Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wenn ich den Overdrive über den Knopf neben der Sitzheizung ausschalte, dann schaltet er in den 3ten und läuft bei ca 2500 Umdrehungen. 100 km/h...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    100 km/h 2500 rpm sollte fahrstufe 2 sein.
    hast du das shifter cable kontrolliert und ggf eingestellt?
     
  2. #22 V8_Andi, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Das die Drehzahl so hoch ist, ist mir auch etwas seltsam vorgekommen, aber ich hab die Drehzahlen net sonderlich oft beobachtet. Ich werd das nochmals testen und genau auf die Gangwechsel aufpassen. Normalerweiße ist er bei 100 kmh auch bei ca 1100 Umdrehungen. Mir ist auch desöfteren schon aufgefallen, dass er nach ca 2 Meter beim losfahren sofort den 2ten Gang reinprügelt und er beim kickdown niemals in den ersten schaltet, auch wenn ich blos 10 kmh oder so fahre. Vom 2 in den 3 beim Kickdown schaltet er auch schon bei ca 3700 Umdrehungen.
    Mit diesem verdammten TV-Cable ärgere ich mich seit 4 Wochen rum. Immer wenn ich denke, dass es in etwa stimmten könnte, dann fängt er auf andere art und weiße an rumzuzicken. Vorallem verstellt es sich jedes mal beim Kickdown...
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir dieses Getriebe schon dermaßen aufn Geist geht, dass ich schon überleg ein anderes einzubauen. Wenn ich bergauf fahre (war letzte Woche der Fall, da bin ich auf den größten Berg der Region gefahren), dann müffelts in der Gegend um den Motorraum (geschlossene Haube, aus der richtung der vorderen Radkästen, bis hin zu den Türen) nach Getriebeöl oder irgendwas das so ähnlich riecht. Das Öl ist aber alles so weit in Ordnung und nen zusätzlichen Getriebeölkühler hat er auch. Ich hatte auch schon die vermutung, dass irgendwo Öl auf den Auspuff tropfen könnte und das dann diese Duftwolken von sich gibt, konnte aber nichts finden. Undicht is der Ölkreislauf nur an der aufgepressten Verschraubung die am Kühler angeschlossen ist. Vom Kühlwasser mal ganz abgesehen, weil das tropft in derartigen Mengen aus der (nicht funktionierenden) Standheizung, dass ich alle 2 Wochen den Ausgleichsbehälter auffüllen muss.
     
  3. #23 mikesch1960, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Hatte ja nicht umsonst gefragt, ob du den Wagen schon länger hast und ob auch mal alles ordentlich funktioniert hat. Wenn ich deine Ausführungen lese (2.500 U/min. bei 100 km/h) - empfind ich das nicht als Bestätigung. Dafür musste keinen DZM beobachten - das hört man doch schon am Motorgeräusch, das kein Hochschalten stattfindet und sich der Automat in der zwoten Stufe rumquält. Und wenn ich „Gang reinprügelt“ lese - sorry! Da soll nix reingeprügelt werden - sonst ist was defekt.

    Empfehle dir dringendst, schnellstens jemanden aufzusuchen, der sich auskennt. Eventuell lässt sich ja noch ein kapitaler Schaden vermeiden. Kickdown, Kickdown, Kickdown - bei nem Wagen, der permanent Kühlflüssigkeit verliert und dazu undichte Getriebeölleitungen hat - sehr schlechte Konstellation.
     
