Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Liebe Leute, bin neu hier und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines WJ CRD 2003. Den Wagen konnte ich günstig kaufen weil er...

1. cora

cora Member

Vorname:
    Markus
    Hallo Liebe Leute,

bin neu hier und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines WJ CRD 2003.

Den Wagen konnte ich günstig kaufen weil er damals beim Kauf nur noch im Notprogramm lief und erst nach Löschung des Fehlerspeichers wieder normal schaltete.

Nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern fing er dan wieder an rumzuspinnen, mit den gleichen Syntomen.

Man gab mir den Tipp, den Zentralstecker unten am Getriebe zu wechseln wenn dieser verölt ist. Habe nachgeschaut und tatsächlich, dieser war völlig verölt. Ich habe dann die Ölwanne abgebaut und den Stecker gewechselt. Neues Getriebeöl und Filter natürlich mitgewechselt.

Jetzt treten folgende Syntome auf: Wagen schaltet ganz normal bis auf einmal die Kontrolleuchte wieder angeht. Dann irgendwann bemerke ich das ich beim Anfahren kaum Kraft habe, ist wohl im höheren Gang hängen geblieben. Dann muß ich anhalten, den Motor ausschalten und wieder starten. Danach schaltet er wieder ganz normal. Wenn ich dann etwas schneller fahre, so um die 100kmh, geht die Kontrollampe auch wieder aus.

Das geht dann einige Tage gut bis die selben Syntome wieder auftreten und ich die gleiche Prozedur von vorne machen muß.

Bevor ich Öl und Schalter gewechselt hatte mußte ja immer der Fehlerspeicher gelöscht werden bevor das Getriebe wieder richtig schaltete. Nach meinem Wechsel reicht ein Aus und wieder Einschalten des Motors.

Das ist zwar besser aber das Problem ist damit ja nicht beseitigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee von Euch !!

Vielen Dank im vorasu für Eure Antworten.

Viele Grüße

Markus

2. #2 GrannyGuste, 27.10.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Vielleicht kannst mal die Fehlercodes hier posten, dann könnte man sich vielleicht etwas darunter vorstellen.... :besen

3. #3 emil77b, 27.10.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    batterie erneuern kann nicht schaden

gruss emil

4. cora

cora Member

Vorname:
    Markus
    Batterie ist laut Vorbesitzer neu.

Fehlercode : P0702

5. #5 GrannyGuste, 27.10.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ich werf jetzt mal 2 Möglichkeiten auf Grund des Fehlercodes in den Raum: Es könnten die Drehzahlfühler N2 u. N3 sein. Was ich aber wegen der Symptome eher glaube ist, dass die Wählhebelgruppe einen weg hat. Dafür spricht, dass nach ausschalten der Zündung das Getriebe wieder schaltet.

Wäre gut, wenn du zum Freundlichen fahren könntest um mit dem DRB III die DTC's, die sich hinter dem P0702 verbergen, aus dem TCM auslesen zu können. Dann kann man genau sagen was los ist.

6. cora

cora Member

Vorname:
    Markus
    Hi,

Vielen Dank für die Hinweise.

Fahre morgen mal zum Freundlichen !

V.G. Markus

Thema:

Getriebeproblem