Glasspack montiert

Diskutiere Glasspack montiert im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; -- hier mal ein Foto von einem 4,0Ltr. TJ Pott: [IMG] Nix ist mit einer E-Prüfnummer! :bäh Uwe

  1. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- hier mal ein Foto von einem 4,0Ltr. TJ Pott:

    [​IMG]

    Nix ist mit einer E-Prüfnummer! :bäh

    Uwe
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.833
    Vorname:
    Andreas
    Wenn es ein Original-Teil ist, braucht er die auch nicht. Nur die Zubehör-Töpfe - also die, die man als Ersatz an Stelle des Original-Teils einbauen kann - müssen das haben. Durch die e-Nummer wird dokumentiert, dass der Zubehör-Topf i.S. Abgasverhalten (Kat) und Geräuschentwicklung dem Originalteil entspricht....

    Anders ist es z.B. bei Scheinwerfern, Rückleuchten, usw. - da werden schon werksmäßig nur Teile mit e-Nummer eingebaut, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist. Und das sind ja meist auch keine Original-Teile, sondern kommen von Zulieferern (Hella, Bosch, usw...)

    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    notfals nimmst de nen edding und mahlst ein E drauf ... :-)
     
  4. #24 4motion, 21.06.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich verstehs nicht, weshalb jemand seinem Jeep ein Glasspack antut. Sind wir jetzt in der VW Polo oder BMW Prolo Liga? Der 6-Zylinder des Jeeps hat doch von Natur aus einen sehr wuchtigen Sound. Zusammen mit einer gscheiten Auspuffanlage sollte das doch genügen.

    Aber nen illegalen Glasspack einbauen um nur mehr aus dem Auspuff zu pupsen? Ich finds immer ziemlich lächerlich, wenn man das Auto nur mehr durch den Auspuff hört, anstatt durch den Motor. Meist machen das die Autos, die nen kleinen Motor und somit keinen Motorsound haben. Das dies nun auch beim Jeep Wrangler Einzug hält, empfinde ich als bedenklich.

    Was will man damit erreichen? Das einem alle nachschauen? Hat das der Jeep wirklich nötig? Wohl kaum. Aber jedem das seine. Wenns denn wirklich jemand vom Ego so dringend nötig hat ...
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun im grunde ist es doch so das ein solcher muffler drüben in den staaten zum guten ton gehört und dort drüben auch in allen varianten vertreten ist ...
    man braucht dort nur durch die siedlungen zu fahren und trifft alle ecke irgend einen wagen (soger normale pkw) welche alle mit muffler ausgerüstet sind

    hir in deutschland sind solche teile leider verboten
    allerdings unter einem amerikanischen wagen gehört auch eben solch ein amerikanisches zubehör ...
    eben ganz im sinner der amerikanischen vorbilder ..

    und so sage ich für meinen teil das solch ein glasspack als muffler absolut in ordnung geht solange es eben ein amerikaner und kein reiskocker ist ...
     
  6. #26 christian73, 21.06.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    Zur Info: Bei erlöschen der BE erlischt AUTOMATISCH der Versicherungsschutz. Das sollte aber JEDEM bekannt sein!!!

    chris
     
  7. #27 krabbe00, 21.06.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    alles verboten was ihr hier macht.wegsperren sollte man euch.fahrt einfach mit nicht zulässigen auspuffanlagen rum.



    oder verwirrt noch mehr.selbst die die sie kennen sollten kommen oft nicht ganz klar mit ihnen.
     
  8. #28 Eagle Eye, 21.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    jeder so, wie er mag.


    ich zitiere mal eben deine fußnote

    :achselzuck

    der eine macht fahrwerk, der andere auspuff, der nächste läßt serie.
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    :pop

    das entwickelt sich noch zu ner interessanten diskusion ..
    ein glück haben wir ja das mit den "ohne türen " schon mal fertig besprochen ...
    jetzt können wir uns dieser auspuffgeschichte voll und ganz hingeben :auflauf


    :weg
     
  10. #30 krabbe00, 21.06.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    die übersehen hier wohl einige.
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    :-) fußnoten sind ja auch nicht für die augen sondern für die füße :-)
     
  12. #32 4motion, 21.06.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Du bist witzig, aber das kann man wohl schlecht vergleichen. Die Teile unseres Jeeps sind hauptsächlich aus Sponsor-Gründen eingebaut und vor allem für die WebTV Serie "Paradise Island" gedacht. Hat aber auch was mit Freiheit zu tun ... gemäß dem Jeep Motto "Go anywhere ... do anything". Die meisten Teile folgen der Funktion, um diesem Motto, also einer höheren Geländetauglichkeit näher zu kommen.

