Glasspack montiert

Diskutiere Glasspack montiert im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; [...] Du vergleichst also Funktion mit Ego-Problem bzw. legale mit illegale Modifikationen. Jedem das seine und jedem seine Meinung. Und das war...

  1. #41 Eagle Eye, 21.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten

    ich finde ein glaspack mit ego-problemen zu vergleichen eine bodenlose frechheit.
    das muss ich hier mal ganz klar zum ausdruck bringen.

    und wenn du schon schreibst: "jedem das seine..."
    dann lass ihm doch auch seins. und das ist in dem fall numal ein glaspack.
     
  2. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Mal was anderes Männers,

    Ich habe einige ABEs in meinem Fahrzeugheft rumliegen. Eigentlich sind das nur so Waschzettel. Hat denn nicht jemand von Euch zufällig so ein Teil rumliegen oder kann mir eines kopieren?
    Oder wir schreiben uns hier selbst so einen Wisch und drucken den dann ganz wichtig auf rotes Papier.
    Dann wäre das argumentativ leichter zu positionieren, wenn man einer von der Rennleitung meint, der Auspuff wäre aber... nun sagen wir mal ... hörbar.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Zum Thema "Auspuff/Erlöschen BE/Versicherungsschutz" mal ein kleiner Ausflug in das Zulassungs- und Bußgeldrecht:

    Jedes Fahrzeug in D erhält im Zustand wie es ausgeliefert wird eine Betriebserlaubnis - die dokumentiert sich im "Fahrzeugbrief" (heute "Zulassungsbescheinigung Teil 2"). Damit kann man das Auto dann zulassen. Diese Betriebserlaubnis gilt so lange, wie an dem Fahrzeug keine technischen Veränderungen vorgenommen werden.

    Werden Änderungen an Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Lenkung, usw. durchgeführt (also an allem was sicherheitsrelevant ist), muss das durch einen technischen Sachverständigen geprüft und eingetragen werden. Wird das NICHT gemacht, erlischt die Erlaubnis zum Betrieb des Fahrzeugs ("Betriebserlaubnis = "BE"). Soweit klar und nachvollziehbar.

    Alle anderen Veränderungen mit Zubehörteilen, die nicht ganz so "wichtig" und sicherheitsrelevant sind kann der Fahrzeugbesitzer auch durchführen, ohne das Fahrzeug extra beim TÜV vorführen zu müssen.

    Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten:

    a) das Zubehörteil hat eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" vom Kraftfahrtbundesamt (in diesem Fall muss eine schriftliche Ausfertigung der ABE immer mitgeführt werden), oder

    b) das Zubehörteil hat eine "e-Nummer" = eine "Europäische Betriebserlaubnis"

    Jedes Mitgliedsland in der EU hat eine Stelle (ähnlich wie unser deutsches KBA), dass Prüfungen und Zulassungen von Fahrzeugteilen durchführen darf - diese Betriebserlaubnis gilt dann für die ganze EU. Alle Länder sind verpflichtet, diese "europäischen Betriebserlaubnisse" aller anderen Staaten gegenseitig anzuerkennen.

    Diese "EG-BE" wird dokumentiert über eine Nummer auf dem Zubehörteil, und zwar ist das ein kleines "e" mit der individuellen Nummer der BE. An der Nummer erkennt man auch das Land, dass diese "EG-BE" ausgestellt hat - "e1" ist Deutschland, "e3" ist Holland, usw. - bis hin zu "e17" (das ist dann sinnigerweise die USA :-) - die haben sich in dieses System auch eingeklinkt)

    So kann man heute mit dieser "EG-BE" z.B. getönte Folien in die Scheiben kleben, andere Auspuffanlagen montieren, andere Scheinwerfer oder Rückleuchten ans Auto schrauben, und vieles mehr machen, wofür man früher jedesmal zum TÜV musste. Mit der Einführung dieser "EG-BE" ist also sehr vieles einfacher geworden. Man muss auch für dieses Zubehörteil nicht Schriftliches mehr mitführen - die Nummer reicht.

    Hat man nun ein Teil ohne Betriebserlaubnis montiert, erlischt auch weiterhin die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Es gibt jedoch heutzutage unterschiedliche Rechtsfolgen. Schraube ich irgendwas ans Auto was ich nicht darf (z.B. zu kleine Spiegel, oder der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen den Blinkern wird unterschritten, oder die Scheinwerfer auf derm Dach leuchten verbotenerweise alle zusammen mit dem Fernlicht) erlischt immer noch die BE, ABER (solange ich keine durch diese Änderung verursache konkrete Gefährdung nachweisen kann) kostet das nur noch 20 Euro Verwarngeld, und gibt eine Mängelkarte (Mangel beseitigen und Fahrzeug vorführen). Erst mit einer KONKRETEN Gefährdung anderer wird das dann wieder eine Anzeige mit Bußgeld und Punkten.

