Grand Cherokee ZG Kaufinteresse startet schlecht

Diskutiere Grand Cherokee ZG Kaufinteresse startet schlecht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, meine Name ist Chris bin 31 und komme aus dem Wunderschönen Bergischen Land. Bisher war ich eigentlich immer mit meinen 2 Samurai´s im...

  1. #1 Chris_RS, 04.08.2015
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Moin, meine Name ist Chris bin 31 und komme aus dem Wunderschönen Bergischen Land. Bisher war ich eigentlich immer mit meinen 2 Samurai´s im Gelände unterwegs, da man aber nie einen technischen Defekt ausschließen kann, ist in mir die Idee gereift mir einen Zg anzuschaffen in dem ich Pennen kann und den Samurai auf´m Trailer zu Veranstaltungen ziehe. Somit bin ich Safe und muss mich nicht vom Adac nach hause bringen lassen, falls mal etwas passiert und ich nicht auf eigener Achse nach hause rollen kann.

    Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin bei diesem Kandidat hängen geblieben:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1.modelId=7&pageNumber=1&action=topInCategory


    Habe ihn mir gestern angeschaut und bin soweit mit Zustand und allem einverstanden. Das einzige was mich etwas stutzig macht, ist das man immer erst 3x Orgeln muss bevor der Wagen anspringt. Wie gesagt, habe nicht so die erfahrungen mit den großen V8 aber normal erscheint mir das nicht.

    Der Verkäufer sagte mir das er das wohl auch schon bei dem alten Motor hatte. Und der Werkstattmeister, welcher den neuen Motor eingebaut hat, sagte das sei normal bei den alten V8 Aggregaten.

    Sobald er aber an ist läuft er aber wie ein Glöckchen.

    Nun meine Frage an euch Pro´s, ist das tatsächlich normal oder hat der Wagen vermutlich ein Problem mit dem Benzindruck, der Wegfahrsperre, der Zündung oder sonstigem?
     
  2. #2 Merten ZJ, 04.08.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Das ist nicht normal. 1-2 Umdrehungen dann sollten die ersten Zylinder werkeln. Wegfahrssperre würde ich ausschließen, dann würde er nicht anspringen. Ferndiagnosen sind wie immer schwer. Wie ist der Wartungszustand des Motors? Zündkerzen und Kabel, Luftfilter, Verteilerkappe? Vielleicht ist es ein einfacher Grund.
     
  3. #3 Chris_RS, 04.08.2015
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hi,

    also der Motor wurde vor 6000Km eingebaut. Ein komplett neues Aggregat, Rechnung über 8,5K€ liegt vor. In diesem Zuge wurde auch der Stellmotor (Leerlauf) sowie der Anlasser erneuert. Verteilerkappe,Verteilerläufer,Zündkabel und Zündkerzen sind ebenfalls neu und mit Rechnungen zu belegen.

    Es ist übrigens egal ob der Motor warm oder kalt ist. Immer 3x Orgeln und dann kommt er.

    Klar ist das mit der Ferndiagnose immer schwer, möchte halt nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben bei dem Grad die Steuergeräte oder sonstiges absterben.

    Das man bei nem 17 Jahre altem Auto immer ein gewisses Risiko hat ist mir schon bewusst.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 04.08.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ein neuer Motor verpflanzt wurde, ist hoffentlich die Einspritzsynchronisierung mit der Verteilerwelle gemacht worden.
    Eine Kerze rausschrauben und anschauen.
    Verteiler ist oftmals noch der Erste sowie Kabel usw.
    Meinen Motor habe ich gerade ebenfalls komplett neu gemacht.
    ....der startet sozusagen schon, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe.
    Lages Orgeln kann wenig Kompression sein, was erhöhten Verschleiß bedeutet oder eben die Zündanlage/Einspritzanlage/Ansaugweg
     
  5. #5 Chris_RS, 04.08.2015
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hmmm also das beim Einbau was schief gelaufen sei stelle ich einfach mal ausser Frage. Die Werkstatt liegt nähe Frankfurt und ist glaube ich auch hier im Forum Vertreten und auf Jeep´s spezialisiert.

    Habe heute mal mit denen telefoniert, machen auch einen sehr netten und soweit ich das beurteilen kann, kompetenten Eindruck.

    Sie sagten halt das es vorkommen kann bei dem Motor.

    Ich glaube nicht, dass das normal ist und will halt nur mögliche teure Fehlerquellen ausgemerzt haben. Aber da es ja scheinbar kein weit verbreitetes Problem zu sein scheint muss ich für mich abwägen ob ich das Risiko eingehen mag oder eher nicht....

