Grand V8 wird zu heiß und frißt Oel!

Diskutiere Grand V8 wird zu heiß und frißt Oel! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey leute ich fühl mich grad wie im Kindergarten... ;-)) war nicht böse gemeint... ;-)) ich bin gespannt was morgen bei Jokki raus kommt... hat...

  1. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Der sagt nichts genaues....will sich sicher gehen!
     
  2. #22 RubbelDieKatz, 09.03.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Doch Plenumdichtung?? :grübel

    Dein Mechaniker soll erstmal die Kompression messen , ist diese OK, soll er mal die Ansagbrücke demontieren und sich die Plenumdichtung anschauen ... klingt mir danach.
     
  3. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Heute hat mich der Mechaniker angerufen! So sieht die erste Zündkerze aus die er rausgenommen hat! Am Samstag kommt der ganze Kopf runter um zu sehen was wirklich dran ist!






    [​IMG]
     
  4. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ...ich tippe auf Loch im Kolben...das erklärt den extremen Ölverbrauch das ungleichmäßige Laufen des Motors...

    Gruß aus D´dorf
    Jürgen
     
  5. #25 RubbelDieKatz, 15.03.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wenns die Zylinderköpfe sind , ich hab noch zwei Paar im Angebot ;-)

    Ich hoff trotzdem , dass es nichts schlimmeres ist!
    Vielleicht auch nur eine Plenum , die total im Ar*** ist :achselzuck
     
  6. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Dann werde ich mich bei Dir melden wenn es die Köpfe sind!
     
  7. #27 Intruder66, 16.03.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Siehste haben wir ja gleich gesagt mal die Kerzen raus und ansehen. :nachdenklich Aber was sind denn das für komische Kerzen FR5-I, passen die für den Motor? Sieht irgendwie ja nicht so aus?
     
  8. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Keine Ahnung die waren ja drin....kommen aber jetzt die richtigen rein!
     
  9. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Das Problem ist erkannt!

    So war heute bei meinem Kfz-Mechaniker und der zeigte mir folgendes!
    [​IMG]

    Wie man sehen kann sind die total verbogen! Also müssen neue rein! Nur wie kann sowas passieren?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip!

    Liebe Grüße
    Jokki
     
  10. #30 Intruder66, 19.03.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    also ich finde nicht das man das auf dem Bild sieht das die krum sind, kann aber auch an meiner Bildschirmeinstellung liegen. Wenn die wirklich krum sind wäre ja die Frage ob die Schaftfürungen nicht auch einen weg bekommen haben. Bei krummen ventielen würde ICH mir aber wegen der ganzen Unbekannten lieber gute gebrauchte Z-köpfe suchen und die aufbauen.

    Wie kann so etwas passieren? wie sehen denn die Kolben aus? Am warscheinlichsten (meiner Meinung nach), wäre wohl das da mal jemand etwas gefummelt hat und da nen kleinen Fehler beim zusammenbau / Grundeinstellung gemacht hat oder es ist mal die Steuerkette gerissen und die Ventile haben da dann einen mitbekommen.
     
  11. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Die unteren Teller sind ziemlich verbogen....und soweit sind es nur die Ventile....das andere sieht alles noch gut aus!

     
  12. #32 Intruder66, 19.03.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm,
    was heißt denn ..sieht soweit noch gut aus...? Hat er die Führungen auf maßhaltigkeit kontroliert? Wenn die Ventielteller krum sind werden sie beim öffen und schließen durch ihren schiefstand druck auf den Ventielschaft ausüben und das führt zwangsläufig zum ungleichmässigen Verschleiß der Schaftführungen. Überlege doch nur mal wie oft so ein Ventil schon bei Standgas offnet und schließt....

    Du schreibst ja selbst das die Kiste schon auf wenig km extrem viel Öl verbraucht hat....wo kammt das denn her? Da du normal nur spuren von Motoröl im Brennraumberaich hast, ist normal ein verbrauch auch fast nicht messbar. Du brauchst aber schon 2,5 Ltr auf wenige km. Also entweder kommt das Öl durch ausgeschliffene Schaftführungen, verschlissene Schaftdichtungen oder defekte Kolbenringe oder ne defekte Z-kopfdichtung.

