Getriebeschaden beim 97er 5.2 ZJ?????

Diskutiere Getriebeschaden beim 97er 5.2 ZJ????? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich bin absoluter GC-Neuling und habe direkt eine Frage zum ATG. Ich habe kürzlich einen GC 5.2 aus 12/1997 mit etwas über...

  1. #1 marquezz84, 28.09.2012
    marquezz84

    marquezz84 Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo Community,

    ich bin absoluter GC-Neuling und habe direkt eine Frage zum ATG. Ich habe kürzlich einen GC 5.2 aus 12/1997 mit etwas über 220.000KM erworben. Allerdings mit leichten Getriebeproblemen. Da etwas zu wenig Öl drin war, habe ich gehofft, mit einem Ölwechsel alles wieder schön zu bekommen. Öl (Mopar ATF+4) und Filter sind nun neu. Der Magnet in der Ölwanne war schätzungsweise mit 2-3mm Öl-/Metallschlamm bedeckt. Späne an sich konnte ich allgemein kaum erkennen aber folgende Probleme bestehen weiterhin:

    Beim Schalten in die Position OD oder P nimmt man im Stand (Fuss auf der Bremse) ein leises metallisches Schleifgeräusch war. Schwer zu beschreiben - in etwa so, als würde man eine Metallwelle in einer Metallhülse drehen, ohne das hier ein Lager dazwischen ist.

    Wenn man dann langsam losfährt, wird dies durch ein leises "Heulen" ersetzt. Vergleichbar mit dem Geräusch einer Turbine, nur eben recht leise.

    Das Hauptproblem ist aber, dass beim mittelstarken bis starken Beschleunigen eine Art "Rattern" oder Ruckeln warzunehmen ist. Aber nur zu beginn beim Anfahren im 1. Gang bzw. kurz nach der Schaltvorgänge in den 2. und 3. Gang.

    Ist hier ein Getriebschaden vorprogrammiert oder gibt es evtl. ein funken Hoffnung?

    Vielen Dank im Voraus an Euch...
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 28.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36