    Das mit dem Glasspack ist hingegen níchts anderes als massive Lärmbelästigung und Verlust sämtlicher Versicherungsansprüche.
     
  13. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Hui... ich spüre hier schon ganz schön negative Schwingungen.. und alles nur wegen einem Endtopf im Wert von knapp 55€ :happy

    Ich glaube das ist jedem doch seine eigene Entscheidung was er mit seinem Jeep macht oder auch nicht.. :pfeiffen
     
  14. #34 Eagle Eye, 21.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    warum kann man das schlecht vergleichen ??
    nur weil dein/euer CJ in internet-tv zu sehen ist ??

    wenn jemand ein glaspack geil findet, soll er es sich doch einbauen.

    ich wüßte nicht, wo das massive lärmbelästigung sein sollte :verrückt

    und die sache mit den versicherungsansprüchen ist auch scheißhausparole.
    erstmal muss mir einer beweisen, dass ich den unfall verursacht habe oder
    ihn hätte nicht vermeiden können, weil ein Glaspack montiert ist :verrückt

    man kann sicherlich seine persönliche meinung kundtun, z.b.: das ein glaspack mir zu laut sei und deshalb der satte sound des 6 zyl. nicht hörbar ist, der mit einem weber-vergaser versehen ist.

    aber von lärmbelästigung zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.
     
  15. #35 Morphine, 21.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Vuvuzela´s nerven ......die Töne von meinem Glaspack ist wie Musik in meinen Ohren :pfeiffen

    :tanz:tanz:tanz:tanz
     
  16. #36 fireboy, 21.06.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André

    :daumen
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD


    :daumen x2
     
  18. #38 4motion, 21.06.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nö, aber die meisten Parts wie den HEI Verteiler, den Weber Vergaser, Mean Green Komponenten usw. wurden eingebaut, um den alten CJ zuverlässiger, somit alltagstauglicher zu machen. Sämtliche Modifikationen, die eingetragen werden müssen, wurden bzw. werden grad ge-TÜVt.

    Und das Glaspack wurde, so wie ich es verstanden hab, rein zur audiophilen Provokation montiert. Du vergleichst also Funktion mit Ego-Problem bzw. legale mit illegale Modifikationen. Jedem das seine und jedem seine Meinung. Und das war nun eben meine ;)
     
  19. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter

    Hier schließe ich mich an !

    Übrigens, ICH hab ein Glaspack montiert und stehe dazu.
    Ausserdem gibt es kein mir bekanntes Schadenereignis durch die Montage eines ordnungsgemäß montierten Glaspacks, was in einen kausalen Zusammenhang mit einem Schadensereignis zu bringen wäre.

    Eagle Eye hat es meiner Meinung nach treffend formuliert : Scheißhausparole

    Ich fahre trotz meines Berufes und der damit verbundenen Rechtskenntnise, auf meine eigene Verantwortung mit Glaspack.
    Der ganze andere Pillefitz ist eingetragen, ich würde nie mit einem nicht eingetragenen Reifen, Felgen, Fahrwerks, oder Bremsenteilen fahren. SO ein Risiko würde ich nicht gehen !
    Aber ein Glaspack, damit fahre ich gelassen HINTER oder VOR jedem Blau/Silber-Deutschlandauto her.
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun ja wenn man jeden verstoß gegen die betriebselaubniss auch so ernst nehmen würde dann dürften die hälfte aller autos nicht mehr auf der straße fahren ...
    es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und man kann auch mal fünfe gerade sein lassen
    sich darüber zu streiten oder auch nur energisch zu diskutieren entbehrt doch jeglichem sinn ...

    mein gott als ob wir nicht alle schon seit kindesbeinen irgend etwas unvernünfiges oder gar mal was verbotenes gemacht haben ...
     
Thema:

Glasspack montiert