    Dafür gibt es unterschiedliche einfache Testmethoden aber da der Motor jetzt ja schon zum Teil zerlegt ist , kann man genau so gut einige Masse kontrolieren. Wenn du neue Ventiele in nen Zylinderkopf mit beschädigten ventilführungen steckst und neue Schaftdichtunegn einsetzt wird das nur eine Reperatur auf Zeit werden, da wenn die Ventile nicht ordentlich geführt werden auch die neunen Schaftdichtungen nicht sehr lange ordentlich dichten werden. Man glaubt garnicht was schon durch 1 oder 2 defekte Schaftführungen an Öl verbraucht wird.
     
  13. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Ich werde das mal weiter geben! Habe ja noch einen Granny 5,2 als Ersatzteilträger....da müsste er sich dehn mal anschauen...der hat aber auch einen Motorschaden nur was genau weiß ich nicht!
     
  14. #34 RubbelDieKatz, 19.03.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    He Jochen , das Angebot mit den Köpfen stegt noch...
    Für 150 + Versand sinds Deine! ;-)
     
  15. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Hallo Zusammen!

    Gestern Abend habe ich den Grand abgeholt! Der Wagen musste überbrückt werden weil die Batterie leer war und sprang auch an.....aber qualmte wie am Spieß von dem ganzen Oel was noch im Ausspuff war! Da machte ich mit dem KFZ Mechaniker eine Probe fahrt und es war alles in Ordnung! Dann fuhr ich Heim.....wollte noch unterwegs tanken gehen....sah sehr knapp aus! Bin dann ca. 3 KM gefahren und dann ging er einfach aus! Habe ihn an der Seite gestellt und einen Freund angerufen! Zusammen zur Tanke um Benzin zu kaufen.....Überbrückungskabel mit genommen! Wir haben mit einem VW Krafter überbrückt.....er orgelte aber sprang nicht an...auch keinen Ansatz gemacht als wenn er kommen würde....! Hat vielleicht jemand einen Tipp....denke mal er bekommt keinen Sprit! Könnte sein das er leer war!

    Liebe Grüße

    Jokki
     
  16. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Kontroliere mal die Sicherung vom ASD Relais (Automatic Shut Down) und das Relais selber, kannst im Zweifel gegen das Klimarelais tauschen. Genau das hatte ich beim i6 auch vor einiger Zeit, stumpf ausgegangen und Tankanzeige auf null, die hängt da mit dran.

    Die Sicherung und das Relais sind im Sicherungskasten um Motorraum, weis aber aus dem Kopf nicht welche, nur das sie 20A hat.
     
  17. #37 Diving Dutchman, 06.04.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Was hat die Werkstatt denn vorher repariert?
    Wenn man weiß, wo Dein Mechaniker überall dran war...?
    Evtl. irgendwas nicht richtig oder fest genug zusammengesteckt oder so??
     
  18. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Die Zylinderköpfe wurden getauscht! Er ist ja nach dem zusammenbau wieder angesprungen und lief auch ruhig! Er qualmte zwar enorm aber das lag ja daran das noch Oel im Ausspuff war und der Qualm legte sich ja als der Motor immer wärmer wurde.....und bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung.....bin dann mit einem kleinen Umweg Richtung Heimat gefahren und dann ging er unterwegs plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten! Er orgelt zwar aber er gibt keine Anzeichen anspringen zu wollen und die Überbrückungskabel wurden auch schon heiß!
     
  19. Jokki

    Jokki Member

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Habe ja Sprit nachgekippt und die Tankanzeige ging nach oben!
     
  20. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Axso... War halt nur ne Idee, weil ich hatte das auch das der Dicke stumpf ausgegangen ist und nur noch georgelt hat... Da war es seinerzeit dieses blöde Relais und die zugehörige Sicherung.
     
Thema:

Grand V8 wird zu heiß und frißt Oel!