Grand Z "nur" als Hecktriebler fahren?

Diskutiere Grand Z "nur" als Hecktriebler fahren? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hi@ spricht technisch etwas dagegen, den grand z ohne die vordere kardanwelle zu fahren? meine damit, nimmt irgend etwas schaden dabei, weil es...

  1. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hi@

    spricht technisch etwas dagegen, den grand z ohne die vordere kardanwelle zu fahren?
    meine damit, nimmt irgend etwas schaden dabei, weil es nicht mehr bewegt wird usw.?

    ....und nein, ich will damit keinen sprit sparen.
    habe die überlegung gehabt, evtl. hinten eine andere reifengröße als vorne zu fahren. und da die visco ja so sensibel auf unterschiedliche reifenumfänge reagiert, dachte ich mir halt, kopple ich den vorderen antrieb ab und dann passt das schon :pfeiffen
     
  2. #2 Eagle Eye, 30.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich sag mal: geht

    musst halt nur schauen, dass es dicht bleibt.






    hinten also 33er drauf :nachdenklich

    :grübel sieht bestimmt cool aus. :genau

    und du hast einen weiteren vorteil:
    fährst immer bergab.
    sparst also doch sprit :daumen



    :-)



    edith fragt:
    ist die visco denn so empfindlich ??
    dann muss die ja schon bei jeder kurvenfahrt rumzicken
     
  3. #3 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mein 96er Z wurde vom Vorbesitzer aufgrund eines Differentialschadens an der VA nur mit Heckantrieb gefahren. Das Ergebnis: Visco im Eimer.

    Ich würd es nicht machen - außer deine Visco ist eh schon übern Jordan.
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @carsten,
    ja, so in "richtung" 33er könnte das was werden.

    @ron
    dachte eigentlich, dass die vordere welle gerne ausgebaut wird, wenn die visco schon defekt ist.
     
  5. #5 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    sorry, hast recht - ich hab das falsch interpretiert. :grübel
    Die Viscodose ist ja nur für die VA zuständig - die HA wird im VTG starr durchgeschalten.

    Also sollte es funktionieren.
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    Beim facelift kannst es machen, altenative wäre die Verzahnung der Visko auszudrehen, dann hättest du immer noch Allrad in der Untersetzung
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @gotti,

    hab ja ein facelift also ist das problemlos möglich, ohne das schäden in anderen baugruppen zu erwarten sind?
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    Ja, problemlos, das vtg oder die Visko hat dabei nicht mehr zu tun.

    ich bin auch schon ohne vordere Kardan gefahren. Der GC läuft damit angenehmer, nur von 0-100 wurde er langsamer da meine Hinterräder durchdrehten, deshalb habe ich sie wieder eingebaut.

    beim pre facelift läuft im vtg noch ein Planetengetriebe, das geht angeblich bei nur Heckantrieb kaputt.
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das klingt sehr interessant. :daumen

    so würde ich es lösen.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    eine frage noch, wie sieht das dann mit de tachoabweichung aus?
    mit den jetzigen 265ern geht der tacho lt. gps 100% genau.
    wenn ich jetzt hinten größere räder als die 265er montiere, ändert sich die tachoanzeige bzw. wo wird das signal für den tacho abgegriffen?
     
  11. #11 SittingBull, 30.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    je größer der Radumfang desto weniger zeigt der Tacho an.
    Du brauchst dann ein anderes Tachoritzel - das steckt im VTG (man kommt von aussen her ran ;-) )
     
  12. #12 rottifan, 30.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Der Tachoabgriff befindet sich dort:

    [​IMG]
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    mir war nicht ganz klar, ob ich bei größenänderung der hinteren räder schon den tachoantrieb ändern muß.
    jetzt weiß ich es, ich muß, danke :genau
     
  14. #14 McManni, 30.07.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Ich denke schon, Gustav, denn Antrieb/Abnahme findet ja an der
    hinteren Welle statt. Also je größer die Räder desto kleiner die
    Zahnanzahl beim Ritzel.

    :ciao Manni


    PS. Dein Tacho muss mindestens 3% mehr als die gefahrene
    Geschwindigkeit anzeigen. Ich hab's gerade hinter mir.
     
Thema: Grand Z "nur" als Hecktriebler fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep gc 1996 nur heckantrieb