Grand Cherokee Öldruckabfall

Diskutiere Grand Cherokee Öldruckabfall im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe mich über mein Problem schon im Internet durchgelesen. Aber dazu gibt es tausende von Meinungen. Bzw. finde nichts was zu...

  1. santho

    santho Newbie

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    Hallo,
    ich habe mich über mein Problem schon im Internet durchgelesen.
    Aber dazu gibt es tausende von Meinungen. Bzw. finde nichts was zu 100%passt.
    Evt. kann mir ja hier jemand weiter helfen.
    Wir haben uns letzte Woche einen Grund Cherokee V8 5,2ltr. Baujahr 96 4X4 Allrad gekauft.
    Bei der Abholfahrt (Sonntags, dauerte 3 Stunden) trat kurz vor der Heimat, ein minimaler Druckabfall beim Öl auf. Machte mir darüber noch keine großen Sorgen.
    Da ich die Woche unterwegs war, stand das Auto. Wurde nicht bewegt.
    Am Samstag, sprang es nicht mehr an. Batterie tot. Leer.
    Wir überbrückten es und alles war wieder gut. :genau
    Nachmittags machte ich einen Ölwechsel, wurde Zeit. Der letzte scheinte schon eine Ewigkeit her zu sein.
    Haben 10W40 genommen.
    Nach dem Wechsel wollte ich nach Hause fahren und ab dann fing mein Problem an:
    Beim anlassen und kaltem Zustand, ist der Öldruck (Anzeigennadel in der Mitte) vollkommen normal. Sobald das Auto warm wird, fällt der Öldruck auf 0 , mit einem tollem Gepipse im Cockpit. Fahre ich mit hoher Drehzahl, geht der Öldruck nach unten und bei niedriger Drehzahl steigt er wieder.
    Im Leerlauf steigt er auch.
    Schalte ich das Auto aus und starte es neu, ist der Öldruck normal.
    Woran kann das liegen?
    Habe danach 15W40 reingetan und das Problem bleibt.
    Vermute das der Öldruckgeber defekt ist oder hoffe, das nur die Anzeige spinnt.
    Wie gesagt, fing erst nach der fast leeren Batterie und dem Ölwechsel an.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 13.11.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Öldrückgeber mal tauschen , der sitzt links ( Beifahrerseite ) neben dem Verteilerfinger oder Verteilerkappe...

    Hab leider keine Ahnung , wie man den da losgeschraubt bekommt , weil ich den getauscht hatte , als ich den Motor draußen hatte , dürfte eine Fummelarbeit werden...
    Oder vielleicht stimmt der Sensor für die Anzeige nicht... da gabs glaube ich zwei:grübel

    Wie hört sich denn Dein Motor an? Ist eine Klappern zu erhören oder sonstiges?

    Wie viel Laufleistung hat der GC und BJ ?

    Wenns ein 95er ist , mach mal die Schlüsselmethode ... drei Zundüng an,aus,an,aus,an,aus .... an , dann leuchtet die Check Engine ... und spuckt die jeweils immer ein Zahlenpaar aus...
     
  3. #3 savage28, 13.11.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    da wird wohl dein Sieb in der Pumpe dicht sein,je höher er dreht,desto weniger kann er ansaugen,und dann kommt oben nichts mehr an von der Plörre,also Wanne abtüddeln und dringenst nachsehen.
     
  4. santho

    santho Newbie

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    Erst schon mal Danke für die schnellen Antworten. :daumen

    rubbeldieKatz:
    1.Motor läuft normal.
    Kein Klackern.
    2. Wo sitzen denn die Sensoren? Weis das jemand.
    3 Die Laufleistung ist 223.000
    4. Der Zahlencode lautet 12
     
  5. santho

    santho Newbie

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    Savage29:
    Hatte ich auch erst gedacht,
    aber wenn ich den Motor ausstelle und wieder anmache ist der Öldruck völlig normal.
    Dürfte bei einem verdrecktem Sieb doch dann auch nicht mehr hochgehen, oder?
     