    cleaner gefällt das.
  4. #24 V8_Andi, 27.11.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    @mikesch1960
    An dem Wagen funktionieren alle für den Fahrbetrieb nötigen Systeme/Bauteile. Von der "Zusatzausstattung" funktioniert einiges nicht. Der Ölverlust an der Getriebeölleitung ist verschwindend gering, das was da in nem Jahr "verloren" geht, kann man nicht mal am Messtab ablesen. Das Kühlmittel läuft an der Fremdheizung aus. Jedoch nicht aus den Schläuchen sondern der Heizung selber. Die wurde nachträglich eingebaut und funktioniert auch nicht. Theoretisch könnte ich einfach die Heizung überbrücken und die Wasserschläuche verbinden, bzw ausbauen und an der Anschlusstelle unweit des Kühlers die T- Stücke ersetzen. Jedoch fehlt mir dafür aktuell die Zeit.
    Bezüglich des Gänge "reinprügeln" kann ich nicht sagen, ob das so sein soll, da ich nicht weiß wie der Wagen normal schalten sollte. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es so wie es bei dem Automat abläuft, nicht sein sollte. Der einzige Vergleich den ich habe, ist ein TH350 in einem 78'er Camaro, das im Vergleich zum Getriebe im Jeep die Gänge so butterweich schaltet, dass man es kaum mitbekommt.

    Das Phänomen mit dem "Hin und her schalten" ist seit dem ich dies hier ins Forum geschrieben habe nicht mehr aufgetreten. Nach Fehlern, die nur sporadisch auftreten zu suchen ist jedoch fast nicht möglich.
    Einige der Fehler verschwinden genau so schnell wieder wie sie aufgetreten sind. (CD-Wechsler geht auch wieder obwohl ich nichts dran gemacht hab).

    Das Getriebe muss definitiv von einer Fachkundigen Person zumindest überprüft werden. Die nächste Jeep werkstatt is aber knapp 200 km weg und bei meiner Stammwerkstatt, lass ich definitv nichts mehr am Getriebe machen, da beim letzten mal die Ölwanne komplett verformt war und das Getriebeöl sich auf einer abschüssigen Straße großflächig verteilt hat.
     
  5. #25 mikesch1960, 27.11.2017
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Moin Andreas,
    na in die Werkstatt würd ich auch nicht mehr fahren. Bezüglich Getriebe - macht eh keinen Sinn, damit zu ner Jeep-Vertretung zu fahren. Fahr gleich zu nem Getriebespezialisten und lass das Ding vernünftig revidieren. Evtl. ist ja noch nicht alles im Dutt. Egal, ob ein altes TH350 3-Gang, ein neueres TH700 oder das Jeep-Getriebe - die Gänge sollten alle weich schalten, das weißte selber.
    Ein Austausch-Getriebe käm bei mir nur in Frage, wenn ich das im Spenderfahrzeug vorher fahren könnte. Sonst versenkste nochmal schnell viel Geld und investierst unendlich viel Arbeit.
     
  6. #26 V8_Andi, 02.12.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Sorry für die späte Antwort, war mal wieder ne stressige Woche.
    Ich hab mal gesucht, wo ne Werkstatt ist, die Getriebe überholen kann. In Nürnberg ist eine Firma die anscheinend schon etliche Getriebe vom ZJ revidiert haben und die würden eine Komplettüberholung für ca 2000 bis 2500€ machen.
    Beim Austauschgetriebe muss ich dir recht geben. Sonst kauf ich letzten Endes eines, das noch schlechter ist als meines.

    Heute bin ich ca 50km auf einer Bundesstraße gefahren und er hat wieder angefangen im Overdrive "hin und her" zu schalten. Als er damit angefangen hat, habe ich versucht den Tempomat einzuschalten (der geht auch nur relativ selten) und nachdem dieser in Betrieb war, war das schalten war sofort weg. Ich bin dann die restlichen 40 km mit dem Tempomat gefahren und der Wagen lief einwandfrei. Kurz vor dem Ziel hat er innerorts bei einer kleinen Steigung nochmals ruckartig die ersten 2 Gänge hin und her geschalten (oder vom ersten Gang ins leere) und wenn ich dann mehr als 40% Gas gebe und er runter schaltet, gehts wieder.
    Langsam bekomme ich das Gefühl, dass dieses Problem mehr am Seilzug vom Gaspedal liegt, als am TV-Cable. Das ganze muss ich mir nächste Woche nochmals genauer anschauen
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    liest und verstehst du eigentlich was man so schreibt?
    dein shifter-cable haette lediglich justiert werden muessen. vermutlich hast du jetzt schon die schaltklaue verbogen und demnaechst schaltet dein getriebe waehrend der beschleunigung direkt auf reverse. hoffentlich funktioniert dein airbag und die sicherheitsgurte.
     
