Getriebeproblem JEEP WJ 4.0 4x4

Diskutiere Getriebeproblem JEEP WJ 4.0 4x4 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, als neues Miteglied dieses Forums darf ich „uns“ kurz vorstellen. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.0l 4x4 BJ 99 mit 170tsd...

  1. arbert

    arbert Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    als neues Miteglied dieses Forums darf ich „uns“ kurz vorstellen. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.0l 4x4 BJ 99 mit 170tsd - Import aus Amiland.

    Nun zu meinem Problem:

    nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet hat -sondern erst wenn ich mit dem Fuß vom Gas weg gegangen bin. Habe ich nun das Getriebeöl gewechselt.

    Seit dem Ölwechsel muss man mit dem Gas richtig spielen damit er in den niedrigen Gängen hochschaltet. Vom ersten und zweiten Gang schaltet er korrekt vom zweiten in den dritten dreht er richtig hoch und hat dann plötzlich kurz keine Kraft mehr die dann wieder komm und kläscht den Gang richtig rein. Sobald ich über den dritten Gang bin gibt es keine Probleme mehr. Auch auf der Autobahn funktioniert der Kick-down perfekt und er schaltet weich.

    ich hatte schon den TPS in Verdacht aber dann wäre es doch bei allen Gängen so oder?

    vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Symptomen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 diggerman, 03.05.2019
    diggerman

    diggerman Member

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Christian
    Wie sah das alte Öl aus?
    Wie roch das alte Öl?

    Wie sah die Innenseite der Ölwanne aus, Schmutz/Abrieb/Metallspäne?

    Beide Filter gewechselt?

    Ölstand korrekt?

    Welches Öl wurde eingefüllt?

    Hilf mir mal kurz...hat der 4.0 auch das 45RFE?

    Bei einem WJ mit 4.7 und 545RFE hatte ich ähnliche Mucken, nachdem beide Drehzahlsensoren (linke Seite am Getriebe) erneuert wurden, fuhr das wieder schigg.
     
Thema: Getriebeproblem JEEP WJ 4.0 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj 4.0 welches getriebe