    Der Motor läuft ja bereits 6000Km mit diesem "Problem" also wird es vermutlich nur eine Fleißaufgabe sein den Fehler tatsächlich zu finden, mir fallen so auf die schnelle locker 5-10 mögliche Fehlerquellen ein die zu diesem Problem führen könnten...

    Hmmm will ich das oder eher nicht? Ich weiß es nicht....

    Wie ist denn sonst der Eindruck des Wagens auf euch Pro´s?
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Langes Orgeln ist NICHT normal.
    Mein 5.2er kommt sofort wenn ich den Schlüssel drehe.

    Für mich klingt das ganze Angebot etwas seltsam, ich kann mich irren aber irgendwie hab ich dabei kein gutes Gefühl.

    Es wurde ja angeblich alles erneuert was irgendwie zu machen ist.
    Kann ja sein aber dennoch wäre mir auch der Preis viel viel zu hoch.
    Das der Motor "funktioniert" kann man auch bei einem Gebrauchten erwarten,,, hast du denn mal gefragt warum ein "komplett" neuer Motor eingebaut wurde?
    Gabs vielleicht Probleme mit der Gasanlage?

    Nebenbei...
    Ist der K&N Luftfilter eingetragen?
     
  7. #7 samse2101, 04.08.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Was er hat kann ich auch nicht sagen, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an in Bezug auf das Startverhalten (der 5,2er darf nicht orgeln, auch wenn er nur auf 7 Töpfen rennt, wegen fehlendem Zündverteilerkabel, springt er sofort an) und dem zu hohen Preis.

    Kurz gesagt: Finger weg.

    mfg
    samse:ciao
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Naja. Man muss so ein Auto ja nicht schlecht reden. Wahrscheinlich war der Motor-Tausch nicht nötig wenn das Problem schon vorher dasselbe gewesen ist. Es muss also an was anderem liegen. Vielleicht fällt einfach nur der Benzin-Druck ab. Es wird wohl nicht an Motor liegen.
     
  9. #9 Chris_RS, 04.08.2015
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Nabend, ja der K&N ist eingetragen.

    Der Motortausch war laut jetzigem Besitzer nötig da er angeblich bei seinem Vorbesitzer mal ohne Öl oder zuwenig Öl gefahren worden ist.

    Beim Öffnen des Motors wurde dann festgestellt das überall Metallspäne im Öl waren. Es ist halt schwierig brauchbare Info´s vom jetzigen Besitzer zu bekommen, da dieser wie er selbst sagte 2 linke Hände hat und alles hat von Werkstätten machen lassen.


    Wie gesagt, wenn er läuft, dann wie ein Glöckchen nur der Weg bis dahin...

    Auch auf der Probefahrt hat der Motor keinerlei Zicken gemacht. Sowohl auf Sprit wie auch auf Gas.


    Der Aufgerufene Preis ist tatsächlich Hoch, allerdings konnte der Besitzer mir auch Rechnungen für über 20000€ inkl. Anschaffung vorweisen, womit er schon so beim Verkauf ein minus von 10000€ einfährt. Diese Investitionen sind wohlbemerkt alle dieses Jahr getätigt worden. Somit kann ich den aufgerufenen Preis schon nachvollziehen.


    Der Motor hat ja auch noch Garantie, nur was machen wenn die Werkstatt sagt das sei normal?
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Das macht mich auch stutzig,.. was ist das denn für eine Werkstatt?

    Wie lange hat er den Wagen denn gehabt?
    Wäre ja komisch, wenn der Vorbesitzer mit zu wenig Öl fährt und das nicht bemerkt.
    Dann hätte er ihn ja mit defektem Motor gekauft.
     
  11. #11 Chris_RS, 04.08.2015
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Gekauft hat er ihn im Herbst 2014.

    Angeblich lief der Motor noch als er ihn gekauft hat, allerdings wird er da wohl schon den defekt inne gehabt haben.

    Wie gesagt, möchte hier keine Werkstatt namentlich an den Pranger stellen. Näheres gerne per PN.


    Denke aber das Thema ist für mich durch, ist mir dann vll. doch etwas zu heiß, der Deal.
     
  12. #12 Wendel654, 05.08.2015
    Wendel654

    Wendel654 Wendel

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wendel
    lass ihn mal ne weile auf Benzin laufen
    und teste dann mal ober er nach dem abschalten sofort wieder kommt.
     
  13. #13 Merten ZJ, 05.08.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Niemand kriegt beim Verkauf eines Jeeps das Geld wieder rein was er investiert hat. PUNKT.

    Und nur weil ein neuer Motor drin ist, sollte man auch nich zun geil auf das Auto sein....das hat leider noch viel mehr andere Teile die vielleicht in den nächsten 500km kaputt gehen ;-) Kopf hoch weiter suchen!
     
Thema: Grand Cherokee ZG Kaufinteresse startet schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5.2 startet schlecht