  8. #28 V8_Andi, 05.12.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Ja, ich habs gelesen und verstanden. Jedoch ist mir bei der überprüfung des Seilzuges vom Wählhebel nichts ungewöhnliches aufgefallen und es funktioniert wie es sollte.
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Wagen auf Neutral schaltet sondern "ins leere". Ich habe das Gefühl als würde er in einen Gang schalten wollen, den er gar nicht hat oder der Wandler bremst ab. Jedenfalls ruckt er dann hin und her. Ich werde diese Woche nochmals alles kontrollieren und versuchen richtig einzustellen. Die letzten Tage funktionierte wieder alles Problemlos.
     
  9. #29 SittingBull, 05.12.2017
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Meine Gedanken zum Thema...

    Drosselklappe reinigen
    Drosselklappenstellmotor (TPS) überprüfen/erneuern
    Leerlaufsteller reingen
    Unterdruckleitungen auf Lecks untersuchen
     
    mikemechanik gefällt das.
  10. #30 V8_Andi, 14.01.2018
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen. Verzeiht bitte meine späte Antwort.
    Ich habe mir die Drosselklappe samt dem Motor angesehen und die scheinen soweit in Ordnung zu sein. Lecks in den Unterdruckleitungen konnte ich auch keine finden.

    Mitte Dezember habe ich mit dem ZJ frischen TÜV gemacht und bis auf den defekten Lenkungsdämpfer hat er auch mängelfrei bestanden. Am Tag zuvor habe ich die Bremsen hinten komplett zerlegt, beidseitig neue Scheiben und Beläge eingesetzt sowie den defekten Sattel rechts ausgetauscht. Seitdem habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit irgendwelchen "fehlerhaften Schaltvorgängen" oder ähnlichem. Ich vermute dass dieser Sattel sich ab und an verkeilt hat und dann Motor gegen die Bremse gearbeitet hat und das Getriebe nicht wusste was es tun sollte. Ab und zu beim schalten vom ersten in den zweiten Gang ruckt er hin und her, was aber nur bei einer bestimmten Gasstellung der Fall ist. Dies kommt wahrscheinlich von der falschen TV-Cable einstellung. Jedoch habe ich es mittlerweile aufgegeben, dieses zu justieren, da es sich immer und immer wieder auf 4mm zurückstellt.

    Getriebe macht soweit (eigentlich) keine Probleme mehr, jedoch macht sich das rechte hintere Radlager in Linkskurven lautstark bemerktbar und die Airbag Leuchte ist an. Vorher war immer die "nicht angeschnallt" Warnlampe an (das war schon als ich ihn gekauft hab) und diese ist seit ein paar Tagen aus und die Airbag leuchte an. Beim Leuchtencheck wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 2 dreht, leuchtet die Lampe kurz und geht dann aus. Anscheinend gehn aber die Lampen für ABS und Warnblinklicht nicht :nachdenklich
     
  11. #31 ronreeh, 14.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    Häng en DRB 3 dran und lese aus, somit hast du gewissheit wo der Fehler liegt.
    Denn ABS Fehler zeigt die Schlüsselmethode nicht an. Ebenso keine Automatenfehler.

    Gruß Alois
     
  12. #32 V8_Andi, 14.01.2018
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Alois,
    Danke für den Tipp. Das Gerät kannte ich gar nicht. Mal sehn ob ich bei mir in der Nähe jemanden finde, der so eins hat.
     
  13. #33 ronreeh, 14.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    Drb 3 Tester haben nur die "alten" Jeep Händler.
    Nach ner Fiat Bude brauchste erst gar net hin.
    Von wo kommst du?
    Hab einen :yippieh.

