Gewindelehre

Diskutiere Gewindelehre im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin hab mir jetzt eine Gewindelehre schicken lassen,hatte jemand empfohlen aber bin wohl zu blöd das Dingens zu deuten Withworth 55° / Metrisch...

  1. #1 Erdschi, 01.07.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    hab mir jetzt eine Gewindelehre schicken lassen,hatte jemand empfohlen
    aber bin wohl zu blöd das Dingens zu deuten
    Withworth 55° / Metrisch 60° steht drauf ,das leuchtet mir ja noch ein ,sind die verschiedenen Winkel der Gewinde
    aber auf den Kämmen steht z.Bsp.1,25 /1,5/1,75/2,0.......5,0
    0,25 ........1,0 / 19G,20G.......62G /4G.......18G ?????????
     
  2. #2 Komuman, 01.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Günter
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das die Angabe für die Steigung (Abstand zwischen den Gewindespitzen).
    Gruß Günter
     
    Mischa gefällt das.
  3. Mischa

    Mischa Guest

    ... und die G Zahl müssten die Gänge pro Zoll sein, wenn ich mich Recht erinnere
     
    Komuman gefällt das.
  4. #4 Eicher3554, 02.07.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    ja, stimmt beides
    ps: Withworth ist zöllig
     
  5. #5 TombRaider, 02.07.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    bei metrischen gewinden wird die steigung pro umdrehung in mm angegeben

    zb. M8 hat eine steigung von 1,25mm pro umdrehung

    bei Zollschrauben wir die Steigung mit " Gänge pro Zoll " angegeben

    zb. 19 Gänge pro Zoll ( 25,4mm )


    Oliver
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    whitworth ist ein inch gewinde mit 55 grad flanke, soweit richtig. diese gewindenorm wird nicht in fahrzeugen verwendet sondern bei pressluft, wasserinstallationen usw. in europa. das g bedeutet das es ein zylindrisches gewinde ist - r bedeutet ein konisches gewinde. und die zahl, wieviele gaenge pro zoll
    im jeep haben wir united thread standart und metrische gewinde.
    1/2" whithworth gewinde hat 20.9 mm durchmesser, waehrend 1/2"uts 12,7 mm ist.
     
  7. #7 RotRock, 02.07.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Seht auch in meinem Tabellenbuch:happy
     
  8. #8 Reihensechser, 02.07.2017
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo,
    also mir sind beim YJ nur UNC,UNF (Amerikanisches Zollgewinde) und metrisches Gewinde unter gekommen!:daumen
     
  9. #9 Erdschi, 03.07.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    also kann ich das Dingens in die Tonne treten , ich dachte damit kann ich rauskriegen welche Schraubengröße ich da habe bzw brauche(bei metrisch z.B. M6 M8 wichtig wäre Zoll ) die Steigung ist mir eigentlich Wurst.
    Messdorn gibbet auch noch sind aber sehr teuer,was gibt es noch für Möglichkeiten. Da fehlen paar Schrauben z.Bsp. Scharnier Scheibenrahmen
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    fuer das dingens gibt es bestimmt verwendung und wenn nicht - frisst doch kein brot.
    mit einem einfachen lehrensatz unf/unc kommst du zielich weit. unef und andere benoetigst du nicht.
    alternativ waere eine schiebelehre und gewindetabellen vernuenftig
     
  11. #11 Reihensechser, 03.07.2017
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    UNF Feingewinde
    UNC Grobgewinde

    Den Unterschied sieht man meistens und über den Durchmesser bekommt man auch viel raus!

    Ich hatte mir damals zu Beginn der Restauration einen Gewindeschneidsatz für Zoll von BGS gekauft und bis jetzt hab ich noch nichts anderes gebraucht!

    Also falls du auch viel am Rahmen und Karosserie ausbessern und Schrauben neu bestellen musst ist das ideal finde ich
     
  12. #12 Erdschi, 04.07.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Tipps,hab meine Schiebelehre wieder gefunden ,bestell mir einen Gewindebohrersatz in Zoll ,hab gerade am Fensterrahmen paar vergurkte Gewinde gefunden ,Druck mir noch ne Gewindetabelle aus ,dann komm ich wohl klar.
     
  13. #13 Blattfederputzer, 09.07.2017
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Kann mal einer ne metrische Schraube vom Jeep am Jeep zeigen die dort original sein soll hab da noch keine gefunden....
    Vielleicht stell ich mich ja auch nur zu doof an
     
  14. #14 Erdschi, 09.07.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Moin
    denke mal original wird da nix metrisches drann sein ,ich frag immer nur nach Beispiel für M? weil das Zöllige UNC/UNF schwer vorstellbar ist
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    bremsen caliper sind metrische bolzen, stabi kopplung auch,...
     
  16. #16 Reihensechser, 09.07.2017
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo,
    also ich hatte an der Ansaugbrücke eigentlich fast alles metrisch!
    Vielleicht wurde die ja auch woanders hergestellt?!
     
  17. Mischa

    Mischa Guest

    Hai ihr zwei beiden, kann es sein, dass das mit Zj und Zg zusammenhängt? Bin mir da nicht sicher, deshalb die Frage.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    voellig egal ob zj, zg, tj, yj, xj, ... die allermeisten gewinde sind metrisch. zuendschalter haben gewindestifte m6, kurbelwellensensor ebenso m6, map sensor m6 lambda sonde ist auch metrisch, inch faellt mir auf anhieb nur radbolzen, radnabe, achsschenkelbolzen ein.
     
Thema: Gewindelehre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Uts gewindelehre