Grand Cherokee WJ 2.7 CRD

Diskutiere Grand Cherokee WJ 2.7 CRD im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Servus Leute, Bin Jürgen aus Niederbayern. Hab auch das Problem, das mein Cherokee nur mäßig heizt, ist unangenehm im Winter. Fehlercode am...

  1. #1 Treeworker65, 20.12.2022
    Treeworker65

    Treeworker65 Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Servus Leute,
    Bin Jürgen aus Niederbayern.
    Hab auch das Problem, das mein Cherokee nur mäßig heizt, ist unangenehm im Winter. Fehlercode am Bedienteil der Heizung meldet Code 47 und 54, auch nachdem ich den Fehler schon Mal gelöscht hatte. Hab auch den Lüftungskasten unterm Handschuhfach schon geöffnet, der Stellmotor funktioniert, an der Aufnahme der Klappe für den Antrieb vom Motor ist nichts gebrochen. Die hintere Klappe steht in der oberen Stellung. Wird scheinbar über einen separaten Motor von der anderen Seite her angetrieben. Die Temperaturanzeige stand immer konstant auf 90 Grad, am Wochenende würde Thermostat gewechselt, scheinbar aber beim Einbau so stark massakriert, das es nicht richtig arbeitet. Werd ein neues mit Gehäuse einbauen, beim letzten Wechsel war nur der Einsatz getauscht worden. Kann die schlechte Heizleistung mit einem defekten Thermostat zusammenhängen?
    Besten Dank im Voraus
    Gruß Jürgen
     
  2. #2 Mik, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Jürgen,

    und zunächst einmal ein herzliches :wc

    Schlechte Heizleistung könnte am Thermostat liegen, das sollte den großen Kühlkreislauf erst bei ca. 87°C öffnen.
    Es könnte aber auch an einem zugesetzten Kühlsystem und/oder Heizwärmetauscher liegen.
    Das Kühlsystem kann man (am besten gegen die Fließrichtung) spülen, an den WT kommt man leider schlecht ran.

    Zu den Fehlercodes der AZC (Klimasteuerung):
    47 - Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
    54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang

    Sofern die Fehler und dessen Ursache(n) nicht behoben wurden kann es sein, dass die AZC abschaltet.

    Läuft denn die Lüftung und lässt sich verstellen, reagiert die Lüftungs- sowie die Temperatursteuerung?
    Ist die Heizleistung spürbar besser, wenn du die Lüftung auf Mitte/Fahrer oder Fußraum stellst?
    Bei allen Stellungen mit Scheibensymbol läuft passiv immer die Klimaanlage mit,
    d.h. die Außenluft wird dadurch getrocknet aber dummerweise auch immer zusätzlich vorgekühlt...

    Gruss
    Mik
     
    TheoYJ gefällt das.
  3. #3 Treeworker65, 21.12.2022
    Treeworker65

    Treeworker65 Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Mik,
    Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum, und natürlich auch für die schnelle Antwort.
    Bei den beiden Luftklappen unter dem Handschuhfach wird ja eine Klappe über den Stellmotor von der Innenraumseite gesteuert, da kommt man ziemlich gut ran. Die zweite Klappe wird aber seperat gesteuert, sie war in der oberen Stellung. Diese Klappe ist aber auch nicht defekt. Sie ließ sich nicht bewegen in dieser Stellung, in nehme an das diese Klappe seperat über das Bedienteil der Heizung gesteuert wird. Werde nachdem ich das Thermostat gewechselt habe und keine Besserung eintritt vielleicht das Bedienteil wechseln.

    Gruß Jürgen
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Sofern du die 2-Zonen-Klimaautomatik hast wird jede Klappe separat von der AZC angesteuert, das ist richtig.
    An den Stellmotor der hinteren Klappe kommt man nicht dran, ohne das Dashboard und die HVAC auszubauen.

    Bewegt sich die hintere Klappe denn, wenn du z.B. die Temp-Regler jeweils bis zum Anschlag min/max drehst?
    Die Zündung muss dazu natürlich an sein, bei Zündung aus sollten die Klappen wieder in ihre Ruhestellung fahren.

    Was du mal testweise tun könntest ist die AZC stromlos zu machen, damit sie sich ggf. neu kalibriert -
    hierzu Batterie für ein paar Minuten abklemmen oder alternativ das Bedienteil ausbauen und die Stecker ziehen.

    Man kann die Funktion der Klappen auch testen sowie die Kalibrierung manuell anstoßen, das geht entweder
    - mit dem DRBIII Diagnosegerät, welches aber höchstens noch einige Jeep-Werken und wenige Privatleute haben, oder
    - mit der WJDiag Pro App (aus dem Google PlayStore) i.V.m. einem passenden OBDII Bluetooth-Dongel

    Mik
     
    Frosch gefällt das.
Thema:

Grand Cherokee WJ 2.7 CRD