Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, hab seit einiger Zeit folgendeTroubles mit dem Getriebe: Beim Schaltvorgang vom 3. auf den 4. bzw. vom 4. auf den 5. Gang ruckelt das...

1. #1 mephisto, 09.09.2014
    mephisto

mephisto Newbie

Vorname:
    Werner
    Hallo, hab seit einiger Zeit folgendeTroubles mit dem Getriebe:

Beim Schaltvorgang vom 3. auf den 4. bzw. vom 4. auf den 5. Gang ruckelt das ganze Auto sehr stark.
    Es betrifft nur den Schaltvorgang selbst, wenn der Gang drinn ist fährt er sich ganz normal.
    Das Problem tritt in sehr unterschiedlich Fahrzuständen auf bzw. auch nicht, ist also eigenartigerweise nicht immer vorhanden.
    Wenn ich den 4. Gang sperre, ist der Schaltvorgang zwischen 3. und 4. Gang fast normal, also ohne ruckeln , im D-Modus rattert das Ding allerdings gewaltig.
    Komplettes Service mit original Ölen und Filtern wurde vor ca 12tsd Kilometer gemacht.

Kennt das Problem wer?

ist ein 05er Hemi, 220 tsd Kilometer am Buckel

2. #2 mephisto, 16.09.2014
    mephisto

mephisto Newbie

Vorname:
    Werner
    update

Hatte gestern Termin beim freundlichen:

lt. Aussage vom Meister ist das ganze "wahrscheinlich" ein Wandlerproblem, aber so genau kann er es nicht eingrenzen, lt. Fehlerdiagnose kein Getriebeproblem, da auch im Fahrbetrieb keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind.

Ich soll die Sache beobachten ob es schlimmer wird :)

Werde noch eine Werkstatt konsultieren, vielleicht bekomme ich noch eine "bessere Diagnose" :pfeiffen

3. #3 manowar, 16.09.2014
    manowar

manowar Master

Vorname:
    kay
    Hi

Nur mal am Rande erwähnt,da es sehr viele "spezial Werkstätten ":keule: gibt,
    das richtige Öl und was auch wichtig ist,die richtige Menge, ist drin ,oder?
    Manche kippen rein was sie in grossen Mengen da haben und für die anderen auch verwenden.Mit den Worten,das müsste eigentlich das gleiche Öl sein.

Gruss Kay

4. #4 mephisto, 16.09.2014
    mephisto

mephisto Newbie

Vorname:
    Werner
    Hy,
    Öl und Menge sind korrekt, Service hab i selber erledigt und Füllstände kontrolliere ich regelmäßig.

Ich kenne das Dilemma mit den Werkstätten ( vor allem Vertragswerkstätten ) leider zur Genüge :motz , deswegen besorg ich mir das Material, und erledige die Servicearbeiten selbst...da weiß ich was und wie es gemacht wurde :happy

Thema:

Getriebeproblem