    Nur bei drei genau definierten Gebieten gibt es immer noch (auch ohne eine konkrete Gefährdung) sofort eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, ein Bußgeld und 3 Punkte:

    - Änderungen an Fahrwerk, Bremsen und Lenkung
    - Abgase und deren Leitung (= Auspuffanlage)
    - leistungssteigerne Maßnahmen (anderer Motor mit größerem Hubraum , Kompressor, usw..)
    - und natürlich alle Änderungen, die eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verurachen können (scharfe Kanten)...

    Wird ein anderer Auspuff verbaut ("Glaspack" ohne BE) erlischt auch die BE des Fahrzeugs mit den genannten Folgen (Bußgeld, 3 Punkte) - weil eben der Bereich "Abgase und deren Leitung" betroffen ist.

    Es ist zwar richtig dass in manchen Fällen auch der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlischt, ABER (wie Pit schon richtig geschrieben hat) NUR in den Fällen, in denen ein Unfall kausal mit der nicht eingetragenen technischen Änderung zusammenhängt, bzw. auf diese zurückzuführen ist (andere Bremsen die nicht funktionieren, oder selbst gefärbte schwarze Rückleuchten, durch die man das Bremslicht nicht mehr sehen kann) - in den Fällen zahlt die Versicherung erst mal den Fremdschaden, holt sich das Geld aber vom Fahrzeugbesitzer wieder. Und auch ich kann mir keinen Sachverhalt vorstellen, bei dem ein Glaspack ursächlich einen Unfall verursachen sollte...

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ;-)


    Übrigens:
    Das eigenmächtige "Erteilen einer BE" durch Kennzeichnung eines nicht zugelassenen Auspufftopfes mit einer falschen e-Nummer, oder das Erstellen einer "selbstkopierten ABE" - mit dem Zweck bei Kontrollen nicht aufzufallen - erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung (Herstellen einer unechten zusammengesetzten Urkunde zur Täuschung im Rechtsverkehr)....

    Ich will da sicher nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich möchte da nur mal drauf hinweisen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht... - nur hier groß öffentlich publik machen würde ich das nicht :nachdenklich

    Sorry, dass das wieder so lang geworden ist, aber hier auf der Arbeit hatte ich heute mal die Zeit das ausführlich zu schreiben :tuscheln

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #44 hellraiser, 21.06.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Glaspack hin oder her. Wer mit seinem Wagen auch mal in unerlaubtes Gelände will, der hat einen Vorteil, wenn man ihn nicht schon auf paar hundert Meter hört.
     
  5. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Danke für die rechtlichen Aspekte. Ich glaube, damit kann ich leben. Im Moment macht das Teil wirklich Spass. Nicht weil es Höllenlärm macht, sondern weil der 4l Motor ordentlichen Sound macht. Ist wie beim Porsche, Sound macht Spass und ordentlicher Sound gehört einfach zu einem Wrangler. Das hat doch nicht im Entferntesten mit Ego zu tun. Es macht einfach Spass. Sonst nix.

    Ich hab einige Tage hier rumgefragt, welcher Auspuff richtig gut ist und außer Flowmaster kam keine vernünftige Alternative. Manche meinten, der FM wäre anfangs leiser als Original. Das brauche ich ja mal gar nicht.

    Also ich finde, das Glasspack oder Gurkenhobel rotzt doch schön ohne Brummen. Kann es nur empfehlen und fahre jetzt mal ein paar Monate damit rum.

    Rechtlich sehe ich es so: Verboten weil zu laut. Kann aber nicht zum Unfall führen, eher verhindern. Daher entspannt. Zur Not Strafe und Rückbauen -> kann ich mit leben.
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
  7. #47 krabbe00, 22.06.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    wie, war das jetzt alles:tanz


    das kannst du beim 4motion aber nicht machen.der fühlt sich belästigt und holt dann den TheoYJ
    und der hat sich ja jetzt belesen und kann sofort sagen , das ist verboten du gehörst bestraft:strafe
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    und wieder hat der andreas das große schlaue buch befragt und uns genau gesagt was darf was nicht darf und was wir auf keinen fall dürfen können ... :grübel

    an dieser stelle mal ein
    danke andreas : gib5
    du bist echt der beste ...




    jetzt wissen alle glaspackfahrer das sie böse buben sind
    oder anders gesagt es sind jeepfahrer ... :-)
     
  9. #49 Morphine, 22.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Oh shit ...jetzt komm ich erst recht nicht in den Himmel :traurig2
    Danke Andreas daß du mir jede Hoffnung genommen hast :argh

    :-) der MO
     
  10. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das Schöne ist ja, wenn ich sehr untertourig fahre, wird er ganz leise.

