab ich alles abgeschmiert. Knackt trotzdem. Ich hab echt keinen Plan, was das sein könnte. Ist auch schlecht zu lokalisieren,weils immer nur einmal knackt.
     
  13. #13 jeeptom, 28.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Radlager ???

    Bei meinem XJ haben die Lager der Längslenker vorne gerne geknackt.

    Mein ZJ knackt auch manchmal. Aber aus der Richtung Hinterachse.
    Komischerweise nur nach dem Einparken, wenn ich aussteige.
    Das hört sich an wie eine sich lösende Bremstrommel. :nachdenklich
     
  14. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    wenn hart auf hart kommt mach mal das differentzial auf und guck dir den zahnräder an habe es schon gesehen das da ganze zahnreihen rausgebrochen waren
    und es dann knackt kann mir dann zwar nicht vorstellen warum nur einmal wer weiß
    der teufel ist ein eichhörnchen das kekse mag :pfeiffen:pfeiffen
     
Thema:

Granny knackt