„Grand Cherokee 3.6 Batterie wird nicht geladen“

Diskutiere „Grand Cherokee 3.6 Batterie wird nicht geladen“ im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Sooooo... ich melde mich zurück: Also, nach gut 40 H Standzeit ist einmal Mehr folgendes eingetroffen: Ich näherte mich dem Jeep ohne Ihn zu...

  1. Gere28

    Gere28 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reto
    Sooooo... ich melde mich zurück:

    Also, nach gut 40 H Standzeit ist einmal
    Mehr folgendes eingetroffen:

    Ich näherte mich dem Jeep ohne Ihn zu berühren ( Keyless)

    Das Foto (1) ist durch die Windschutzscheibe entstanden. Man sieht die Spannungsanzeige von meinem Automatischen Batteriewächter...direkt an der Batterie...

    Danach habe ich die Tür geöffnet und dann schaltete der Batteriewächter gleich auf aus. Foto ( 2 )
    ( Komischerweise ist die Spannung gleich auf 13 Volt hochgeschnellt) Irgendwie verständlich, da ja der Jeep einmal mehr automatisch von der Batterie getrennt wurde. Und sich gleich von ZV / Türöffnen/ Xenon/ ect. Erholen konnte.

    Danach habe ich via Fernbedienung die Versorgung wieder hergestellt und gleich gestartet. Foto (3,4,5)

    So gesehen gar nicht schlecht...

    Danach habe ich noch gemessen( bei laufendem Motor) wieviel Strom fliesst Foto (6,7,8)

    Danach habe ich den Jeep ausgeschaltet, die Türen manuell verriegelt und das Fahrzeug abgeschlossen und gewartet...

    Foto ( 9,10)

    ich verstehe es nicht...

    Die Strommesszange ist immer noch dran. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich in einer Stunde wieder nachsehen kann und der Wächter bereits wieder geschaltet hat... Somit wird die Ampere Zange brav 0.00 anzeigen...
     

    Anhänge:

  2. #22 schnute, 11.04.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ruhespannung mit 12,0V zu niedrig, Ladespannung 14,1V ist ok., Lichtmaschine lädt. Warum misst du wenn alle Verbraucher an sind? Was soll da rauskommen? Und welche Aussagekraft haben die Werte dann? Die Batterie ist hin.....
     
  3. #23 OffRoad-Ranger, 12.04.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    169
    Sevus,

    ist dieses Kästchen mit der roten Anzeige immer in Betrieb? Hast du dessen Strom auch gemessen? Da geht die Anschlußleitung an der Stromzange vorbei!

    Sind die von dir genannten 30mA mit dieser gezeigten Stromzange in der Bereichsstellung 200A gemessen worden?
    Solch kleine Gleichströme sind nur mittels Shunt oder direkter Messung genau.

    Ich möchte behaupten daß deine zusätzlichen elektronischen Spielereien deine Batterie entleeren.
    Welchen Wächter hast du verbaut der die dicke Plusleitung bei sinkender Spannung trennen kann? MosFet oder Relais?
    Relais in der Größe haben einen nicht unwesentlichen Spulenstrom!

    Prüfe mal ALLE Ruheverbraucher.
     
  4. #24 FrankDrebin, 13.04.2021
    FrankDrebin

    FrankDrebin Member

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Patric
    Was ist denn jetzt mit dem Laderegler? Der ist doch bei der Beschreibung der Haupt Verdächtige.
     
  5. #25 Dauwing, 05.02.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    also,

    bei mir,
    neue Batterie,
    Batterie wird nicht geladen,

    Was war die Fehlerquelle ?

    Der Natoknochen am Minuspol der Batterie.

    Er war korrodiert und leitete nicht mehr gut.
    Also Natoknochen raus, und alles war OK.

    Bei einem anderen Wagen lags nicht am Natoknochen,
    sondern an dem Massekabeln, die Vom Minuspol der Batterie an die Fahrzeugmasse gingen.
    Einfach mal probeweise einen zweiten Strang ziehen und sehen, obs besser wird.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

„Grand Cherokee 3.6 Batterie wird nicht geladen“