Grand Cherokee Wj 2,7 CRD alle Öle

Diskutiere Grand Cherokee Wj 2,7 CRD alle Öle im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo mal wieder. Ich weiß das dieses Thema schon sehr oft besprochen wurde. werde aus alle dem nicht wirklich schlau, die Meinungen gehen weit...

  1. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo mal wieder.
    Ich weiß das dieses Thema schon sehr oft besprochen wurde. werde aus alle dem nicht wirklich schlau, die Meinungen gehen weit auseinander.
    möchte diese Woche Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl und Achsantriebe Öl, wechseln. Filter und Dichtung sowie die Achsantrieb nötigen zusätze und dichtmittel habe ich bereits.
    kann ich auch Öle von Fuchs verwenden wenn ich nicht Original kaufen will ???
    sind das nicht die gleichen spezifikationen ?
    z.B. Verteilergetriebe das TITAN ATF 4400 von Fuchs
    Automatikgetriebe : TITAN ATF 4134
    und Achsantriebe :
    TITAN SINTOPOID LS 75W-140
    alles wie gesagt von Fuchs, ist ja um längen günstiger aber die Frage ist, kann ich es verwenden? oder schade ich damit meinem Dicken ?
     
  2. #2 GrannyGuste, 26.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Kannst du alles ohne Probleme verwenden. Nur das 4400 im Verteilergetriebe ist ein bisschen mit Vorsicht zu geniesen. Die Varilok packt schneller zu mit diesem Öl, besonders, wenn noch viel Restöl vom vorhergehenden drinnen ist. Ich hab das 4400 lange genug im VTG gefahren. Im Winter auf auf schmierigen Strassen war das eine super Sache. Jetzt hab ich eine Mischung aus einem vollsyntetischen 10W30 und 180ml G70/LS drinnen und damit ist das Eingreifen der Varilok schön weich, so wie beim Mopar VTG-Öl.

    Das 4400 darf auch in unser ATG rein. Nur dazu muss das Getriebe gespült werden. Mit dem 4400 hängt er besser am Gas weil das Öl eine höhere Scherstabilität hat ausserdem schaltet er damit richtig angenehm und die Wandlerbrücke geht früher rein.

    In das 75W140 für die Achsen muss aber noch FM oder das G70/LS rein. Vorne 120ml und hinten 240ml.
     
  3. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Erst mal danke das so schnell eine Antwort kahm. also das was ich ins Automatikgetriebe reinfüllen will , da brauch ich dann nicht spülen oder ? was tut eigentlich das Variloc ? vorder und hinterachse zuschalten, mehr doch nicht oder ?
     
  4. #4 GrannyGuste, 26.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Du solltest grundsätzlich dass Getriebe einmal spülen lassen. Ich schätze mal, dass da noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde. Das Reinigungsfluid, was vor dem spülen reinkommt, löst schon einiges an Dreck aus dem Getriebe. Hinterher hast ein sozusagen "neues" Getriebe. Ist wirklich empfehlenswert die Prozedur.

    Wenn du den Quadra Drive hast, dann hast in den Achsen je eine Varilok und nochmal eine im Verteilergetriebe. Deshalb ist das mit dem Öl vom VTG etwas problematisch. Die Varilok sperrt auf mechanisch-hydraulischen Weg mittels Drehzahldifferenz die Achsen oder das VTG.
     
  5. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ok, ja jetzt verstehe ich, .
    also hier bei uns habe ich schon überall nachgefragt, keiner macht das mit dem spülen. keiner hat so ei gerät. ja deshalb mache ich ja alle Öle erst mal neu weil ich nich weiß ob das überhaupt schon mal eioner gemacht hat. habe aber gesehen, weil ich mir einen messstab gekauft habe das im Automatikgetriebe gelbes Öl drin ist, was soll das den sein, und ich mache nun rotes rein, hat doch schon mal jemand gewechselt ? welches Öl ist gelb ?
     
