Getriebespezialisten?

Diskutiere Getriebespezialisten? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus miteinander! Granny Zj 5.9 BJ 98 Das Problem trat schon zweimal auf. 1. Dickes Schlagloch übersehen, rechts eingetaucht mit Schwung...

  1. #1 Jeepadelic, 29.03.2016
    Jeepadelic

    Jeepadelic Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Servus miteinander!

    Granny Zj 5.9 BJ 98

    Das Problem trat schon zweimal auf.
    1. Dickes Schlagloch übersehen, rechts eingetaucht mit Schwung und danach Rauschen vom Getriebe in alle Wahlstellungen.
    Motor aus, P Stellung und wieder an. Nichts geht mehr, nicht vorwärts nicht rückwärts, gar nix. Nach kurzem Abschleppen rückwärts eing grobes Geräusch und alles wieder normal.

    2. Bodenwelle ( -.- ) nichtmal ne starke...
    Rauschen vom Getriebe (aber kurze Weiterfahrt war möglich) in allen Wahlstellungen, Motor aus, SStellung P. Neustart, Alles wieder normal.

    Öl sieht normal aus und Getriebe macht beim Fahren keine Geräusche, schaltet normal und alle Gänge zum rechten Zeitpunkt.

    Meine Frage: Was könnte das sein? Hat der Zj/Zg ein ATG Steuergerät, bzw. worüber läuft die Steuerung? Vermute mittlerweile was elektrisches.

    Danke an alle die gewillt sind eine kleine Ferndiagnose zu stellen. :)
     
  2. #2 crazyhead, 31.03.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    5.9 aus 98

    Der 5.9ner hat ein 46RE Getriebe, dieses hat auch ein Steuergerät,.. Wenn das Getriebe das nächste mal dieses Geräusch macht, Motor aus, und Auslesen,..
    Es besteht die Möglichkeit das nicht das Getriebe selber sonder das VTG ein Problem hat,..
    Würde mal nachsehen ob das Getriebe eventuell Öl verliert,.. der Vierte Gang ist angeflanscht zwischen Verteilergetriebe und Hauptgetriebe, Wäre eher unwahrscheinlich wenn die Dortige Verbindungskupplung oder aber die Direktkupplung einen Zeitweiligen mechanischen Defekt hätte,..
     
Thema:

Getriebespezialisten?