Grand Cherokee 2,7 CRD läuft nach beim ausmachen

Diskutiere Grand Cherokee 2,7 CRD läuft nach beim ausmachen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, habe mal wieder ein neues Problemchen, seit gestern läuft mein Granny nach wenn ich ihn ausmache, es ist ein ",7 crd Bj. 2004 ....

  1. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo, habe mal wieder ein neues Problemchen, seit gestern läuft mein Granny nach wenn ich ihn ausmache, es ist ein ",7 crd Bj. 2004 . gleichzeitig war die Motorkontrollleuchte heute an, und er sagt P 1130 , P 1131 , hat einer von euch vieleicht ne Ahnung was das sein könnte?
    habe vorgestern das AGR Ventil mal gereinigt, kanns daran vieleicht schon leigen, ne undichtigkeit oder sowas ?
     
  2. #2 emil77b, 12.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hallöle,

    man könnte nen tropfenden injektor vermuten. aus den codes werde ich nicht richtig schlau. .. wird sicherlich keine große hilfe sein, sorry

    gruß emil
     
  3. #3 GrannyGuste, 12.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Hier erst mal die Auflösung der Fehlercodes:

    P1130
    Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Mindestdruck bei entsprechender Motordrehzahl zu niedrig
    Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Höchstwert überschritten
    Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Kraftstoffdruckregler klemmt
    Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Undichtigkeit

    P1131
    Lastunterbrechung/Kraftstoffdruck-Stellglied
    Kurzschluss/Kraftstoffdruck-Stellglied
    Fehler/Leistungsstufe, Kraftstoffdruck-Stellglied


    Sollest mal dein ASD (Automatisches Abschaltrelais) überprüfen, ob das richtig trennt...
     
  4. #4 emil77b, 12.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    beim diesel?

    die fehler, dank für den klartext, weisen in richtung raildruckregler, hinten am rail montiert, hin (der raildrucksensor könnte es aber auch sein). den könnte man sicherlich prophylaktisch erneuern. das der allerdings für ein nachlaufen verantwortlich sein soll???dann schon eher für den unrunden lauf nach start.

    gruß emil
     
  5. #5 emil77b, 12.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    nachtrag:

    " Injektoren, Glühkerzen, hochdruckpumpe, leitungen alle neu "

    warum eigentlich, gabs da nen anfangsfehler den wir nicht kennen??

    gruß emil
     
  6. #6 GrannyGuste, 12.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Natürlich beim Diesel, die Fehler gibts nur beim Diesel. Und warum willst du den Druckfühler wechseln, wenn nur 1130/31 angegeben ist. Der Fehler wird doch eindeutig vom Regler erzeugt, bzw der Leistungsstufe vom Steuergerät. Wenn die die Leitungen und so erneuert haben, haben sie vielleicht nicht sauber gearbeitet und es ist Dreck in das Hochdrucksystem gelangt. Da reicht schon ne Staubfluse von einem Tuch, um das System lahm zu legen. Haben wir schon alles erlebt.
    Aber vielleicht reichts auch schon, nur mal die Kabel zu kontrollieren, ob die auch alle richtig Kontakt haben und die Masseverbindungen passen. 90% aller Fehler, die beim 2.7er Diesel auftreten, werden vom Kabelbaum, den Steckverbindungen und Massepunkten verursacht.
     
  7. #7 emil77b, 12.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi gg,

    mein " beim diesel? " .. bezog sich auf das asd bzw wenn von dem her ne kraftstoffabschaltung kommen oder nicht kommen sollte.
    die erneuerungsempfehlung galt dem regler (sensor steht deshalb in klammern geschrieben da).
    sollte der sensor einen plausibelen fehlwert liefern, könnte der regler jedoch am anschlag liegen, der raildrucksensor, ein kontakt- oder leitungsprobs, wie du schriebst, die ursache sein.

