Getriebeschaden - Privatkauf reingefallen!

Diskutiere Getriebeschaden - Privatkauf reingefallen! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community! Bin seit gestern Besitzer eines WJ BJ2001 mit jetzt 125tkm. Privatmann schien seriös, aufgeschlossen und die Dokumentenlage war...

  1. #1 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Hallo Community!

    Bin seit gestern Besitzer eines WJ BJ2001 mit jetzt 125tkm. Privatmann schien seriös, aufgeschlossen und die Dokumentenlage war aus meiner Sicht okay. Probefahrt gemacht, beim Tüv vorbei, technischer Check. Bis auf geringe Mängel alles i.O. ...

    Der Wagen steht schick da, das war's aber dann auch!!!!

    Auf der Überführungsfahrt (80km AB) zu meinen Eltern machten sich Schleifgeräusche unter Last bemerkbar...Bin sofort zur nächsten Jeep Vertragswerkstatt. Der Meister is kurz gefahren und hat sofort einen Verteilergetriebeschaden diagnostiziert und schätzt den finanziellen Aufwand auf 3500 Eur, genaueres kann er erst sagen wenn er reingeschaut hat...

    Der Wagen steht jetzt vor der Haustür im Raum Bonn und ich warte auf einen Rückruf meines Schlichters, welchen meine Rechtschutzversicherung aktiviert hat.

    Gibt es von eurer Seite irgendeinen Rat oder Empfehlung wie es weiter gehen soll? Bin noch immer schockiert...

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Thomas
     
  2. #2 SittingBull, 19.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist ärgerlich, aber wenn du Pech hast, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
    Du musst dem Verkäufer nämlich "Arglist" beweisen und das er davon gewusst hat - und das wird nicht einfach. Wieviel km bist du denn Probegefahren?

    Evtl. war das Ding ja schonmal in der Werkstatt deswegen - schau dir mal das Scheckheft an - da wird sicher ein Stempel von nem Freundlichen drin sein - einfach mal dort anrufen und nachfragen...
     
  3. #3 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Bin ca. 15 min zur Probe gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr u bissl Bundesstr. mit max. 120 km/h.

    Rechnung einer Düsseldorfer Jeep-Werkstatt von Nov. 2010 hab ich, wurde damals Tüv und im Zuge dessen Bremsenwechsel gemacht.
    Dachte auch schon dran dort nachzuhorchen, will aber erstmal den Rückruf des Schlichters abwarten.

    Mal im Ernst, ein Getriebeschaden ist doch nix, was sich spontan ankündigt oder? m.E. ein eher schleichender Prozess...deswegen geh ich jetzt schonmal von arglistiger Täuschung aus. Kann man das evtl. nachweisen wenn das Getriebe erstmal von innen inspiziert wurde?

    Kann es sein, dass sich der Schaden erst äußert wenn die Komponenten alle auf Betriebstemperatur sind?
     
  4. #4 Morpheus78HD, 19.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    das ist echt ärgerlich... aber mal abgesehen davon wie schnell oder langsam sich der getriebeschaden bemerktbar macht, wirst du es wie ron geshcrieben hat unter anderem evtl. schwer haben das zu beweisen... und dann gibt es leute die merken überhaupt nichts an ihrem auto und man wundert sich warum das überhaupt noch fährt. ich hatte selbst mal einen bekannten der sich um sichts gekümmert hat und dem es total egal war...

    ich wünsche dir dennoch viel erfolg bei der angelegenheit und das du nur mit nem schreck davon kommst... wenn nicht: :keule:
     
  5. #5 ollygpunkt, 19.07.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Morgen, am wichtigsten ist eigentlich was im Vertrag steht.
    Du musst wenn du willst einen Gutachter beauftragen und im Rahmen des Beweissicherungsverfahrens ihm auch diese Möglichkeit einräumen. dh. viele Kosten die du erst mal in Vorleistung gehst Gutachterkosten, Gerichtskosten usw...und so lange fährst du nicht das Auto und hast auch kein Geld...was hinterher auch nicht besser sein mag wenn er nichts hat und Raten Zahlt.

    also versuch dich gütlich zu einigen oder nimms wie ein Mann, und lass dich hier im Forum beraten in Sachen VTG also 3.500,- iss schon sehr happig aber das geht bestimmt viel günstiger bei einem unserer Freunde die sicher auch in deiner Nähe Wohnen...

    Viel Glück
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
  7. #7 SittingBull, 19.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das VTG ist doch das selbe.
    Quadra drive hat doch nur die Vari Loc Achsen extra.
    Sonst ists wie das Quadra Trac 2.
     
  9. #9 SittingBull, 19.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na dann ist´s ok, wenn das der einzige Unterschied ist.
     
  10. #10 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Hi again!

    Hab mittlerweile mit dem Schlichter gesprochen, er erreicht den Verkäufer nicht...Werd mal bei meiner Rechtschutz anklingeln wie es weitergehen soll.

    Echt ärgerlich, musste extra Blitzurlaub nehmen, hänge in Sankt Augustin bei meinen Eltern fest und wollte eigentlich gestern schon mit dem Wagen zurück nach Bayern...
    Könnt ihr mir eine kompetente freie Werkstatt in der Nähe nennen, zwecks konkreter Erstbefundung um genau nach zu schauen und dann evtl. reparieren? (denke eine Wandelung werde ich nicht erreichen)

    Bin nochmal kurz gefahren um zu sehen ob das Problem erst bei Betriebstemp auftritt; tut es nicht, ist immer präsent...bei Last verstärkt beim Ausrollen auch,jedoch gedämpfter. Hört sich an wie metallisches schleifen /schabende Zahnräder. Genau kann ich es als Laie und Newbie nicht einschätzen.