  6. #6 GrannyGuste, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    So, damit du auch jemanden findest, der die ATG-Spülung durchführt, hab ich im Anhang die Firmenliste eingestellt, die diese Spülung vornehmen. Für die Spülung werden nur die Standart Mercedes-Adapter für das NAG1 Getriebe sowie der Filter und und die Dichtung benötigt. Also lass dich nicht abwimmeln, nur weil du einen Jeep hast.

    Ich hab noch kein gelbes ATG-Öl gesehen, ausser, dass es verbraucht war und damit die Farbe gewechselt hat. Da waren vermutlich richtige Murkser am Werk...

    Für das Verteilergetriebe habe ich von Motul das 7100 4T 10W30 genommen. Das Öl ist vollsyntetisch und ist auch speziell für Getriebe, nasslaufende Kupplungen und Bremsen gedacht. Aber nicht vergessen: FM dazu mischen, sonst funktioniert die Varilok nicht richtig
     
  7. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ins Verteilergetriebe soll FM ???
    was kostet den solch eine Spülung ?
     
  8. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Du scheinst ja doch schon einen guten Plan zu haben von dieser Sache daher noch eine kurze Frage.
    wenn ich ne weile fahre z.B. Landstrasse, dann abtoure wenn ich an eine kreuzung oder so komme, dann gibt es manchmal kurz vorm stillstand einen schlag unterm auto, also ein klacken ziehmlich laut, das macht mir auch grad noch ein wenig sorgen. manchmal ist es auch wenn ich langsam wo ran fahre und dann wieder anfahren will, hört sich genauso an . und beim abtouren zw. 60 und 90 Kmh macht es geräusche als ob z.B. ein Radlager defekt währe was es aber nicht ist. ein summen.
     
  9. #9 GrannyGuste, 28.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142

    Also noch mal zum mit lesen:

    Hast du VTG-ÖL von Mopar, braucht man kein FM und alles ist gut. Da ist alles drinnen, was die Varilok braucht.

    hast du Titan ATF 4400 im VTG, brauchst auch kein FM, aber die Varilok greift schneller ein, weil das Öl etwas dünner ist.

    hast du normales syntetisches 10W30, MUSS FM mit rein, weil normales 10W30 keine Friction Modifier für Nass laufende Kupplungen enthält und du deshalb um keine Ecke mehr kommst, weil der Slip in der Varilok weg ist. Heisst: die Kupplungsscheiben der Varilok pappen zusammen.

    Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war. :tuscheln
     
  10. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja danke war es, und hast mein anderes Problemchen auch gelesen ? kannst mir dazu was sagen ?
     
  11. #11 GrannyGuste, 28.03.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Geräusche

    .
     
  12. #12 Nightliner, 07.08.2012
    Nightliner

    Nightliner Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Öle für WJ 2,7 CDI

    Moin Moin gc

    Bin neu hier aber hab echt Probleme um das zu finden was ich genau wissen muss und hoffe auf eure Hilfe!Hab einen Cherokee Limited Bj. 2002 2,7 CDI aus Italien und das ist mein Problem! Keine Deutsche BT-Anleitung und nichts. Der Wagen ist erster Hand und von nem OPA gewesen,alles ist wie neu an dem teil,aber als ich ihn jetzt geholt habe merkte ich dieses Brubbeln in Rechtskurven so wie hier schon beschrieben. Tja und die Leuts bei DC meinen die Achsen müssen neu,da kann man nichts anderes machen?????? Neu???? Öhhhm ne oder?:huch Hab mal das ÖL in der Hinterachse geprüft und bin bald umgefallen so Mieft das und es ist dunkel wie Kaffee! Denke es liegt an den alten Ölen??? Ich weis aber nicht was da nun reingehört so wirklich! Werde nicht ganz schlau aus den vielen angaben die so unterschiedlich sind was nun wo rein muss! Er hat Quadra Drive.....! Hoffe das mir jemand kurz und Bündig sagen kann:was ich brauche an Ölen,damit ich meinen kleinen Traum-Granny ans Laufen bekomme!Möchte mich jetzt schon mal bei euch bedanken und hoffe auf schnelle Hilfe!
     
  13. #13 Nightliner, 11.08.2012
    Nightliner

    Nightliner Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Moin nochmal!