    Gruß Alois
     
  14. #34 V8_Andi, 14.01.2018
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Bei uns gibts nicht mal ne Fiat bude :happy
    Ich komme aus dem tiefen Niederbayern. PLZ wäre 94...
    Die nächste Jeep Werkstatt soll irgendwo vor München sein. Wo genau weiß ich nicht, da müsste ich nochmal bei nem Bekannten nachfragen.
     
  15. #35 ronreeh, 14.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    Jeep hat ein Händlerverzeichnis. Schau mal in deiner Bordmappe, sofern vorhanden :pfeiffen.
    Alle Händler mit CHN Nummer sollten einen haben.
    Ob se damit umgehen können is ne andere Frage :keule:
     
  16. #36 V8_Andi, 30.01.2018
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo ronreeh,
    mal wieder kommt meine Antwort viel zu spät... (bin momentan sehr selten am PC)
    Ich hab mal in der Bordmappe gestöbert und laut der sollte eine Jeep Werkstatt in Straubing sein. Ich werd dort mal anrufen und mich erkundigen. Komm aber vermutlich frühestens nächste Woche dazu.
     
  17. #37 Eagle Eye, 31.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    die boardmappe wird so alt sein, wie das fahrzeug.
    das händlernetz stimmt nicht mehr.

    bemüh am besten das www
     
  18. #38 Baunix63, 31.01.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,
    hier noch my 2ct dazu:
    Das 44RE an meinem zickt auch herum wenn es warm ist, schalten von 2 auf 3 ist Glücksspiel.
    Manchmal völlig normal, manchmal verweigert er das Schalten, wenn es dann doch mal nach 3 geht kann es auch passieren das er wieder sofort auf 2 runterschaltet. TV Kabel, Schaltzug etc kontrolliert, Solenoid etc. gewechselt. Keine Besserung.
    im 2. Hochzeihen auf 4.000 U/min, dann schaltet er nach 3. Wenn das Tempo so bei 100 ist, Gas weg, warten schaltet nach 3 und dann sofort in OD mit Brücke.
    Ok, ein Getriebspezialist in Viersen hat mir dann erklärt das der Hydraulikdruck wegpfeift, eine Dichtung ist da nicht mehr in Ordnung.
    Gut, gebrauchtes Getriebe geholt, dort zur Überholung gleich abgeliefert.
    Check:
    - Längsspiel der Eingangswelle noch im Toleranzbereich, also Kupplungspakete soweit i.O.
    - dann mit Druckluft die Schaltbetätigungen geprüft, pfffffffffffffffffffffffffffft eine Dichtung hat abgeblasen, genau die, die in bei meinem noch eingebauten Getriebe auch nicht dicht.
    - Eingangswelle mit 1. Drum raus, Kupplungslamellen sind an Verschelißgrenze, Stahlamellen sind teilweise blau.
    Gut ich wollte das eh komplett gemacht haben.
    Zwischenstand der Überholung:
    Das Getriebe wurde schon mal bearbeitet, aber die besgate Dichtung nicht gewechselt, da Gefrickel....
    Der OD wurde auch schon mal bearbeitet: der große Sicherungsring war gebrochen, hat aber noch gehalten, Kupplungsscheiben blau, im Anhängerbetrieb verheizt.

    Hätte ich das Getriebe einfach so eingebaut, wäre es zwar gelaufen, aber in absehbarer Zeit wäre der OD geplatzt.
    Habe halt das Geld in die Hand genommen, dafür krieg ich das Ding gemacht, incl. Wandlerüberholung, das hält dann auch wieder ne Weile...
    Getriebeüberholung ca. 1 Woche, Respekt
    Am Montag 05.02 sammel ich das Ding ein, am Freitag 09.02. wird geschraubt.
     
Thema: Getriebeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. th700 getriebe gang einlegen motor geht aus

    ,
  2. Th350 schaltet heiß sehr spät

    ,
  3. Th700 pfeift