Grand Cherokee WH / Zul. Gesamtgewicht / Reisetauglichkeit

Diskutiere Grand Cherokee WH / Zul. Gesamtgewicht / Reisetauglichkeit im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, mich beschäftigt gerade das Thema Zuladung und die damit verbundene Reisetauglichkeit meines 2010er Grand Cherokee 3.0 CRD...

  1. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Hallo Community,
    mich beschäftigt gerade das Thema Zuladung und die damit verbundene Reisetauglichkeit meines 2010er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland.
    Ich hoffe dass dieses Thema nicht schon besprochen wurde, die Suchfunktion hat leider keine brauchbaren Infos gebracht.
    Die Enttäuschung war groß als ich auf einer Website für technische Daten gelesen habe das der GC WH ein Leergewicht von 2310kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1750 haben soll.
    Ich hab dann mal schnell überschlagen, Zuladung 440kg minus meine 100kg minus ca.70kg für einen vollen Tank, da bleiben ja gerade mal 270kg übrig.
    Für 4 Personen mit Gepäck erschien mir das doch recht wenig, vor allem wenn man zusätzlich über eine Dachbox und in Zukunft über ein Dachzelt nachdenkt.
    Etwas Erleichterung machte mir dann heute Morgen ein Blick in den Fahrzeugschein meines GC,
    eingetragen sind 2210kg Leergewicht bei einer zul. Gesamtmasse von 1750kg.
    Also schon mal 100kg gewonnen, theoretisch zumindest.
    Eine kurze Recherche wie „Leergewicht“ überhaupt definiert wird brachte dann die nächste Erleichterung.
    So wie ich das verstanden habe wird in DIN 70020 definiert dass das Leergewicht alle Flüssigkeiten, Werkzeuge, Ersatzrad, einen min. zu 90% gefüllten Kraftstofftank und 75kg für einen Fahrer beinhaltet.
    Damit hätte man ja wieder einige kg an Zuladung gewonnen.
    Weil mir das Ganze aber etwas zu theoretisch, ist wüsste ich gerne ob hier schon mal jemand seinen GC WH gewogen hat oder sonstige Infos dazu hat.
    Der Hintergrund ist das wir evtl. nächstes Jahr mit 4 Personen eine Russland Tour unternehmen wollen und ich irgendwo gelesen habe das in manchen Länder das Thema "Überladung" sehr genau genommen wird.
    Wir sind alle 4 nicht gerade schlank und an Gepäck kommt sicher auch einiges zusammen (deshalb auch die Dachbox).
    Falls hier jemand Erfahrung mit Dachboxen, Dachzelten und den dazugehörigen Dachträgern hat wäre ich über Infos darüber natürlich auch sehr dankbar.
    Gruß Ben
     
  2. #2 blackbeauty01, 22.12.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Tja, dann würde ich auf einen Anhänger setzen. Den darf's du dann ja bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 to beladen (entsprechender Anhänger vorausgesetzt). Wenn das Gespann dann noch auf 100 Km/h zugelassen wird, hast du nur in good old germany ein paar topspeedvorteile verpasst.
     
  3. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Danke für die schnelle Antwort.
    Den Vorschlag mit dem Hänger finde ich nicht schlecht, allerdings ist nicht nur vorausgesetzt dass ein dementsprechender Hänger vorhanden ist, sondern auch eine AHK und eine dementsprechende Fahrerlaubnis.
    Weil aber alles drei nicht vorhanden ist, ist die Idee mit dem Hänger momentan nicht meine erste Wahl.
    Mag sein dass sich das in Zukunft ändert…
    Mir wäre ja am liebsten wenn das angegebene Leergewicht tatsächlich inkl. Fahrer und 90% Tank ist, und auch realistisch ist.
    Das würde dann bedeuten das mein GC mit vollem Tank und mir als Fahrer ca. 2250kg wiegt, dann würden für die anderen 3 Mitfahrer und Gepäck noch 500kg übrig bleiben was völlig ausreichend wäre.
    Leider ist das alles nur Theorie, ich muss mich mal erkundigen wo ich meinen GC hier wiegen lassen kann…
     
  4. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Einfach zum Bauhof oder ähnliches fahren. Dort kannst Du Dein Auto kostenlos wiegen ;-)
     
  5. #5 Eagle Eye, 22.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hast du dich echt 2x verschrieben und meinst 2750 kg
    und nicht 1750 kg ??
     
  6. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Oh Mann, gleich 2 mal verschrieben :vogel
    Sollte natürlich 2750kg heißen, sorry
     
  7. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Das ist eine gute Idee, das werde ich machen.
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Du kommst auf 540Kg Zuladung und das ist durchaus realistisch.
    Und du hast auch recht das es mit 4 Personen incl. Gepäck schnell eng wird

    bei 75 Kg gem. DIN und deinen 100Kg

    macht das recht genau 515Kg
    minus 3 Personen á 90Kg
    bleiben noch 245 Kg für Gepäck

    eine Dachbox hat durchschnittlich ca 20Kg

    bleiben 225 Kg für Gepäck

    die Dachbox darfst du auch nur mit dem Zugelassenen Gewicht beladen ich meine das war irgend was um 60 Kg

    Das mal überschlag mäßig als grobe Richtung.

    Gruß Alex
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    an Deiner Stelle würde ich mir einen 40-Tonner zulegen, nur zur Sicherheit!:vogel:vogel:vogel
     
  10. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Danke für deine Antwort, so hab ich die Regelung nach DIN auch verstanden.