    Schade das ich noch keine antworten bekommen habe auf meine dummen Fragen! Gibt es hier wirklich nicht jemanden der sich auskennt mit einem WJ...? Anscheinend mag den WJ keiner so recht habe ich den eindruck und überlege schon ihn wieder zuverkaufen,weil ich einfach nicht weiterkomme was ich wo einfüllen sollte! Habe wie gesagt:keinerlei unterlagen von dem WJ. und so richtig wissen die bei DC auch nicht was er als Öl im VTG braucht! Sie haben nach einer halben stunde es geschafft mir zu sagen:wir glauben er braucht 2Liter Öl,aber was genau es sein muss haben sie nicht hinbekommen. Jo und zum schluss kam der Rat,die Achsen müssen neu oder überholt werden:huch Ich bin dan zu Fiat gefahren weil die angeblich das richtige ÖL haben,aber dort bekam ich den nächsten dämpfer! Die meinten er brauche 4,7L automatic Öl????? Jo und nebenbei bemerkt wars ein Rotes ÖL:grübel. Ich meine aber hier gelesen zu haben das es ein Gelbliches ÖL sein muss und habe daher lieber den rückzug angetreten! :traurig2 Vieleicht hat ja doch jemand hier irgendwelche unterlagen über Füllmengen und Ölsorten um die sache endlich zu machen? Es ist ein Gand Cherokee WJ. Bj.2002 mit Quadra-Drive, ein 2,7 CDI. Ich möchte mich vorab schopnmal bei euch bedanken,weil ansonsten ist hier viel Lehrreiches zu finden:warten
     
  14. #14 GrannyGuste, 11.08.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Ich sach jetz ma ganz frech: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:tuscheln

    Hättest du diesen Thread aufmerksam von oben bis unten durch gelesen, wüsstest du jetzt genau welche Öle in deinen 2.7er Diesel gehören. Ausserdem wäre es besser gewesen, wenn du einen neuen Thread eröffnet hättest und dich nicht mit hinten dran gehängt. Dann wäre vermutlich die Aufmerksamkeit grösser gewesen. :pfeiffen

    Die Betriebsanleitung kann man beim Chrysler-Kundenservice (customercare.germany@fiat.com) bestellen. Kostet halt ein paar Euro, aber sie ist dann immerhin original. Falls du weitergehende Lektüre brauchst, dann schreib mir eine Mail, die findest du in meinem Benutzprofil.

    Und dein brummen in Links-Kurven wird wohl ein defektes Radlager oder das defekte Gleichlaufgelenk einer Antriebswelle sein ....
     
Thema: Grand Cherokee Wj 2,7 CRD alle Öle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2003 jeep grand cherokee differential öl

    ,
  2. wj differential fluid

    ,
  3. öle für jeep 2.7

    ,
  4. grand cherokee 2 7crd getriebeöl,
  5. jeep grand cherokee wg verteilergetriebe ölwechsel,
  6. jeep grand cherokee 2.7 d getriebeöl,
  7. jeep grand cherokee 2.7 crd differential oil,
  8. grand cherokee achs gelenke getriebe öl,
  9. jeep wj verteilergetriebe öl,
  10. jeep grand cherokee 2.7 crd differential,
  11. verteilergetriebeöl jeep wj,
  12. grand cherokee 2 7 crd getriebe ölstand,
  13. preis quadradrive überholen,
  14. jeep grand cherokee wj 2 7 welches getriebeöl,
  15. grand cherokee wj 2 7 welches automatikgetriebeöl,
  16. jeep grand cherokee wj verteilergetriebe ölwechsel,
  17. jeeep grand cherokee 2.7crd laredo öl,
  18. welches achsöl hat der grand cherokee wj,
  19. jeep grand cherokee 2.7 crd welches öl,
  20. Füllmenge hinteres Differential Jeep Grand Cherokee WJ,
  21. jeep grand cherokee 2 7 crd bj 2004 differntial öl,
  22. welches ol fur jeep 2.7 crd,
  23. öle-Jeep-Grand-Cherokee-2004,
  24. jeep wj welches verteilergetriebe,
  25. jeep grand cherokee 2 7 crd verteilergetriebe