Grand Cherokee ZJ – Tödliche Brandgefahr?

Diskutiere Grand Cherokee ZJ – Tödliche Brandgefahr? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Jeep unter Verdacht: US-Behörde untersucht tödliche Feuer Washington (dpa) - Hat der alte Jeep Grand Cherokee einen tödlichen...

  1. #1 McManni, 25.08.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Jeep unter Verdacht: US-Behörde untersucht tödliche Feuer

    Washington (dpa) - Hat der alte Jeep Grand Cherokee einen tödlichen
    Konstruktionsmangel? US-Behörden gehen dem Verdacht nach, dass die falsche
    Anbringung des Tanks bei Unfällen zu Feuern geführt hat. Betroffen sind die
    Modelljahre 1993 bis 2004 ...

    ... mehr lesen | Quelle: Süddeutsche.de

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  2. #2 Billy-the-kid, 25.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist denn bisher überhaupt 1 einziger Fall in Deutschland bekannt?

    Im Gegenzug zu dieser Meldung kursieren eher Berichte über den herausragenden Karosserieschutz des GrandCherokee bei Heckaufprällen durch deutsche Jeepforen! Hatten wir doch erst neulich hier (oder im "anderen Jeepforum"?)!

    Der XJ geht zusammen wie Butter, aber der ZJ trotzt hammermäßig gut nem Heckaufprall, wenn man sich die betreffenden Unfallbilder anschaut!
     
  3. #3 McManni, 25.08.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Willi,

    ich habe gerade mal bei der NHTSA (National Highway Traffic Safety
    Administration) nachgesehen und in den Defekt-Überwachungs-Reports
    die Action DP09-005 betreffend Jeep Grand Cherokee MY 1993 - 2004
    vom 6.11.2009 gefunden. Also nicht nur ZJ sondern auch WJ. Das ist
    eine Vorstufe zu den Defekt- und Rückruf-Aktionen der NHTSA. Dort
    werden aber noch keine Zahlen über die betroffenen Fahrzeuge genannt.

    Es hat zwar in Deutschland dazu keinen Rückruf gegeben, das hat aber
    bei der Schwerfälligkeit nichts zu sagen. Die Verkehrsbehörde in den
    USA hat eine sehr weitreichende Befugnis und ist wirklich nur sehr
    bedingt vergleichbar für mit Kraftfahrtbundesamt.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #4 McManni, 25.08.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Es gibt weitere Stimmen zum Thema. Es ist die Rede von inzwischen
    55 Toten, die bei sehr ähnlich gelagerten Unfällen ums Leben gekom-
    men sein sollen.

    Autogazette vom 25.08.2010

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #5 SittingBull, 25.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was will Chrysler machen? Tank-Skids für alle?
    Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.
     
  6. #6 painter, 25.08.2010
    painter

    painter Guest

    das ist aber eigendlich nichts neues,das problem hatten die amis in den letzten 20jahren immer wieder
     
  7. #7 Billy-the-kid, 25.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Oh ja, ich will n kostenloses Tankskid per Recall-Aktion! :argh

    Am besten gleich ein stählernes Ganzkörperkondom für alle techn. Teile wie VTG, Diffs usw.

    Ansonsten ist die Thematik realistisch betrachtet ja völliger Käse: Uns ist neulich in München einer von hinten draufgeknallt gegen den 95er ZJ, und was war: Läppische 550 € hat seine Versicherung (entsprechend Schadensgutachten) rausgerückt für ein paar Kratzer in unserer Heckstoßstange!
     
  8. #8 Frankie, 26.08.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Und welchen Schaden hatte der andere?
     
  9. #9 Billy-the-kid, 26.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Auch nur die Stoßstange.

    Man muss schon ganz schön schnell draufknallen von hinten, dass das bis zum Tank durchgeht - steht das irgendwo in diesen "tollen Presse-Recherchen", welche Geschwindigkeit nötig ist, damit das Auto explodiert/brennt?

    In nem anderen Forum postete einer ein Foto von einem ca. 60-km/h-Aufprall-von-hinten-auf-den-stehenden-ZJ, das ging schon mal NICHT durch bis zum Tank!

    Also um welche Unfallkonstellationen soll es sich also handeln?

    Und andere Frage: Haben nicht alle Autos den Tank hinten unterm Heck? Wo soll er denn sonst sein?
     