    Vorsichtshalber war ich heute auf unserem lokalen Wertstoffhof und bin mal auf die Waage gefahren.

    Das Ergebnis = 2210 kg genau wie es in meinem Fahrzeugschein steht.
    Allerdings mit vollem Tank aber ohne Fahrer.

    Bleiben also 540kg für alle Passagiere und Gepäck.

    Gruß Ben
     
  11. #11 blackbeauty01, 27.12.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das passt zusammen wie Dreieck, Kreis und Rechteck.
    Falsche Voraussetzung mit falschem Fahrzeug auf der falschen Tour.
     
  12. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Könntest du mir bitte etwas genauer erklären was an den Voraussetzungen, dem Fahrzeug und der Tour falsch ist?

    :grübel
     
  13. #13 blackbeauty01, 28.12.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Na, zum Einen fehlt Dir die Lizenz zum ziehen eines Anhänger, dann hat der Wagen keine AHK und zu guter letzt ist das zulässige Gesamtgewicht nicht nicht ausreichend, um die Personen nebst Gepäck nach Russland zu fahren.
    An deiner Stelle würde ich auf einen Kleinbus von VW, Opel oder Renault setzen.
     
  14. GC3

    GC3 Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ben
    Ok damit kann ich schon mehr anfangen.

    Das mit der Lizenz und der fehlenden AHK stimmt natürlich, wobei wir uns bewusst für einen GC ohne AHK entschieden haben in der Hoffnung dass der Verschleiß an Getriebe, Antrieb usw. geringer ist als bei einem GC der Boote, Pferde usw. ziehen musste.
    Mit dem Hänger nach / durch Russland fahren wollte ich sowieso nicht.

    Das ein Kleinbus eher geeignet ist gebe ich zu, wir haben uns den GC allerdings nicht speziell für diese Russland Reise gekauft sondern aus verschiedenen Gründen.

    Er ist nun mal das größte Auto das uns zur Verfügung steht, sein Allradantrieb und die „Geländetauglichkeit“ sind sicher auch kein Nachteil auf z.T. schlechten Straßen oder auf Gebirgspässen (Nordkaukasus).

    Wenn ich mir überlege wie manche mit ihren vollgepackten Opel Vectras, Ford Mondeos usw. mit 5 Personen zu Besuch in ihre Heimatländer fahren / gefahren sind, denke ich das wir es zu viert in unserem GC auch nach Russland schaffen werden.

    Die Reise ist sowieso in mehrere Etappen eingeteilt, zwischendurch wird immer mal Halt bei Verwandten, Bekannten oder im Hotel gemacht wo man sicher auch mal etwas Wäsche waschen kann.
    Deshalb werden wir mit dem vorhandenen Platz im Auto und der Zuladung wohl auskommen (müssen).

    Ich werde demnächst etwas genauer auf unsere Ziele und den geplanten Ablauf eingehen, dazu werde ich im Bereich „Offroad-Touren, Reiseberichte und –Erfahrungen“ ein neues Thema anlegen.
    Ich würde mich sehr über weitere Anregungen und Tipps freuen, nach der Tour werde ich mich natürlich mit einem Erfahrungsbericht und hoffentlich schönen Bildern dafür bedanken.

    Gruß Ben
     
  15. #15 Eagle Eye, 29.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    also selbst wenn deine mitfahrer 100 kg / person auf die waage bringen,
    bleiben nach ALEXZJs rechnung immer noch ca. 180 kg für gepäck.

    also für die 3 mitfahrer jeweils 60 kg.


    das reicht locker.

    wenn man bedenkt, dass in einem normalo-koffer
    für den luftverkehr so ne faustregel von 20 kg liegt
     
  16. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander


    @Eagle Eye
    Das war es was ich Sagen wollte, anscheinend wurde meine Ironie nicht als solche erkannt :warten

    Ich denke auch das die Zuladung durchaus ausreichend ist, viele Fahrzeuge haben deutlich weniger.

    Gruß Alex
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ben, check auf jeden Fall die Stossdämpfer bevor Du los fährst.
     
  18. #18 IndianJakysSpirit, 30.12.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi

    Hallo Ben
    Im Grunde genommen hast Du Dich ja entschlossen zu fahren.
    Warum auch nicht........:ciaoentweder wird es eine sehr enge ungemütliche Tour werden oder es wird ein lustiges Abenteuer auf Euch zukommen :daumen....was ich Euch wünsche!

    Jetzt mal unter uns......einen Pauschalurlaub kann ja wohl jeder buchen;-)

    Mach Dir nicht so viele Gedanken.......fahrt und genießt das Land.

    In meinem Bekanntenkreis fahren Jungs... Russland Touren mit ihren Motorrädern und Du willst nicht wissen :-) wie voll gepackt die sind.

    Ein Jeep wäre für mich persönlich immer die gemütlichere Variante.:genau

    Viel Spaß hier weiterhin und allzeit gute Fahrt .

    liebe Grüße
    Steffi
     
Thema: Grand Cherokee WH / Zul. Gesamtgewicht / Reisetauglichkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wh dachlast

    ,
  2. zulässiges Gesamtgewicht jeep wh

    ,
  3. grand cherokee wh Tour

    ,
  4. grand cherokee wh Anhänger ziehen,
  5. zulässiges gesamtgewicht jeep grand cherokee,
  6. grand cherokee wh gesamtzuggewicht,
  7. jeep höchstzulässiges gesamtgewicht,
  8. zulässige gesamtmasse Grand jerokee