    gruß emil
     
  8. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Erst mal danke für die Antworten,
    So habe heute den Druckregler gewechselt, bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetreten, aber am Ende stand aber auch nur noch der P 1131 drin, nun meine befürchtung das es doch noch was anderes war , was ist das Kraftstoffdruck-Stellglied und wo liegt das , wo liegt das ASD , wie kann ich es kontrollieren. will doch am samstag in Urlaub mit dem dicken
     
  9. #9 emil77b, 13.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    der regler ist das stellglied. mach dich nicht verrückt und angenehmen urlaub.
    bin unlängst von 3,5mille km urlaub ohne sorgen mim audo zurück ..

    und der sorgen hatte ich seit anschaffung im vergangenen nov schon einige.
    mit alten männern isses wie mit alten autos .. oder wars umgekehrt?? egal

    erhhol dich gut

    gruß emil
     
  10. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    So bin leider immer noch da , der motor läuft schon wieder nach, ich vermute das zündschloss , habe es mal auseinander gebaut und gefettet und bischen kontaktspray rein und wieder zusammen.

    jetzt zum eigentlichen Problem, es gibt da so ein Teil das ist am Railrohr mit angeschraubt, da ist ne dieselleitung dran die zur hochdruckpumpe führt. es ist tonnenförmig mit einer art rädchen am ende, was ist das ? das ist undicht und ich habe es erst mal eingeklebt, bischen undicht ist es immer noch, kann ich so fahren oder kann ich es gar blind machen ( die leitung )
     
  11. #11 GrannyGuste, 14.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Das was du meinst ist die Entlüftungsleitung. Man benutzt die, wenn der Dieselfilter gewechselt wird. Da wird eine Vacuumpumpe angeschlossen und damit das System entlüftet. Das Leitungsstück gibts beim Mercedes Ersatzteilhändler für kleines Geld. Kost so 25 Euro.
    Eigentlich kannst die Leitung verschliessen, also abschneiden und einen Stopfen rein machen. Aber obacht, da sind im Betrieb bis zu 5 Bar Druck drauf.
     
  12. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ich danke dir, ich werd mich glei mal ans werk machen
     
  13. #13 emil77b, 15.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hallo granny guste,

    das mit der entlüftungsmöglichkeit wußte ich nicht. interessant .. brauchts spezielles gerät für die unterdruckbeaufschlagung, wie wird das entlüften gemacht?

    gruß emil
     
  14. #14 GrannyGuste, 15.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Da gibts ne spezielle Kraftstoffpumpe mit einem passenden Anschluss dafür. Wird als Spezialwerkzeug geführt. Jedenfalls wird die Pumpe an dem Leitungsstück angeschlossen und dann kann man damit das Vorfördersystem nebst Filter entlüften.
    Hab nur noch keinen passenden Anschluss gefunden, der auf das Ventil passt. Aber da kann man ja auch was anders drauf machen...
     
  15. #15 Thierry, 15.07.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Auf jeden Fall sollte man nicht dran rumspielen, sonst wirds undicht und dann machts Probleme.

    Wobei das eigentlich nichts mit dem Nachlaufen zu tun haben kann.

    Den 1130 Fehler hatte ich auch nach meiner Injektoren und Leitungsorgie.

    Seit dem löschen kam der nicht mehr, kann das nicht eine Folge der entlüftung sein?
     
  16. #16 emil77b, 16.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    an granny guste:
    vielen dank für die info


    zum thema:
    nun steht als erstes zur frage, was denn unter "nachlaufen" zu verstehen ist, weiter hat granny guste leider nicht drauf geantwortet, ob das ads die injektoransteuerung, bzw stromversorgung der injektoren definitiv unterbricht. mein imaginäres denken hätte spannungsversorgung über 15 und massesteuerung/taktung übers pcm gedacht.
    fehlt eines davon, sollte der motor ausgehen.


    an thierry:
    kenne dein vormals leitungs- und injektorenprob leider nicht, könnte mir jedoch durch zu hohe rücklaufmengen oder probs an der inneren abdichtung des r-druckreglers gleiche fehlermeldung vorstellen.
    hab zur zeit in der ich massive start/anspring-probs hatte diesen fehler nicht gehabt.

    gruß emil
     
  17. #17 GrannyGuste, 16.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    So, noch mal zum mitdenken: der Fehler 1130 ist ein mechanischer Fehler und der 1131 ein elektrischer Fehler. Der Druckregler besteht ja auch aus 2 Teilen. Der Kraftstoffdruckregler arbeitet über das PCM mit dem Kraftstoffdruckfühler zusammen.

