Grand WJ 4.7HO Bj.04 Getrieb/Wandler?

Diskutiere Grand WJ 4.7HO Bj.04 Getrieb/Wandler? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo. Mein Dicker macht folgendes. Manchmal, wenn ich entweder in den Rückwärtsgang oder den Vorwärtsgang den Wählhebel stelle, geht er von der...

  1. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo.
    Mein Dicker macht folgendes.
    Manchmal, wenn ich entweder in den Rückwärtsgang oder den Vorwärtsgang den Wählhebel stelle, geht er von der Drehzahl her recht weit runter (ca. 2-300 U/min.). Das Zweite, das passiert meistens morgens im kaltzustand, ich mach ihn an, stelle den Wählhebel auf "D" und dann sollte er ja eigentlich im standgas los fahren. Das tut er aber nicht. Wenn ich z.B. vor meiner Garare parke, dann rollt er rückwärts, als wäre Leerlauf drin. Vor meiner Garage geht es leicht berg auf, aber nichts wildes. Wenn ich etwas gas gebe, dann kommt er ganz langsam, bis es dann wieder normal wird. Fühlt sich so an, als wäre kein Öl da und er erstmal was vordern muss bis er sich mal bewegt.
    Gibt ja noch mehr Symthome. Ab und an, wenn ich Rückwärts irgendwo ausparke z.B. und dann auf "D" stelle, dann gibt es nen ordentlichen Ruck, schon fast wie ein knallen. Wie bei einem Moped, wenn man bei gezogener Kupplung, vom Leerlauf den ersten Gang rein macht. Dann gibt es dabei da auch so nen Ruck. Oder auch wenn ich nen Anhänger dran habe, und den Rückwärst irgendwo hin fahr, ich aus dem Stand kurz nen leichten Gasstoss gebe, und er zurück auf standgas geht, dann geht er auch viel zu weit runter in der drehzahl, so wie oben erwähnt auf ca.2-300 U/min.
    Mein Gedanke, hat der Wandler ein weg?
    Hoffe es kann mir jemand helfen, solangsam wird das ganze nämlich echt nervig.
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Der Wandler wird keinen weg haben.... Wie alt ist das Öl und wie hoch der Pegel?? Dein Getriebe(Ölpumpe) braucht mal etwas länger um Druck aufzubauen was vorkommen kann! Diesen Ruck macht meiner auch, das schon seid 150tkm, nicht immer, aber mir macht das nichts! Bedenke das Getriebe ist aus Anfang der 80er Jahre und nicht gerade Modern! Zum Leerlauf würde ich sagen mach den Leerlausteller und die Drosselklappe mal sauber!
     
  3. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Öl ist gerade mal ca. 5 tkm alt (original mopar) Ölstand passt perfekt, schön rot und riecht nicht verbrannt. Drosselklappe und IAC ebenfalls sauber gemacht, keine Besserung. Er hat ca. 110 tkm gelaufen. Habe mal gelesen, das wenn der Wagen Leistungsmäßig nicht mehr so richtig zieht (war anfangs spritziger), habe es meistens irgendwelche Ursachen vom Getriebe her. Und ich muss sagen, das es eher schlimmer wird alles. Auch trotz Ölwechsel keine Besserung.
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Messe mal die beiden Drehzahlfühler am Getriebe durch!
     
  5. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja davon hab ich auch chon gelesen. Will ich päter mal machen. It das richtig das die irgendwas zwischen 450-550 Ohm haben sollen? Oder mus man auf etwas anderes achten?
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Genau richtig!
     
  7. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Schönen guten Morgen.
    Mal ein kurzes Feedback:
    Leerlaufsteller erneuert, da scheint wieder alles OK.
    Eingangs/Ausgangs Drehzahlsensoren Getriebe erneuert, schalten ist auch besser geworden.
    Allerdings habe ich immernoch zwischendurch das Problem wie schon Anfangs erwähnt, das wenn ich nen gang einlege das dann nichts passiert. Wie als wenn der Wandler kein Öl bekommt. Ölstand etc. passt aber alles. Hat da noch jemand ne Idee?
     
  8. Tom B

    Tom B Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thomas
    Wandler

    Also das hört sich ganz nach Wandler an.
    Wenn man rollt (in "D") und dann stoppt und die Drehzahl unter die Standgasdrehzahl fällt und dann wieder auf Standgasdrehzahl geht ist zu 90% der Wandler defekt.
     
Thema: Grand WJ 4.7HO Bj.04 Getrieb/Wandler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj wandler leistung

    ,
  2. jeep wj 4.7 getriebe www.jeep-community.de

    ,
  3. wandler wj 4.7 defekr

    ,
  4. grand cherokee wj 4.7 ho getriebewechsel,
  5. jeep 4 7ho wj