Getrieböl WG 2,7 2004

Diskutiere Getrieböl WG 2,7 2004 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, meine DC-Werkstatt behauptet, das ATF+4 das Standardöl für das Getriebe meines GC 2.7 Ltr Diesel Bj. 2004 ist. Lt. Mercedes ist aber für...

1. #1 lisalook, 16.05.2012
    lisalook

lisalook Newbie

Vorname:
    Ulrich
    Moin,
    meine DC-Werkstatt behauptet, das ATF+4 das Standardöl für das Getriebe meines GC 2.7 Ltr Diesel Bj. 2004 ist.
    Lt. Mercedes ist aber für das Getriebe 722.6, was ja im 2,7 CRD verbaut ist, nur Öle lt. Spez. 236.14 freigegeben sind (wo kein ATF+4 aufgeführt ist).
    Frage: Wenn DC mir ATF+4 einfüllt machen die mir das Getriebe kaputt ?
    Bis jetzt war ich recht zufrieden mit dem Mechaniker dort.
    War recht kompetent bei der Fehlereingrenzung auf die Shifterbox nach Notlauf im 2. Gang(wenn ich als Laie das so beurteilen kann) aber jetzt habe ich ein wenig Bauchschmerzen.
    Gruß Uli

2. #2 schieber, 17.05.2012
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    ne,da gehört kein atf rein.
    schau mal unter www.diesel-jeep.de
    da findest du alle Füllmengen und Alternativöle.

3. #3 GrannyGuste, 17.05.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ins W5J400 NAG1 gehört definitiv ATF 4134 rein, als heavy-duty Varinante kann auch das ATF 4400 rein. Diese Öle gehören technisch gesehen in die ATF+4 Gruppe, 4134 wurde aber speziell für die NAG Getriebegruppen zwecks verbesserten Schaltkomfort entwickelt. Das 4134 kann aber auch in alle Getriebebaugruppen, die ATF +4 benötigen. Dazu muss lediglich das Getriebe gespült werden.

4. expol

expol Newbie

Vorname:
    Damian
    @GrannyGuste

wie ich das so sehe dann in meinen GC WG 2.7CRD Bj.2002 kann denn ATF+4 verwenden.Ich habe jetzt folgendes vor:ATG wanne abschrauben,ATG Filter wechseln und zusatz ATG Kühler einbauen.
    Hast du mal ahnung über die Füllmenge?

Gruß

expol

5. #5 GrannyGuste, 19.06.2012
    GrannyGuste

Lass die Finger von einem zusätzlichen Ölkühler weg. Der 2.7er Diesel braucht das nicht! Du greifst da in etwas ein, was das Gleichgewicht des Temperaturhaushalts vom Getriebe empfindlich stören würde!

In das Getriebe vom WG 2.7CRD gehört ATF 4134 oder ATF 4400 und nix anderes. Du kannst schon das ATF+4 rein machen, aber wenn dir dein Getriebe etwas wert ist, dann machst du das Öl rein, welches extra für das Getriebe entwickelt worden ist.
    Und wenn da noch nie ein Ölwechsel gemacht worden ist, dann ist immer noch das Werks-Shell ATF drinnen, wenn du dann ein anderes Öl nimmst, musst du das Getriebe spülen lassen . Es könnte sonst Probleme geben.... :huch

Ölwechselmengen: Getriebe trocken 8L, Nur wechseln 5L.

6. expol

expol Newbie

Vorname:
    Damian
    Ok,dann nehme ich den vom dir vorgeschlagene Öl.
    Jetzt zu den punkt warum einbau vom Ölkühler:

nahdem ich schon zu zweiten mal Kühlflüssigkeit gewechselt habe ist der immer noch öllig und etwas schlammig.Mein verdacht zu erst war Zylinderkopfdichtung aber mein Freundliche hat mich beruigt und gesagt das ist ATG Öl also deshalb der Ölkühler um zumindestents ausprobieren.

Wie werden ATG gespüllt?Kannst du mir ein Anleitung schreiben?

Gruß und Danke!

7. #7 GrannyGuste, 19.06.2012
    GrannyGuste

Wenn schon Öl im Kühlwasser ist, dann bleibt dir nix anderes übrig als den kompletten Kühler zu wechseln. Alles andere ist absoluter Pfusch!. Hoffentlich ist noch kein Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt. Das könnte sonst sehr teuer enden.

Das Getriebe spülen wird nach der Tim Eckart Methode gemacht. Anbei die Liste der Firmen, die das machen: Werkstattliste Getriebe spülen

Und lass dich nicht abwimmeln, nur weil du einen Jeep fährst, denn es werden nur die Standartadapter für das NAG1 Getriebe benötigt. Das kann jede von diesen Werkstätten machen, die über diese Adapter verfügen.

Thema: Getrieböl WG 2,7 2004
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmengen jeep grand cherokee wg 2 7

,
  2. füllmenge atf jeep grand cherokee 2.7crd

,
  3. jeep grand Cherokee 2.7 getriebeöl

,
  4. grand cherokee 2 7 crd getriebeöl,
  5. automatikgetriebeöl grand cherokeewg 2 7,
  6. grand cherokee 2.7 crd welches getriebe,
  7. jeep wj 2.7 getriebe 722.6,