Granny 5.9 Ölverlust

Diskutiere Granny 5.9 Ölverlust im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hilfe brauche 2 Liter Öl auf 1000 km mit meinem 5.9 läuft sonst absolut sauber Qualmt nicht! Wer hat eine Idee wo das Öl hinkommt?:cool:achselzuck

  1. mvsp54

    mvsp54 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hilfe brauche 2 Liter Öl auf 1000 km mit meinem 5.9 läuft sonst absolut sauber
    Qualmt nicht! Wer hat eine Idee wo das Öl hinkommt?:cool:achselzuck
     
  2. #2 hagbard, 26.09.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn er keine Prützen unterm Auto bildet, und sich sonst keine Flüssigkeiten vermehren, bleibt nur der Weg über die Verbrennung, bzw den Verbrennungsraum.

    Wie viele Kilometers hat der Granni denn runter? Mir würde da spontan Kolbendichtring einffallen, wo er sich Öl nehmen könnte, bzw Druck in den Kurbelwellenbereich gibt, und das Öl über die Gehäuseentlüfung abhaut.

    Schon mal die KW-Entlüftung gecheckt, ob sehr ölig?

    Edit: Ev. mal ne Kompressionsdruckprüfung, oder noch besser, Kompressionsverlustprüfung machen (lassen). Bei letzterem könnte man über die entweichende Luft orten wo ne Undichtigkeit is...
     
  3. #3 bezwinger, 26.09.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  4. mvsp54

    mvsp54 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    danke werde das checken
     
  5. mvsp54

    mvsp54 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    219000 km habe die KW Entlüftung noch nicht gecheckt aber danke werde das versuchen
     
  6. #6 Diving Dutchman, 27.09.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Plenumdichtung. Aber dann würde er qualmen. Vielleicht sieht man das bei der "kleinen" Menge noch nicht so.
    Meiner brauchte mit kaputter Plenum ca. 25 L/ 1000 km :huch
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    das ca. 2 l / 1000 kms ist vielleicht über die Ventil in verbrennungsraum gelaufen und als das ist eine relative kleine menge, 2 milliliter / kilometer natürlich qualmt die Abgas nicht..

    Macht, wie früher gesagt, eine Kompressions prüfung und denn sehen was die ergebnis sagt.

    manchmal hilft eine dicker Öl in altere motoren..
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 27.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also bei der Laufleistung kann ich mir gut die Plenum vorstellen , die quillt gern mal heraus...
    Losten um die 50-80€ Material und 1 1/2 - 2h Arbeitsaufwand.
    Gleich den By-pass von der Wasserpumpe mitmachen...
     
  9. #9 Diving Dutchman, 27.09.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Rechne mal lieber 1/2 Tag. Das ist bisschen fummelig und will genau und vor allem gut abgedichtet wieder eingebaut werden :genau
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 27.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Gut , ich hatte das Ding schon bestimmt 10 mal runter , bei sitz da jeder Handgriff... war vielleicht zu hoch gegriffen von mir... :pfeiffen

    Für einen Newbie setz ich mal 6h an , das sollte dann machbar sein. ;-)
     
Thema:

Granny 5.9 Ölverlust