  6. #6 savage28, 13.11.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    Hatte schon des öfteren den Fall,ich würds halt an deiner Stelle machen,zumal der ganz voll Schnodder hängt in der Wanne,weil der Vorbesitzer anscheinend ziemlich geschlampt hat,ich z.b wechsle alle 5tkm das Motoröl und alle 10tkm das Atf vom getriebe,incl.der Achsöle.Weil der Z ziemlich sensibel ist in der richtung Wartungsstau.
     
  7. santho

    santho Newbie

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    Werde mal nachschauen wegen der Wanne.

    Hat schon mal jemand einen Öldruckgeber gewechselt?:nachdenklich
    Ausbautips sind willkommen
    Was brauche ich da für Werkzeug.
     
  8. #8 savage28, 13.11.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    Vor der Spritzwand,rechts neben den Verteiler,aber dazu braucht man eine 22er umgebaute Nuss,weil der Geber so lang ist,und schlanke Finger.
     
  9. #9 Steve1968, 14.11.2011
    Steve1968

    Steve1968 Member

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    Die gleichen Auffälligkeiten hatte meiner auch, und da war, dank der Pflege vom Vorbesitzer, das ganze Sieb vor der Pumpe dicht.
    Sieb usw gereinigt, frisches Öl und er lief wieder wie ein Uhrwerk.
     
  10. CG-ITS

    CG-ITS Master of Disaster

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    Beim FL Grand gehts recht einfach (oder verwechsel ich das grad mim 5.9er?) weil man (vergl. mit vor-fl 5.2er) recht gut rankommt...

    Sitzt links neben der Verteilerkappe.
    Da er recht hoch ist brauchste entweder ne riesen nuss (zb. durchflexen und stück rohr einschweissen) oder nen maulschluellel den du aber abschneiden und im rechten winkel wieder anschweissen musst um ranzukommen... Glaube es war ein 17er?

    Oeldrucksensor gibts org. bei Chrysler für ca. 70EUR.

    Gruss
    chris
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 15.11.2011
    RubbelDieKatz

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    Bei M&F gibts den für 49€ und bei ASP Fürth gibts den für 39€ ... ;-)
     
  12. santho

    santho Newbie

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    Danke Euch erst mal für die vielen Antworten,
    habe einen Termin in einer Werkstatt (Extra für US Cars).
    Können vor Aus-und -Einbau den Öldruckgeber untersuchen, ob er defekt ist.
    Bzw. ob es an der Elektronik liegen könnte.
    Werde auf jeden Fall nach Werkstatttermin hier posten, woran´s denn lag.
     
  13. CG-ITS

    CG-ITS Master of Disaster

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    Hey Sandra,

    Gibts schon was neues?

    Wenn ich fragen darf, was haste denn nu für den Geber inkl. einbau bezahlt?

    @ ...katz: Hab mit Aftermarket oeldruckgeber bisher nur -- erfahrungen gemacht. :traurig2

    Gruss
    Chris
     
  14. #14 Billy-the-kid, 29.11.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Servus Chris!

    Konkretes Preisbeispiel "Öldruckgeber + Einbau" bei Chrysler in Berlin (Marzahn): 300€ incl. MwSt.
    Stand 3/2009
    Fand das damals nen stolzen Preis, aber was hilft´s, wenn man auf der Durchreise ist und die Kiste sich als (Öl-)Gießkanne entpuppt.
     
  15. CG-ITS

    CG-ITS Master of Disaster

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    Hi Willi,

    Das ist ja mal ein Krasser Preis. Dann muss meiner doch noch was Warten bis ich es selber machen kann. Hab ja schon einen neuen org. Chrysler hier liegen, aber man kommt halt so schlecht ran...
    Da aber nach 'nur' 70tkm meine Plenum schon wieder hinueber ist werde ich den dann mit machen; wenn die Intake Manifold ab ist kommt man da viel besser ran... haha..

    Gruss
    Chris
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 29.11.2011
    RubbelDieKatz

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    Wenn man einen ZG hat kommt man da auch ran , ohne die Brücke zu demontieren , da diese blöde Abgasrückleitung und Unterdruckgedönst nicht mehr da ist.

    Kann man auch gleich mit einem Verteilerkappenwechsel inkl. Finger und Kabel machen ,dann hat man im Verhältnis "richtig" Platz ! :-)

    Naja , unsere ZJ's machen es uns halt nicht gerade einfach. :tanz
     
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