    Die Strecke nach Bayern fährt der Wagen so jedenfalls nicht. :-(

    Thx again

    Tom
     
  11. #11 ollygpunkt, 19.07.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hoffentlich bist du ADAC Plus Mitglied, dann wird er dir bis vor die Haustür gebracht und nen Leio gibt es gratis für 7 Tage !!!;-)
     
  12. #12 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Ich bin noch nicht Mitglied, meine Frau ist normales Mitglied, also kein Plus...

    Der Wagen kann aber auch erstmal hier stehen, bis eine Klärung herbeigeführt ist wie es weiter gehen soll... Bin zum Glück noch nicht drauf angewiesen da mein bisheriges Zweitfahrzeug noch nicht verkauft ist.

    Kennt keiner eine empfehlenswerte freie Werkstatt im Raum Sankt Augustin?
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der VTG Tausch ist auch ohne Werkstatt locker an einem Tag gemacht.

    Aber ist es auch wirklich das VTG?
    Oder was an der Achse?
    Oder am ATG?

    Kann man oft schwer lokalisieren.


    Frag mal im jeepforum.at.
    Die können dir sicherlich eine Werkstatt empfehlen b
     
  14. #14 Grizzly, 19.07.2011
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Steht dein Auto zufällig beim Willscheidt?
     
  15. #15 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    Hab mal bei der nächsten offensichtlichen Jeep Werkstatt in der Nähe angerufen ( www.rsw.de). Der Freundliche erzählt mir gleich, ein Austausch-Verteilergetriebe kosstet bei ihm alleine 4500 Eur!ohne Einbau!
    Diagnose könnt er machen aber ich soll den Wagen hinschleppen lassen und auf keinen Fall mehr das Auto bewegen...
    Bin am überlegen ob i zumindest erstmal genau diagnostiziern lassen soll auf eigene Kosten, oder ob ich erst auf die Aussage Schlichter/Anwalt warten soll...

    Vielen Dank an dieser Stelle eurem Mitgefühl und den Tipps!

    Thomas
     
  16. #16 Eagle Eye, 19.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    verstehe ich jetzt nicht ganz.

    es ist doch alles gesagt worden,



    • leider bleibst du auf dem schaden sitzen.
    • eine telefonische diagnose zu stellen finde ich sehr wage.
    • ein VTG im austausch kostet ein gebrauchtes aus´m netz
    • und 200 euronen für die mechaniker plus kaffee/bier
    versuch den verkäufer zu erreichen,
    berichte ihm von deinem schaden
    und evtl. könnt ihr 50:50 machen.

    ansonsten hat OLLY es auf den G-punkt gebracht:
    NIMM ES WIE EIN MANN !!!

    : gib5
     
  17. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    eine genaue diagnose muß her, alles andere ist kaffeesatzlesen....

    es werden bei chrysler schon mal gerne reihenweise getriebe und ganze achsen getauscht, weil sie es einfach nicht besser wissen....

    und dabei war es nur ein einzelteil oder ein lager (...satz)...:pfeiffen
     
  18. #18 Eagle Eye, 19.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    da hat der GUSTAV recht :genau

    zum beispiel vordere KW, wechsel eines gelenkes.
    bei CHRYSLER nur tausch der welle möglich.

    500 - 800 euronen

    81 euro kostet das teil im netz bis vor die haustür.
    der tausch ist inner stunde selbst erledigt
     
  19. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    als ich meinen vor vier Jahren gekauft habe, hat mir eine Werktstatt auch gleich erzählt, das Getriebe sei hinüber; ich hätte Glück, denn sie könnten mir für "nur" 3.500 € zzgl. Einbau weiterhelfen.

    Der Wagen hatte weniger gekostet; ich habe dankend abgelehnt: Der Granny fährt noch heute mit dem gleichen, alten Getriebe und nach zwei Ölwechseln war alles gut. Ein Autauschgetriebe liegt inzwischen in der Garage, falls doch mal nötig.

    Gruß

    Hede
     
  20. #20 Bananaboatjoe, 19.07.2011
    Bananaboatjoe

    Bananaboatjoe Member

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    T
    So nochmal Sachstand:

    1. Verkäufer erreiche ich partout nicht, mein Mediator kriegt ihn auch nicht.
    2. Wagen steht nicht fahrbereit vor der Haustür meiner Eltern.
    3. Ich bin max. pissed ;-)

    Ich warte erstmal ab, trag es wie ein Mann :-P , und wenn sich die Gegenseite nicht rührt wird sich ein freundlicher Anwalt um mein Anliegen kümmern und mir sagen wie weiter verfahren wird. Vielleicht find ich ja dann auch eine günstigere Werkstatt irgendwo bei meinen Eltern oder daheim in Bayern. An eine Wandelung des Vertrags glaub ich näml. nicht...

    Wünsche einen schönen Abend!

    Tom

    P.S.: das ist er http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
     
Thema:

Getriebeschaden - Privatkauf reingefallen!