¿Glaspack?

Diskutiere ¿Glaspack? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Jungs erklaert mir mal bitte was ein Glaspack ist:grübel Ich lese immer besserer klang vom Motor... bitte erklaert mir das mal im Detail...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Jungs erklaert mir mal bitte was ein Glaspack ist:grübel
    Ich lese immer besserer klang vom Motor... bitte erklaert mir das mal im Detail...
     
  2. #2 MAD, 26.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2010
    MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ganz einfach ... das ist ein endschalldämpfer

    und so sieht der aus
     
  3. #3 Danieljetzt, 26.05.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das ist ein Endtopf aus dem Zubehör. In Fachkreisen auch Gurkenhobel genannt ;-) .

    Wobei man sagen muss das es fast nur ein Rohr ist.
     
  4. #4 Danieljetzt, 26.05.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    MAD war schneller....
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    doch du hast die besser bezeichnung dafür ...

    gurkenhobel :daumen
     
  6. #6 Thomas T., 26.05.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    super Erklärung für Marcus..... ein GP ist ein Gurkenhobel....:bäh
    den GP montierst du statt deines Sereinendtopfes. Da der GP eigentlich nur ein Rohr ist dämpft dieser den Motorsound weniger als der Serientopf... klingt wesentlich dumpfer. Da der GP nur um so 30 Teuros kostet haben viele ihn versucht. Wem er nicht gefällt schmeißt ihn wieder raus.... mir hat er gefallen damals... ;-)
    Wobei du aus deinem 2,5er nie so richtig sound rausholen wirst... so leid es mir tut :traurig2
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Man kann sich ein Glaspack auch selber bauen.

    Man nehme dazu ein längliches Loch und wickele darum minderwertiges Blech. Am Anfang und Ende des länglichen Loches fröstele man den jeweiligen, benötigten Anschluss und ferddisch iss dat Gurkenhobellärmmachdingsbums :-).

    Da ich, bevor es Stress gibt wegen den Eigentumsrechten, das Bild aus Mad Text entferne, hier ein selbstgeschossenes Foto von meinem Glaspack.
    [​IMG]

    Oben noch der originale Topf (den ich schön brav für den TÜV aufhebe), unten das Fernglas.

    So siehts montiert aus.
    [​IMG]

    Die Dinger gammeln zwar flott, das hier gezeigte war nach 2 Jahren durch, aber dafür kosten sie fast nix und hören sich genial an.
    Ich fahre es bei meinem 5,2er weiter. Auch auf der Autobahn nervt es mich nicht, da ich selten mehr als 3000UM auf der Uhr habe.


    Wie sagte schon Werner ( Flaschbier) so treffend ? "Der Läärm muss lauder wern, mussder "
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    danke pit ... :Mods
     
  9. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    jooo danke euch. wenn das nicht so teuer ist... ausprobieren kann mans ja mal bei meim 2.5er... wo kriege ich denn son glaspack her ?

    ...jedes mal vor dem tuv das wieder ab und an bauen... is ja auch nich grade sehr prickelnd... wie isn der aufwand? einfach mit ner schelle vorne und hinten und gut is??
     
  10. #10 Thomas T., 27.05.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    richtig.... einfach mit Schellen verbinden. Ich habe meinen nie vorm TÜV abgebaut..... immer so durch!!! Ich behaupte auch mal beim 2,5er kannste den auch drunter lassen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 27.05.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    der KAT sollte in jedem fall noch voll sein.

    bei meinem 2,5er hatte ich den kat raus und das GP dran.

    war echt zu laut.
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ich hatte mein Glasspack auch beim TüV nicht raus genommen
    (Bisher musste ich ein mal zum TüV) und bin durch gekommen.
    Das war alllerdings eine kleine Hinterhofwerkstatt.

    Das ist jetzt aber keine Garantie, dass Du auch durch kommst,
    das hängt immer vom jeweiligen TüV-Prüfer ab ;-)
     
  13. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich montiere auch nicht ab. Ich leg den orschinoooltopf in Kofferraum, für den Fall der Fälle. Wenn der TÜVer den haben will, bitte. Aber die Schellen würden eh nicht angezogen, sobald der TÜVer weg ist, währe eh das (jetzt silberne) Fernrohr wieder drunter.
     
  14. #14 randomhero, 27.05.2010
    randomhero

    randomhero Member

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    patrik
    hmm... ist das nicht ne cherry bomb? hatte auch zwei stück in meinem Chevy v8 drin.... das hat geblubbert!!! :tanz
     
  15. #15 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe den (immer noch ersten) Glaspack seit ca. 6 Jahren drunter, blubbert schön dumpf und bei manchen Drehzahlen hört er sich fast (aber nur fast) wie ein V8 an. Meiner Meinung nach könnte er noch etwas heiserer klingen, aber das ist ja Geschmacksache!
     
Thema:

¿Glaspack?