  10. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Nein, nicht alle. Viele, sehr viele Autos haben da doch das Reserverad ;-)

    Unser Opel zum Beispiel, hat den Tank direkt hinter der Rücksitzbank, zugänglich vom Kofferraum.
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Willi,

    die meisten alter autos hab die Tank direkt hinter die Stößstange, besonders die Amis, aber alte Fords auch, Kennzeichnung runter klappen und da steht die Tankkappe.

    hab viele Jahre in Technischebereich für eine die frührenden OEM Kraftstoffsystem zulieferant gearbeitet, die meisten Tanks heutezutage sind aus Kunststoff und sind vorne von der hinter achse gebaut aus Sicherheitsgrund. Explodieren macht die nicht, die Brennen, wenn überhaupt aber die sind richtig sicher, deutlich besser den Stahl tanks.

    Die einziger was kann passieren ist wenn Kraftstoff mischt mit Luft und tropft auf eine heiß teil, z. Bsp. Auspuff, Kat denn kommt eine Verpuffen aber kein explosion, trotz ALLE FERNSEHEN SERIE !!

    Was interessant ist die Zität aus das Aut Gazette was Manni postet;

    Das CAS bemängelt, dass der Plastiktank unterhalb der hinteren Stoßstange sitzt ist und keinen ausreichenden Schutz aufweist.

    Ich hat immer geglaubt das die Tanks in die alte CG sind Stahl, besonders wenn mann lest postings re TanK Leck, durchgerostet, wie kann ich schweißen, usw.

    Die andere Punkt was ist auch nicht geklärt in die Artikel ist wie die 55 Leute gestorben sind, Eingeklemmt und verbrannt, Herzeinfakt, schwere Verletzung durch die Unfall, usw.

    Ich besitzt eine zeimlich tief erfahrung in Plastics benutzt in die Auto industrie aber, bis jetzt, ist Rost kein problem bei Plastic..


    </B>
     
  12. #12 painter, 26.08.2010
    painter

    painter Guest

    war mal 2jahre vorarbeiter aufm schrottplatz,die autos was ich da sah,haben alle im motorraum das brennen angefangen!
    ich denk mal,das dass nur panik machen ist
     
  13. #13 Billy-the-kid, 27.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, eben, Norman! Wenn aber doch sehr viele alte Autos (bei unseren 9 St. sind es exakt ALLE neune!) den Stahltank hinten an der Stoßstange haben und in mehreren Jahrzehnten die Menschheit bisher keine schwerwiegenden Problemfälle damit hatte (gut, man hat die Konstruktion heutzutage wohl geändert, Verbesserungen sind ja auch ohne Panikmache und Rückrufaktionen möglich!), was soll dann jetzt auf einmal diese "Neuigkeit" (News)!?
    Etwas, das es schon Jahrzehnte lang gibt und die Menschheit nicht mal ansatzweise ausgerottet hat, ist weder NEU noch besonders beunruhigend!

    (Meiner Meinung nach)

    PS: Bei unseren alten Autos aus den 70ern und 80ern tropft STÄNDIG irgendwo Benzin herum, mal im Motorraum, mal auf Krümmer/Turbo/Auspuff/sonstwo, mal auf die Straße, da passiert rein gar nix außer dass es a bissle schade für Geld und Umwelt ist, aber wenn man´s net verhindern kann, was soll man tun...
    Unsere Lappländer z. B. tropfen, naja eher gießen sogar NACH JEDEM VOLLTANKEN wieder ungefähr nen Liter raus, find ich wie rülpsen nach zu viel Bier, was raus muss, muss raus! :happy
     
  14. Gyaco

    Gyaco Problemlöser

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simón-Giacomo
    Ich muss Norman und Wilfried rechtgeben damit ein Auto explodiert Miss eine bestimmte Gas Konzentration auftreten, die sogut wie nie auftritt. Und bevor ein Auto brennt muss das in unserem fall Benzin erstmal an heiße teile kommen oder an elektrische Leitungen die Strom führen. Die Dieselfraktion wird wegen dem höheren flamm- und Brennpunkt weniger Probleme bekommen. Weiter beachten muss man auch die hilfsfrist die in Deutschland gesetzlich geregelt ist und die hohen Ansprüche der Notfall/crashrettung. Ich sehe das eher weniger problematisch.
     
Thema:

Grand Cherokee ZJ – Tödliche Brandgefahr?