Jungs erklaert mir mal bitte was ein Glaspack ist Ich lese immer besserer klang vom Motor... bitte erklaert mir das mal im Detail...
Das ist ein Endtopf aus dem Zubehör. In Fachkreisen auch Gurkenhobel genannt . Wobei man sagen muss das es fast nur ein Rohr ist.
super Erklärung für Marcus..... ein GP ist ein Gurkenhobel.... den GP montierst du statt deines Sereinendtopfes. Da der GP eigentlich nur ein Rohr ist dämpft dieser den Motorsound weniger als der Serientopf... klingt wesentlich dumpfer. Da der GP nur um so 30 Teuros kostet haben viele ihn versucht. Wem er nicht gefällt schmeißt ihn wieder raus.... mir hat er gefallen damals... Wobei du aus deinem 2,5er nie so richtig sound rausholen wirst... so leid es mir tut
Man kann sich ein Glaspack auch selber bauen. Man nehme dazu ein längliches Loch und wickele darum minderwertiges Blech. Am Anfang und Ende des länglichen Loches fröstele man den jeweiligen, benötigten Anschluss und ferddisch iss dat Gurkenhobellärmmachdingsbums . Da ich, bevor es Stress gibt wegen den Eigentumsrechten, das Bild aus Mad Text entferne, hier ein selbstgeschossenes Foto von meinem Glaspack. Oben noch der originale Topf (den ich schön brav für den TÜV aufhebe), unten das Fernglas. So siehts montiert aus. Die Dinger gammeln zwar flott, das hier gezeigte war nach 2 Jahren durch, aber dafür kosten sie fast nix und hören sich genial an. Ich fahre es bei meinem 5,2er weiter. Auch auf der Autobahn nervt es mich nicht, da ich selten mehr als 3000UM auf der Uhr habe. Wie sagte schon Werner ( Flaschbier) so treffend ? "Der Läärm muss lauder wern, mussder "
jooo danke euch. wenn das nicht so teuer ist... ausprobieren kann mans ja mal bei meim 2.5er... wo kriege ich denn son glaspack her ? ...jedes mal vor dem tuv das wieder ab und an bauen... is ja auch nich grade sehr prickelnd... wie isn der aufwand? einfach mit ner schelle vorne und hinten und gut is??
richtig.... einfach mit Schellen verbinden. Ich habe meinen nie vorm TÜV abgebaut..... immer so durch!!! Ich behaupte auch mal beim 2,5er kannste den auch drunter lassen.
der KAT sollte in jedem fall noch voll sein. bei meinem 2,5er hatte ich den kat raus und das GP dran. war echt zu laut.
Ich hatte mein Glasspack auch beim TüV nicht raus genommen (Bisher musste ich ein mal zum TüV) und bin durch gekommen. Das war alllerdings eine kleine Hinterhofwerkstatt. Das ist jetzt aber keine Garantie, dass Du auch durch kommst, das hängt immer vom jeweiligen TüV-Prüfer ab
Ich montiere auch nicht ab. Ich leg den orschinoooltopf in Kofferraum, für den Fall der Fälle. Wenn der TÜVer den haben will, bitte. Aber die Schellen würden eh nicht angezogen, sobald der TÜVer weg ist, währe eh das (jetzt silberne) Fernrohr wieder drunter.
hmm... ist das nicht ne cherry bomb? hatte auch zwei stück in meinem Chevy v8 drin.... das hat geblubbert!!!
Ich habe den (immer noch ersten) Glaspack seit ca. 6 Jahren drunter, blubbert schön dumpf und bei manchen Drehzahlen hört er sich fast (aber nur fast) wie ein V8 an. Meiner Meinung nach könnte er noch etwas heiserer klingen, aber das ist ja Geschmacksache!