    Und wenn man nur vage Informationen über das Nachlaufen bekommt, kann man schlecht eine entsprechende Diagnose stellen.
    Wie fühlt sich das an, wenn ich die Zündung ausschalte? Läuft der Motor einfach weiter oder "dieselt" er nur nach, als ob noch Kraftstoff nachlaufen würde?? Läuft er dabei rund oder schüttelt er sich??? Vielleicht kann das mal präzise beantwortet werden. :vertragMeine Kristallkugel zu befragen ist nämlich ganz schön anstrengend. Und ausserdem hab ich keine Lust mir jedes Mal die Finger wund zu schreiben... :verrückt

    Das "Nachlaufen" kann zustande kommen:

    1. hängende Düsennadel(n) in den Injektoren. Der Motor läuft nach, bist der Druck im Rail aufgebraucht ist.

    2. Hängendes oder schadhaftes ASD-Relais. Das Relais trennt nicht richtig, oder die Stromzufuhr zu den einzelnen Komponenten wird nicht sofort unterbrochen, sondern mit Verzögerung.

    3. Fehlerhaftes Zündschloss. Schaltet die Stromzufuhr verzögert ab. Es ist schon passiert, dass der Motor dadurch einfach weiter läuft (nur Diesel).

    4. Schlechte Masseverbindungen im Motorkabelbaum.

    Das ASD-Relais schaltet folgende Komponenten über B+ beim ausschalten der Zündung ab:

    Kraftstoffdruck Magnetventil
    AGR-Magnetventil
    Lima
    Nockenwellenfühler
    Magnetventil EGS
    Abgas Regelventil
    Lüfter Magnetventil
    Wasser in Kraftstofffühler
    PCM ACC RUN Start Leistungsstufen
    Glühkerzen Relais 1+2
    Relais Visco Zusatzheizung
    Relais klimakompressor


    Hoffe, dass jetzt alle Fragen beantwortet sind...:keule:
     
  18. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Huhuu, war im Urlaub, daher erst jetzt eine Antwort, also das Nachlaufen stellt sich wie folgt da. :
    er läuft einfach ganz normal für 3 bis 5 sec. nach und geht dann ganz normal aus, manchmal war ich aber auch schon der meinung als ob er dann leiser käuft, kann aber auch daher kommen weil ein paar sachen bereits ausgeschalten sind über die zündung. ist wirklich zum verzweifeln, zur zeit macht er es grad garnich, aber das war schonmal so, kahm dann einfach so weider ,.
     
  19. #19 GrannyGuste, 24.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Tja, dann würde ich mal Spannungsmässig das ASD-Relais prüfen, ob das auch nach dem ausschalten der Zündung richtig trennt....
     
  20. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja das macht es , aber auch ein klein bischen Zeitverzögert. aber nur minimal
     
Thema: Grand Cherokee 2,7 CRD läuft nach beim ausmachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep p1130

    ,
  2. p1130 jeep grand cherokee

    ,
  3. p1130 2.7 crd

    ,
  4. 2 7 crd fehler p1130,
  5. jeep wj p1130,
  6. 2.7 crd läuft nach,
  7. cherokee fehlercode 1130,
  8. jeep grand cherokee 2 7 fehlercode p1131,
  9. fehlercode p1130 jeep cherokee,
  10. grand cherokee 2.7 abgasrückführung