Getriebeschaden ?? was für einer?

Diskutiere Getriebeschaden ?? was für einer? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hello, hab eine Fahrzeug in visier aber er hat eine Getriebeschaden, laut der besitzer. Fahrzeug fahrt in 1st gang aber schaltet nicht hoch,...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    Hello,

    hab eine Fahrzeug in visier aber er hat eine Getriebeschaden, laut der besitzer.

    Fahrzeug fahrt in 1st gang aber schaltet nicht hoch, Rückwarts funktioniert.

    So, kann das sein das die in Notlauf gegängen ist? aus welchen Grund geht eine automatik in Notlauf?? Motor ist eine 5,9 er.

    Könnte ein blockiert filter / magnet ventil oder gebrocken Feder zuständig sein??

    Will die Fahrzeug anschauen am Mittwoch und wenn alle andere funktion in ordnung sind denn nehme ich aber will erste etwas vorbereiten was könnte auf mich kommen.. schlimmst fall ist eine ATG.. schatz ich auf 2500 euronies.. ist eine 46RH.

    Vorschlag / selbst erlebnis wilkommen.
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Michael
  3. #3 bezwinger, 31.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    peter
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    @ Michael,

    hn, hat vergessen der Blini aber ich kommt nicht in der Forum als ich bin eine die Grunder von die exklusiv "Banned " truppe !

    @ Peter,

    die Getriebe in frage ist eine 46RH, ist nicht in eine Jeep gebaut ! übringens die Prefacelift ZG 5,2 hat in 95 / 96 der RH drin.
     
  5. #5 nachtmann67, 31.12.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter

    Hallo Norman,

    der Getriebeprofi der bei der besagten Nürnberger Firma die Getriebe repariert hat ist dort nicht mehr.

    Ein Tip, setzt dich mit den Jungs von 4x4 Custom Cars in verbindung, denn für die arbeitet er immer wieder mal.

    Also ruf dort an http://www.4x4customcars.de/ und frag nach dem Getriebeprofi.

    Ein Mod aus dem Forum macht es auch immer wieder so.

    Gruß Pit

    hoffe mal ich konnte dir damit helfen.
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    In nem 5.9er das 46RH Getriebe? Dann kannst davon ausgehen das du ein neues ATG brauchst weil das 46RH hält die 5.9er Kräfte nicht aus...

    Schaltprobleme und Notprogramm gehen eher von Druckproblemen her. Valve Body, die Druckfeder, etc.
    Wobei die Druckfeder für den Schaltvorgang 2-3 zuständig ist...
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    Hi Jannik,

    hattest du meine letzter Post gelesen, hat ich geklart das die getriebe ist nicht in eine Jeep eingebaut. :pfeiffen übringens, the motor auch nicht !!
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    Mahlzeit Norman,

    Habs jetzt nochmal gelesen und verstanden ;-) -Sorry :genau
    Schaltfehler können wie gesagt, Valve Body, TV-Cable, vordere Kupplung am Ende oder das Kickdownband verursachen. - Da muss ein Getriebeprofi her...
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    Hi Jannik,

    ich hoffs das ist so eine kleine fehler aber erst muss ich die fahrzeug anschauen ( mittwoch fahr ich hin ) und denn bewerten ob das risiko (neu/ überhölt getriebe) hat eine Wert.:grübel

    Wenn die rest stimmt, zBsp. motor lauft einwandfrei, kein schlechter Gerausch von Achse, karrossorie nicht durchgerostet usw. denn nehme ich und hoffe das ich aus kommt mit kleingeld für klein teile und kein Blaue Augen für eine ATG ... denn hab ich der Geld für die Gasanlage..
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    So leute, jetzt gehts los nach meine wochenende probefahrt.

    Das Öl ist schon rot und sauber, kein komische gerauch, verbrennung usw.

    Getriebe schaltet hoch von 1st auf 2 auf 3 und fahrt bis ca. 55-60 kmh denn ist die Schubkraft plotzlich weg.. geht die geschwindigskeit und drehzahl bisschen runter und ist die schubkraft wieder da.

    Beschleuningung wieder bis ca 55-60 kmh und whoops ist die schubkraft weg wieder.

    So, hat jemand eine idee was das sein könnte oder selbst erlebt?

    Leider kein möglichkeit die fehler codes zum auslesen, meine schrauber werkstatt meister hat kein dodge in die program.
     
  11. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    TV-Cable richtig eingestellt?
     
  12. #12 Merten ZJ, 21.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich denke , es ist das bremsband für den 4. Gang. Alle Gänge super, dann will er in den 4. schalten, das Bremsband packt nich zu also verpufft das Drehmoment irgendwo im Getriebe. Dann wir die Fuhre langsamer, bis er wieder in den 3. Gang schalten würde.

