Gleichlaufgelenk / Kardan wird sehr heiß

Diskutiere Gleichlaufgelenk / Kardan wird sehr heiß im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle Als Neuling möchte ich meinen Commander kurz vorstellen: Bj 2007, 160000km gelaufen, 3,0CRD Overland Wir haben unseren Commander...

  1. #1 Dirk/ SE, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Dirk/ SE

    Dirk/ SE Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo an alle

    Als Neuling möchte ich meinen Commander kurz vorstellen: Bj 2007, 160000km gelaufen, 3,0CRD Overland
    Wir haben unseren Commander jetzt seit 2 Jahren und sehr viel Geld investiert und alle anstehenden Services und Reparaturen durchgeführt. Beim ersten Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens offenbarte mir der Meister, dass er einen Chip der Fa. Startech entdeckt habe. Recherchen hierzu ergaben, dass der Wagen schon kurz nach der Auslieferung diesen erhalten hatte. Deshalb beließen wir es dabei.

    Vor ca. einer Woche begann das Fahrzeug sporadisch unter Last erheblich zu vibrieren. Die Nachschau in der Werkstatt ergab ein verschlissenens Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle am Eingang zum vorderen Verteilergetriebe.
    Der Austausch gestaltete sich relativ einfach, doch es fällt auf, dass sich die Welle an dem Flansch stark erhitzt.
    Man kann die Welle kaum anfassen.
    Ist das normal oder auf einen Defekt im Verteilergetriebe zurückzuführen? Zu erwähnen sei, dass der Wagen jetzt wieder bestens läuft.

    Vielen Dank im Voraus

    Dirk
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    hallo DIRK
    :willkommen im forum

    ich nehme mal an, dass vor den vibrationen noch keiner auf die idee gekommen ist,
    die welle am flansch anzufassen.
    ich kann dir auch nicht sagen, ob es normal ist oder nicht.
    auf jeden fall entsteht hitze ja auch durch reibung,
    die sollte man vermeiden.
     
  3. #3 Dirk/ SE, 07.07.2017
    Dirk/ SE

    Dirk/ SE Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Guten Morgen
    Nee, unter dem Auto liegt man ja doch eher, wenn etwas kaputt gegangen ist.
    Deshalb weiß hier auch keiner, ob das mit der Temperaturentwicklung so normal ist. Selbst beim Jeepvertragshändler guckte man sich fragend an.
    Die Welle läuft sonst frei. Danach haben wir geguckt. Ein Tip war noch ein defektes Ausgangslager im VT-Getriebe
    Dagegen spricht aber, das wir keine Geräuschentwicklung haben....:gc
    Irgendwer brachte noch ein Leichtlauföl für das VT-Grtriebe ins Gespräch... macht das Sinn?

    Gruß, Dirk
     
  4. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo, wie lange hast Du denn die Welle schon drin. Eine gewisse Wärmeentwicklung beim neuen Homokineten kann schon Mal auftreten... Würde das erstmal beobachten...
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #5 Dirk/ SE, 07.07.2017
    Dirk/ SE

    Dirk/ SE Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo, seit Mittwoch ist die Welle wieder drin. Ich bin jetzt 100km gefahren: ohne Probleme! Die Welle wird immer noch heiß, aber auch nicht so, das ich befürchte, da glüht was aus.
    Ich beobachte und berichte fort....:schweissen
     
  6. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Hallo
    Habe heute bei der vorderen Welle die hintere Manschette getauscht. Dann etwas gefahren und kontrolliert. Hab mich auch erschrocken wie heiß das Gelenk wird!!!
    Vielleicht kann mal jemand von euch auch nachsehen, ob das Gelenk heiß wird. Man kommt da sogar ran, wenn man sich neben das Auto kniet
     
Thema: Gleichlaufgelenk / Kardan wird sehr heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wh kardanwelle

    ,
  2. jeep kardanwelle heiß

    ,
  3. Gleichlaufgelenk wird heiß

    ,
  4. jeep grand cherokee wh kardanwelle