Gewindesteigung hi, Stoßdämpfer Halterung oben TJ

Diskutiere Gewindesteigung hi, Stoßdämpfer Halterung oben TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Sorry, schon wieder eine Frage die mich bei meinen Vorbereitungen beschäftigt. Ende nächster Woche soll mein Fahrwerk kommen. Beim...

  1. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Sorry,

    schon wieder eine Frage die mich bei meinen Vorbereitungen
    beschäftigt.
    Ende nächster Woche soll mein Fahrwerk kommen.
    Beim Stößdämpferwechsel will ich gleich meine sep. Halterung
    zur Führung des oberen Stoßdämpferauges installieren (hinten).
    Die hatte ich noch von meinem alten TJ liegen der sie nie
    erhalten hat...
    http://www.ellner-offroad.de/offroadshop/index.php?&dir=39:176&show=2099 solche meine ich .
    Habe die Schrauben aber nicht mehr.
    Habe ich richtig in Erinnerung, dass die Karrosserieschrauben
    alle Zollgewinde hatten und am Fahrwerk / Rahmen alle metrisch
    sind ?
    Wenn ich die Halterung anschraube, werden die originalen Schrauben
    vermutlich zu kurz sein. Wenn ich dann Samstag Nachmittag ohne
    passenden Schrauben mit aufgebocktem Auto da stehe ....
    Hat jemand eine Ahnung welches Gewinde diese Schrauben haben und
    wie lang sie in Serie sind ?
    Dank im Voraus. wenn ich mit meinen Fragen nerve sagt es ruhig.

    Gr. Uwe
     
  2. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Meines Erachtens sind das normale M8 Schrauben irgendwas um 35-40 mm lang.
     
  3. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Na wollen wir es hoffen,
    wie geschrieben, wenn ich
    es richtig in Erinnerung habe,
    hat nur die Karosse Zollgewinde.
    Vielleicht ist ja noch jemand bei,
    der es genau weiß oder eben eine
    solche Schraube im Original liegen
    hat...

    Gr. we
     
  4. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Schraub doch schnell mal eine raus und Schau es dir an.
    Dann biste 100% sicher.
    Bin aber sehr überzeugt dass es m8 war.
    Zöllige hab ich nicht im Schrauben Sortiment und ich hab normale aus dem Schubladen Kasten genommen.
     
  5. #5 bagmaster, 20.06.2013
    bagmaster

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    Tom
    M8x30 ist zumindest bei einem 2005er BJ richtig.

    Ich war da die Tage noch dran bezüglich meiner Shockshifter.

    Mit den JKS Teilen wirst du M8x45-50 brauchen.

    Allerdings könntest du Probleme mit den Augen bekommen, da bei vielen Dämpfern die Stock Befestigung für den TJ einvulkanisiert ist. Also bräuchtest du neue Gummis.
     
  6. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Also vielen Dank,
    auch für die neuen Erkenntnisse (neue Gummis)
    Muß mals sehen, wenn die neuen Stoßdämpfer da sind.

    Gr. Uwe
     
  7. #7 Caravanic, 21.06.2013
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    Alex
    Fang am besten gleich an die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen damit die Schrauben überhaupt aufgehen!!! Ich hab mir eine Schraube hinten oben abgerissen .... !!!

    Beim ersten TJ (99er) war alles kein Thema, beim jetzigen 05er dagegen sind gehärtete Schrauben verbaut. Wenn Du Dir den Kopf abreißt machst Du mindestens so ein dummes Gesicht wie ich!!!:huch

    Die neuen Dämpfer sollten doch auch neue Gummis dabei haben?!?
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Die waren bei mir auch bombenfest :traurig2
    aber 2 Wochen tägliches einsprühen mit WD40 und alles nahm seinen "normalen" Lauf :genau

    Man kommt sogar zum sprühen relativ gut hin,
    kannst zwischen Innenradkasten und Rahmen durch :tuscheln
     
  9. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Danke für diesen Tipp,
    dann werde ich Morgen gleich mal einkleistern.
    Wie habt ihr das bei dem ML (Motorlift) gemacht?
    Auf der Kotflügelseite, ist ja kein Problem,
    einfach eine längere Schraube rein aber Motorseitig
    ist ja ein Bolzen an der Motorhalterung, der nicht
    lang genug ist, durch Lift (Distanzstück) und Rahmenaufnahme
    zu reichen ? Mittels Gewindehülse und Bolzenverlängerung
    verlängern oder einfach ignorieren und nur rahmenseitig
    festschrauben ?

    Gr. Uwe
     
  10. #10 bagmaster, 21.06.2013
    bagmaster

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    Tom
    Geh mal in den Sanitärhandel und Kauf dir 2 M10 Gewindemuffen, in den Klötzen muss dann eine größere Durchgangsbohrung eingebracht werden
     
  11. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    danke für den Tipp,
    Werde ich tun.

