Gluckern unterm Armaturenbrett

Diskutiere Gluckern unterm Armaturenbrett im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hmmm...aber wenn kühlmittel fehlt, kühlts eigentlich nicht mehr:grübel und bei mir kühlts noch... werd mich wohl dran gewöhnen müssen

  1. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Hmmm...aber wenn kühlmittel fehlt, kühlts eigentlich nicht mehr:grübel

    und bei mir kühlts noch...

    werd mich wohl dran gewöhnen müssen
     
  2. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    So, das Rätsel ist gelöst:

    Manchmal ist es ja so einfach: HINGUCKEN

    Dder pinockel am Kühler, der zum Ausgleichsbehälter führt war abgebrochen, lag aber so dicht an, dass ichs erst gesehen hab, als ich den Kühlerdeckel abgemacht hab.

    Deshalb war auch der Stand im Ausgleichsbehälter unverändert, ABER eben fast kein Kühlmittel mehr drin.

    Erstaunlicherweise ist die Temperaturanzeige nie über 100 Grad gekommen.

    wie soll man denn auf sowas kommen???:achselzuck
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Bei mir gluckert's auch ...

    ... aber der Kühler und der Ausgleichsbehälter sind voll. Hatte ich die Tage erst wieder mal richtig aufgefüllt mit Warmlaufen, Kneten des oberen Kühlschlauches usw. Aber ich weiß nicht, irgendwie geht nicht die ganze Luft aus'm System?

    Wenn in der Klima zu wenig Gift drin ist, dann gluckert es auch?

    Und der Kondensatablauf (bzw. das, was drin ist bzw. bleibt, weil evtl. verstopft) gluckert dann nur ein Mal (Na ja, "ein Mal" ist vllt. etwas doof ausgedrückt, dann wäre es ja nur "Gluck" und nicht "Gluckern" ;-) , aber es würde nur ein, zwei Sekündchen Gluckern?), wenn der Motor angeschmissen wird?

    Im Beifahrerfußraum ist soweit nicht wirklich etwas naß ...
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ja, Schietepiepen!

    Habe bisher immer nur auf dem Teppich gefühlt, nie darunter. Und genau das habe ich eben nachgeholt: Alles naß :huch

    Also dann mal ein Loch gebohrt, steht oben ja eine schöne Landkarte dazu.
    Einen Kleiderbügel aus Draht habe ich nicht, aber immerhin ein Stromkabel mit festem Kupferkern.

    Der Draht war ca. 60-70cm lang, damit gestochert.

    Einen Widerstand habe ich nicht wirklich gespürt, und der Draht war nach dem Herausziehen bestenfalls leicht feucht. Irgendwie hörte ich beim Stochern ein Geräusch des Auftreffens auf etwas metallisches - der Längsträger?

    Hat es nun also geholfen? Habe ich es richtig ausgeführt? Oder muß ich es doch noch anders machen?

    Habe wirklich nicht die geringste Lust, hier bald ein Aquarium zu haben ...

    Gruß
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    So, nachdem ich da herumgepröckelt hatte, befand sich einen Tag später eine Wasserlache unter'm Auto, scheint also durchaus etwas abgelaufen zu sein :genau

    So weit, so gut.

    Leider war es nun aber so, daß beim Anstellen der Lüftung dann doch wieder die WSS beschlug und der Beschlag sehr hartnäckig war bis die Luft richtig warm wurde :warten

    Also noch einmal aufgebohrt, dieses Mal ein Männerloch von 16mm und nicht so'n 2,5mm Pupsiding und durchgeblasen mit Druckluft.
    Leider (?) muß ich sagen, daß da nichts weiteres mehr an Wasser zu sehen war.

    Ist ja nun die Frage: Wenn auch nach dieser Aktion die WSS wieder mit der Lüftung beschlagen sollte, wo kommt dann noch die Feuchtigkeit her? Z.Z. ist's bei den jetzt wieder herrschenden Außentemperaturen ja eher schlecht, einen Test zu machen, aber man muß vorbereitet sein ...
     
  6. #26 Merten ZJ, 20.10.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ist denn dein Auto schonwieder ganz trocken im Innenraum?
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na ja, "ganz" hört sich so unwiderruflich an :pfeiffen
    Unter'm Teppichboden ist's knüppeltrocken, dieses "Fußteil" in Richtung Spritzwand, also diese Plasteteil mit Schaumstoffbeschichtung, ist, na ja, noch ein büschen nicht trocken ...
    Nur dürfte das ja eigentlich nichts ausmachen, denn die Lüftung holt sich die Luft ja von draußen und nicht aus dem Fußraum ... Oder? :grübel
    Und die WSS beschlug neulich tatsächlich erst mit Anstellen der Lüftung ...
     
  8. #28 Merten ZJ, 20.10.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    NA der Gedanke dahinter ist, wenn dein Innenraum wohlig warm wird, verdunstet der Rest von deinem Biotop und es beschlägt. Vielleicht erstmal beobachten und schön auslüften. Heizung und Fenster auf:pfeiffen
     
  9. Janni

    Janni Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JAn
    Hallo, würde gerne mal den alten Thread rausholen.

    Funktioniert das auch bei einen WJ ?

    Oder gibt es dort einen anderen Trick bzw. eine andere Stelle zum bohren ?

    VG Janni
     
Thema: Gluckern unterm Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blubbern armaturenbrett mercedes

    ,
  2. jeep zj gluckert

    ,
  3. klimaanlage verstopft beim grand cherokee