    Nur ein Tip, aus reiner Überlegung heraus.

    Grüße:wink
     
  13. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    Also nochmal nachgedacht:
    Scheint wohl beim Gangwechsel in den Overdrive zu sein. Das Bedeutet ein Hydraulikproblem würde ich mal behaupten. Waren die Druckfedern im Valvebody ok? (Sind für Overdrive Schaltvorgang zuständig)
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 06.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Öhm... :grübel

    Im Valvebody sind ne ganze Menge Druckfedern und ich wette , dass da sicher keine gebrochen ist, denn diese sind weich, wie Federn aus nem Kugelschreiber...
    Die einzige Feder , die gern einknickt, ist die ausm Druckspeicher 3-4 für den OD , da gilt auch, etwas weichere Feder und Schluss mit dem Gewechsel.

    zu 1000% hält ein 46RH ATG in Verbindung mit dem 5.9er Wandler die Kräfte des 5.9l Motor aus, selbst dann, wenn er einen Kompressor drin hat, dennoch würde ein RH definitiv nicht in einem Facelift laufen, denn diese arbeiten mit Getriebesteuerung...
    Einzig ein 5.9er Rumpf gegen den , des 5.2er getauscht und auf Kennlinie des 5.2er laufen gelassen und schauen , ob er läuft.

    Die Getriebe halten unglaublich viel aus, mehr ,als sich viele hier vorstellen können... die meisten Getriebeschäden sind auf schlechte Wartung zurückzufürhen und dauerhaften Kickdown-Orgien...
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 06.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Du willst uns jetzt doch wohl nicht im Ernst verklickern , dass ein 46RH 39PS und 60Nm Drehmoment Mehrleistung nicht aushält?! :vogel
    Die laufen auch unter 300PS und mehr länger, als unsere Stadtfahrergetriebe...
    Tut mir leid, aber ich fahre selber einen 5.2 mit 46RH und ich bin sicher nicht immer zarghaft mit ihm umgegangen... ;-)
     
  16. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    Sorry - ich hatte da nen Denkfehler in der Sache.
    Schließlich geht's auch um nen Dodge Ram anstatt nen ZJ.
    Wie dem auch sei vergesst meinen Beitrag - oder so, denn der war Quatsch ;-)
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 07.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Jeep und Dodge verwenden auch die gleichen Motoren, nur hat der RAM nur 46RH/RE Getriebe verbaut .
    War nur so ein kleiner Hinweis am Rande dieses Threads... : gib5
     
  18. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jannik
    Ja und ich hatte das dann mit dem Standard 44er vermischt und 5.9er mit 46RH hat mich sowieso verwundert und schon war das Chaos perfekt...
    Ich hoff du bist mir nicht böse : gib5 manchmal verzapf ich eben auch Blödsinn ;-)
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 09.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Ach iwooo....

    Warum sollte ich denn jetzt böse sein?!

    Die RH Getriebe schalten halt alle hydraulisch und haben ledeglich ein Magnetventil für den Overdrive, die RE Getriebe haben mehrere Magnetventile verbaut und arbeiten über ein Getriebesteuergerät.
     
Thema: Getriebeschaden ?? was für einer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Getriebe RE 46

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden ?? was für einer? - Ähnliche Themen

  1. Geplatzter Getriebe-Ölfiter - Getriebeschaden beim 4.7

    Geplatzter Getriebe-Ölfiter - Getriebeschaden beim 4.7: Derzeit im mein 2008er WK 4.7 (170.657 km) in der Werkstatt. Habe das Auto gerade mal 16 Monate und jetzt lässt er mich im Stich; dabei mag ich...
  2. Hilfe ! Getriebeschaden und Teile Ersatzlos gestrichen

    Hilfe ! Getriebeschaden und Teile Ersatzlos gestrichen: Hoffe mir kann jemand von euch Helfen, Habe hier den Wagen von einem Freund stehen, den er eigentlich schon verkauft hat, um das Getriebe noch zu...
  3. Getriebeschaden im Cherokee KL?

    Getriebeschaden im Cherokee KL?: Hallo Forum, nach gut zwei Jahren zufriedenem fahren mit unserem Cherokee fangen jetzt die Probleme an. Ich muss vorausschicken, dass ich ca....
  4. WG- Getriebeschaden?

    WG- Getriebeschaden?: au waia.. seit gestern folgendes: Getriebe im Notlauf, schaltet nicht. Okay.. kenne ich schon. Nicht so schlimm denke ich. Doch irgendwann...
  5. GC 5,9 LPG Getriebeschaden

    GC 5,9 LPG Getriebeschaden: ausführliche Beschreibung bei Mobile:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden