Grand Cherokee VA Narbe gewechsel Geräusch noch da

Diskutiere Grand Cherokee VA Narbe gewechsel Geräusch noch da im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Brauche Hilfe habe Radnarbe vorne rechts gewechselt Jeep Händler meinte das wäre der Fehler. Problem beim einlenken Linkskurve ist rechts...

  1. Bad

    Bad Boy

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    Hallo,
    Brauche Hilfe habe Radnarbe vorne rechts gewechselt Jeep Händler meinte das wäre der Fehler. Problem beim einlenken Linkskurve ist rechts ein Geräusch wie wenn da Radlager defekt ist. Kann das auch am VA Öl liegen ?
    Oder Steckachse ???
    Grand Cherokee Bj 2006 154.000 km
    Weis jemand Rad
     
  2. #2 WG Jeeper, 03.05.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Was ist es denn für ein Geräusch? Beschreib es mal.
    Kann auch das homokinetische Gelenk sein.

    Gruß Marc
     
  3. Bad

    Bad Boy

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    Hallo
    Wie wenn der Reifen nicht in Ordung ist oder Felge einen Schlag hat, ist aber bei Winterreiffen auch. Man lenkt nach Links also Beladung auf rechts, dann wird das wie ein Surren lauter !
    Was ist das für ein Gelenk was Du meintest ?
     
  4. #4 WG Jeeper, 03.05.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Früher war es das Kreuzgelenk an der Achswelle. Nennt sich heute homokinetische Gelenk und sieht auch etwas anders aus.
     
  5. Bad

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    Oh je oh je,
    Kann man das Gelenk tauschen oder muss die Achse aus dem Getriebe und kommplett neu. Wie teuer ist so was, bzw stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Geräusch leben Kamm bei dem Preis allein für die Radnarbe .
    Gruß Chriss
     
  6. #6 simplydynamic, 03.05.2011
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    Mach mal die vordere Kardan raus und schaue ob das geräusch noch da ist. War bei meinem z ähnlich. Ich habe mich totgesucht bevor ich den fehler im cv gelenk det kardan gefunden habe.
     
  7. #7 WG Jeeper, 03.05.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Gelenk gibt es komplett mit Steckachse. Kannste ausbauen ohne Oel am Diff. abzulassen.
    Bei der Bestellung musst du angeben ob mit oder ohne QuadraDrive.

    Gibt es z.B. bei der 4x4 Garage oder in der Bucht.

    Gruß Marc
     
  8. Bad

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    Ok ok ich sehe schon, also die Radnarbe habe ich hinbekommen. Aber Kardarn raus das weis ich nicht wie das geht. Ohne Kardarn dann fahren oder wie geht das dann. Auf der Bühne bei Jeep Händler im Freilauf hat man nichts gehört.
    Grus Chriss
    Melde mich später noch mal. Muss jetzt weg danke schon mal
     
  9. #9 Eagle Eye, 03.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    permantenter allrad und vordere kardanwelle raus,
    soll wohl nicht so gut sein, habe ich kürzlich gelesen.

    warum erklärt sich mir nicht.

    aber:
    du kannst dir die kardanwelle anschauen und siehst schon,
    ob das gummi eingerissen ist.
    meist kein gutes zeichen.

    dann KW ausbauen und das kugelgelenk wechseln
     
  10. Bad

    Bad Boy

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    Hallo,
    Hat bisschen gedauert. Also verstehe ich euch richtig die Welle vom Federbein die in der Radnarbe steckt Richtung Getriebe gleich KW. Die beiden Gummis / Manschetten sind ok. Das äußer Gelenk soll sei. Nur wie selektiere ich bei 4x 4 Garage den richtigen Typ für mein Kfz für die Achse oder K -Gelenk hat vielleicht einer Bilder was / wo zu tun ist.
    MfG Chriss
     
  11. Burn2

    Burn2 Guest

    dann guck doch mal bei asp-eberle rein ;-)
     
  12. #12 WG Jeeper, 03.05.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    "Also verstehe ich euch richtig die Welle vom Federbein die in der Radnarbe steckt Richtung Getriebe gleich Steckachse"

    Bei der Bestellung musst du angeben ob mit oder ohne QuadraDrive.

    Ruf einfach da an.

    Aber erst must du mal feststellen was wirklich defekt ist !
     
  13. #13 simplydynamic, 04.05.2011
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    Also meine Manschette war 110% i.O. und selbst das aufgemachte Gelenk sa top aus. dennoch war das die Ursache.
    Muß ja in dem Fall auch nicht sein.
    Ist nur ein Hinweis das es auch evtl. sogar in dem Bereich sein könnte und man auch mal danach schauen sollte..
    Die Kardan ausbauen ist recht easy, zumindest beim Z. Ich glaube aufgrund der Konstruktion sollte das beim W kaum anders sein.
    Das es dann Probleme mit dem VTG gibt kann ich mir nicht vorstellen. Bin selber so lange Zeit gefahren. Ausserdem wüßte ich keinen technischen Grund warum das VTG ohne Last nach vorne leiden sollte.
     
  14. Bad

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    Hallo noch mal,
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehen Achsschenkel raus, dann Manschette ab Kreuzgelenk raus und neue Steckachse dazu.? Nur welcher Typ ist verbaut Grand cherokee 2006 3.0l crd ??
    Gruss Chris
     
  15. Bad

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    Danke asp eberle guter Tip, gute Übersicht ist nur nicht für Typ WH kein Preis angegeben
     
  16. Bad

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    Ich denke also laut eueren Tips würde ich nur Kreuzgelenk tauschen und die Steckachsenteile alt lassen. Muss dann sicherlich ordentlich fett rein bevor neue Manschette drumm oder ? Das wäre glaube zu schaffen und zu bezahlen vielleicht ist es dann behoben
    Grus Chriss
     
  17. #17 simplydynamic, 05.05.2011
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    Hat der W Kreuzgelenke in den Antriebwellen ?
    Glaube kaum, dass hat ja nciht mal mehr der Z.
    Ich würde da auf Nummer sicher gehen udn auch zuerst abklären ob eine Antriebswelle defekt ist. Die würde ich komplett erneuern. En neues CV Gelenk für die Antriebwelle kostet ca. 60,-. Dann muß ich aber alles zerlegemn udn selber dran rumbasteln. Dann eher ne komplette neue Welle von Cardonne oder so. Kostet auch nur knapp 100,- und ist Plug n Play.
    Aber wie gesagt, ich würde zuerst alle anderen Fehlerquellen checken, ausschliessen udn mich vergewissern das die Antriebwelle auch wirklich das defekte Bauteil ist.
    Die Kardanwelle ist was anderes. Da würde ich halt auch sehr genau prüfen. Meine sah auch top aus und war am Ende das defekte Teil. Und das obwohl ich von den Geräuschen und wann, wie sie auftraten zu 110% sicher war, das es ein Antriebwellengelenk war.
     
  18. #18 Eagle Eye, 05.05.2011
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    keine KG an der antriebswelle.

    ABER noch welche an der KW
     
  19. Bad

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    Also ich bin Jeep Neuling wie ihr bemerkt habt. Kann man wenn das Federbein ausgebaut ist die Steckachse rausziehen oder wir geht das. Ich habe nähmlich die ein Manschette gehimmelt. Wie wechselt man die ?
    Grus Chriss
     
  20. #20 bezwinger, 05.05.2011
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    rausbauen ....
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    aufbocken rad ab vorher gegen wegrollen sichern ,bremssattel ab 2 schrauben ,radnabe ab sind 3 schrauben raus ziehn fertig ...:grübel so ungefähr ....
     
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