    Kann also leise fahren, wenn ich will.

    Ein Klappenauspuff wie beim Porsche wäre doch das allerbeste. Kleiner elektrischer Schalter unter der Handbremse und die Klappe geht auf.

    Habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn wir Elektroautos haben? Schöner Lambo, man denkt, was für ein Auto und dann fährt der Besitzer los

    ...ssssssssssssssssssssssssssssssssss... :nachdenklich

    Unsere Enkel werden uns beneiden...
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter


    Was willste den auch da ? Da kennt man niemand. Das ist nix los.

    Die zu braven Heiligenscheinträger, die weder, pxxpen, lachen, saufen, gröhlen, im leckern essen schwelgen dürfen, die nur wasser trinken dürfen, total schallgedämpft über ihre Wolken wandeln, neeeeee.
    Mit den Transfunzeln kann man eh kein Bergfest ausrichten.

    Es lebe das Glaspack, der Muffler, der Flowmaster, es lebe die Fanta und die Bierbrauer, es lebe der Spaß an der Freud.

    Es lebe die Rennleitung, die uns in Ihrem Revier unbehelligt fahren lässt, solange wir es ordendlich und vernünftig tun.
    Ein langsam mit 1500UM durch die Stadt blubbernder V8 wird trotz Glaspack weiter seines Weges fahren dürfen, dass tiefergelegte, verspoilerte 1500ccm Bügeleisen, was mit riesen Ofenrohr bei 7000UM durch die Gassen kreischt, dass wird wohl erst mal sämtliche ABE´s und Eintragungen nachweisen dürfen (mit Recht meiner Meinung nach).
     
  12. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich glaube auch, dass ein etwas lauterer Auspuff so ziemlich das Letzte ist, was einen Polizisten interessiert.
    Die haben Wichtigeres zu tun, als einen Mittdreissiger zu behelligen. Da gibt es Menschen die bekifft und besoffen fahren, das ist sicherlich zigmal wichtiger, die aus dem Verkehr zu ziehen.

    In München ist es was anderes, da lebt man dicht auf dicht und es müssen nicht 10 Kleinkinder um 5h morgens wach werden, weil einer mit einer lauten Flöte durch die Strassenschluchten röhrt.

    Alles halb so wild, denke ich...

    Mal was anderes, ist eigentlich meine vordere Ramme nun verboten oder erlaubt? Irgendwo habe ich gelesen, dass das zum Fussgängerschutz wohl strenger reglementiert wurde.
    Ich persönlich würde lieber von der Ramme nach oben geschleudert werden, als von der kleinen Stosstange abgeknickt und mit dem Kopf auf die Kante zwischen Grill und Haube zu datschen...
     
  13. #53 christian73, 22.06.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    das siehst du leider gaaaaanz falsch. hier in schlesw.hols. machen die gerade zu jagt auf solche störenfriede......

    chris
     
  14. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Naja, südlich vom Weisswurstäquator ist die Welt halt noch in Ordnung :bäh

    Sag mal, Deine Ramme vorne, hast Du da ne ABE? Ich muss mal bei meiner nachschauen, aber wir haben identisch die selbe, glaube ich...
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    die wachhunde werden immer schärfer und die gesetze immer härter ...
    so nach und nach gehen sie jedem an den kragen ... aber daran muss man sich eben gewöhnen oder nen einfach golf ohne tuning fahren ...:achselzuck
     
  16. #56 christian73, 23.06.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    keine abe aber ein teilegutachten und das wurde dann in die papiere eingetragen. alles was an meiner kiste montiert wurde ist in den papieren oder hat e-zulassung.

    gruß,

    chris
     
  17. #57 trudelpups, 23.06.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ......das wird doch dem Herrn Mixa jetzt vorgeworfen,oder verstehe ich da was falsch ? :nachdenklich.
    :-)
     
  18. #58 Frankthetank, 20.02.2014
    Frankthetank

    Frankthetank Member

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo zusammen,
    Wo genau bekomme ich denn so einen Glasspack her.

    Danke
     
  19. #59 BIG ANDO, 21.02.2014
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    59
    Vorname:
    Andre
    z.B. bei Mike and Franks US car Parts
     
  20. #60 Frankthetank, 22.02.2014
    Frankthetank

    Frankthetank Member

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke.

    Jetzt hat mir ne Werkstatt empfohlen ich sollte lieber den
    Deep Tone nehmen.
    Hat einer Erfahrung damit?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      251,3 KB
      Aufrufe:
      338
Thema:

Glasspack montiert