Grand Cherokee WK2 Summit Diesel NOx Sensor Fehler

Diskutiere Grand Cherokee WK2 Summit Diesel NOx Sensor Fehler im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, mein recht neuer Granny Summit (EZ 2016) wurde vor einiger Zeit mit altem AdBlue vollgetankt, dann kam das Übliche, Countdown...

  1. #1 soern, 25.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2023
    soern

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    Hallo Leute, mein recht neuer Granny Summit (EZ 2016) wurde vor einiger Zeit mit altem AdBlue vollgetankt, dann kam das Übliche, Countdown Drohung, AdBlue Ablassen, Auffüllen, Regenerationsfahrt. Kosten € 570.
    Danach liief er wieder, nur die Motorkontrllampe war dauerhaft an, OK Fehler ausgelesen: NOx Sensor Bank1 (hinten) defekt. Der freundliche Jeep Werkstattmeister bot den Sensor für € 1540 an, schrieb mir aber zum selber besorgen die Teile Nummer auf. Tja, was soll ich sagen, in ganz Europa und USA nicht lieferbar, weder mit der Bosch Nummer, noch mit der Jeep Nummer, die Preise waren knapp über 400 €.
    Also habe ich bis zum letzten Google Treffer jede Seite angeschaut und der allerletzte Treffer kam aus China,
    "Friday Parts". Also für knapp € 220 bestellt (PayPal) und nach einer Woche war das Teil da.
    Gut, wieder zur Jeep Vertretung, Einbau. Problem, die haben den vorderen Sensor (Bank2) ausgebaut und dort das Erstzteil eingebaut, wieder Countdown (diesmal ab 300 Km). Also reklamiert, richtig eingebaut, Regenerationsfahrt, Countdown weg. Aber Motorlampe wieder an (grrr). Zum Fehlerauslesen andere Werkstatt, (1A alle Marken, gute Bewertungen) und siehe da: Der Auspuff war nicht eingehängt, ein Kabel neben dem rechten Krümmer auch nicht und nun das Verblüffende: der Temperaturfühler neben dem vorderen NOx Sensor war lose, was dem Monteur sofort auffiel.
    Der Fehlerspeicher enthielt dann 2 Fehler:
    P22A7-Bank 1 Bereichs-/Leistungsproblem
    P224B-Bank 2 Heizung unplausibel
    Die NOx Sensoren brauchen doch beide erstmal die Krümmertemperatur als Grundlage für ihre Arbeit, und wenn der erforderliche Fühler lose ist, entstehen nnatürlich Fehler oder?
    Interessieren würde mich auch, warum der Fühler überhaupt locker ist.
    Ich wittere Sabotage der Jeep Vertragswerkstatt, weil ich den teuereren Sensor nicht gekauft habe, den wollen die mir im 2. Anlauf verkaufen, weil die ja nicht damit rechnen können, dass ich mir eine 2. Meinung geholt habe. Oder? Am 6. 12. ist der Termin in der 1A Werkstatt, da machen wir erstmal den Temperaturfühler fest...
    Seit wann der Temperaturfühler locker ist, weiß ich nicht, beim Jeep Händler darf man das ja nicht in der Werkstatt beobachten, was er wirklich so macht. Der Granny war jedenfalls in keiner anderen Werkstatt auf der Bühne, bis jetzt beim 1A Service und da war ich unter dem Auto und habe mir alles erklären lassen.
     
  2. #2 jeeptom, 25.11.2023
    jeeptom

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    Die NOx Sensoren brauchen gar nix, die sind nämlich dumm.
    Das Motorsteuergerät bekommt die Daten von den Sensoren, auch die verschiedenen Temperaturen,
    vergleicht die Messwerte mit den abgespeicherten Daten im Kennfeld und entscheidet dann welcher Aktor was macht.
    Der Unterschied zwischen der Sensorik und der Aktuatorik ist wichtig für eine zielgerichtete Reparatur.

    Klugscheissermodus aus. ;-)


    Ich würde der Werkstatt, auch erstmal und ohne Beweise, keine Sabotage unterstellen.
    Vermutlich wurde der Temperaturfühler ausgebaut um das Teil der Abgasanlage besser
    aus und wieder einbauen zu können.
    Und dann, zusammen mit dem Kabel und Gummi, wurde vergessen alles wieder richtig zu befestigen.
    Das war sicher keine Absicht.
     
  3. soern

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    ok, den Abgastemperatur Sensor erstmal wieder befestigen macht schon Sinn oder?
     
  4. XJ_ens

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    Auf gar keinen Fall. Reparaturen sind immer unnötig.
     
  5. #5 jeeptom, 26.11.2023
    jeeptom

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    Ich bin davon ausgegangen, das dies die 1A Werkstatt schon erledigt hat.
     
  6. #6 tomschipp, 23.12.2023
    tomschipp

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    Habe meinen Grand Cherokee Summit Diesel vor 3,5 Jahren als Tageszulassung gekauft, ZUM GLÜCK in die Garantieverlängerung auf 4 Jahre investiert.
    Seither knapp 80.000 km gefahren. Resultat: SECHS außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, davon 4 mal wegen NOx Sensoren/Motoirwarnleuchte. Vor einer Woche habe ich ihn von der 80.000er Inspektion abgeholt (wegen 4 neuer Bremsscheiben und -klötzen, zusammen € 3.700!). In dem Zusammenhang eine Garantiedurchsicht machen lassen, da die 4 Jahre bald vorbei sind. Und heute leuchtet WIEDERMAL die Motorwarnleuchte auf. Klar, in der Nacht vor Heiligabend!

    Entweder ich habe eine komplette Montagsproduktion erwischt oder das ist der schlechteste Jeep, der je gebaut wurde. Werde mich wohl wieder auf andere Marken besinnen (müssen) und meinen Grand Cherokee schnellstmöglich verkaufen.

    Frage: Mein Jeep-Vertragshändler und -werkstatt spricht von VIER NOx-Sensoren, die beim 3.0 Diesel defekt gehen können. Hier ist aber überall nur von 2 die Rede?
     
  7. #7 jeeptom, 24.12.2023
    jeeptom

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    Dann müssen wir die Frage ja nicht mehr beantworten ;-)
     
  8. #8 Spiderasu, 13.11.2024
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    Hallo, ich habe jetzt das selber Problem, mein Jeap Händler will 1900.-€ das Sensor, ich habe ne zweite Meinung geholt und der sag auch das der Sensor muss original sein sonnst funktioniert nicht, die Teile Nummer lautet K68249511AB, meine ist bj. 2015 summit 3.0 Motor mit 184 KW, was hast du für ein Teile Nummer ? Laut dem Händler muss ich den zweite Nox Sensor nach Kat, Danke schon mal im Voraus!
     

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  9. #9 Komuman, 15.11.2024
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    Heute hat es mich, bzw. meinen GC, auch erwischt. Auf dem Nachhauseweg leuchtete plötzlich die MKL gelb auf.
    Code P20EE scr nox catalyst efficienncy below threshold bank1 catalyst1. Schlechtes/altes AdBlue kann ich ausschließen, da zweimal 10l Kanister vor kurzem von Tankstellen gekauft und aufgefüllt. Die Werkstatt will jetzt prüfen, ob es am Sensor liegt oder andere Ursachen vorhanden sind. Wenn ich aber die Preise lese, wird mir jetzt schon schlecht. Anderes Fahrzeug kaufen? Wer garantiert mir, dass es dort keine Probleme gibt? Anderes Fabrikat? Andere Fabrikate haben auch NOX und DPF Probleme. Also mit dem Fahrrad fahren.
     
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