    Gr. Uwe
     
  12. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Guten Morgen,

    nun stecke ich ja mittendrin, in den Vorbereitungen...
    Gestern hat mir ein Bekannter die beiden Böcke aus
    Alu gebracht, aus denen mal der Motorlift werden soll.
    60x120 mm und 25mm dick.
    hat evtl. jemand die genauen Daten vom Lochbild,
    von den zwei Bohrungen ? Motorgummi / Rahmen ?
    Danke euch im Voraus.

    Gr. Uwe
     
  13. #13 bagmaster, 26.06.2013
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    Am besten nimmst du eben die Motorlager raus da du ja eh den die Stehbolzen verlängern musst. Auf der Beifahrerseite sollte der innere Stehbolzen nicht zu lang sein sonst bekommst du die Mutter nicht drauf. Zum Anziehen kann auch ein abgewinkelter 15er Maulschlüssel von Vorteil sein.
     
  14. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Erstmal Dank,
    auf der Fahrerseite bekomme ich das Motorlager
    nicht raus, nicht vom Motor ab, Der Längsbolzen
    ist von vorn nach hinten durch gesteckt,
    wenn ich ihn nach vorn rausnehmen wollte, müßte
    ich einen Teil der Klima demontieren. Weiß jetzt nicht
    wie das Teil der Klima genau heißt ...
    Ich habe mir Sechskant (17ener Schlüssel) mit M10
    Innnegewinde besorgt, 30mm lang, von den 30 mm
    lasse ich ca. 20mm auf 12mm abdrehen. Diese Gewinde-
    hülse kann ich dann von unten mittels des verbleibenden
    Sechskant durch den Rahmen auf den Stehbolzen aufschrauben
    und befestige so das Motorlager am Rahmen (Motorseitig).
    Außen kann man ja einfach eine länger Schraube nehmen.
    Das vorhandene Lochbild wäre eben hilfreich zwecks Vorbereitung
    der Bohrungen...
    Gr. Uwe

    PS, wenn ich die Teile fertig habe und daran denke, mache
    ich ein paar Bilder der gefertigten Teile.
     
  15. #15 bagmaster, 26.06.2013
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    Fahrerseitig sitzt die Servopumpe ich bin da mit recht wenig Demontage klar gekommen. Außen reichen einfach längere Schrauben.
     
  16. UR66

    UR66 Jeeper

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    Hallo,
    so, am WE ein wenig geschraubt.
    Die Stoßdämpfer Befestigungsschrauben hinten oben
    sind M8, mit der genannten neuen Halterung wird eine
    Länge von 45mm benötigt (für die Nachwelt bzw. wen
    es interessiert) Die "Alten" gingen gut raus, habe auf den
    Tipp hin auch letzte Woche regelmäßig eingesprüht.
    Auf der Fahrerseite habe ich von oben ein Bild vom
    Motorlager gemacht. ist nicht so gut geworden aber
    definitiv geht der Bolzen nach vorn nicht raus.
    [​IMG]
    Da hängen die ganzen Klimaleitungen dran.
    Und da will ich nichts abbauen, müßte ja alles neu befüllt
    werden.
    Mein neues Fahrwerk war leider zum WE nicht da...

    Gr. Uwe
     
  17. #17 bagmaster, 01.07.2013
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    Jetzt fällt es mit wieder ein, auf der Fahrerseite hab ich die Lagerkonsole am Motorblock abgenommen damit ich die Schraube vom Motorlager entfernen konnte. Danach kann man ja die Schraube von der anderen Seite durchstecken.
     
  18. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Ok. dann lege ich mich heute Abend wieder darunter und
    schaue mir das noch einmal an.
    Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

    Gr. Uwe
     
  19. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Hier mal ein Bild von den gefertigten
    Gewindehülsen. Mittels dieser müsste
    die Befestigung des Motorträgers durch
    den Lift am Rahmen funktionieren ohne
    dass die Gewindebolzen am Motorträger
    verlängert werden müssen.
    [​IMG]
    Gr. Uwe
    Einer ist Ersatz, wenn ich wirklich mal einen verliere.
     
  20. #20 bagmaster, 02.07.2013
    bagmaster

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    Wird nur schwierig die reinzufummeln

    Auf der BFS kommen sich innerer Stehbolzen vom Motorlager und Schraubenkopf vom Motorhalter nach dem anheben so nahe das man kaum ne Mutter drauf bekommt. Wie man da die langen Hülsen reinbekommt bleibt abzuwarten.
     
Thema: Gewindesteigung hi, Stoßdämpfer Halterung oben TJ
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