Getriebeproblem Jeep 3.1 TD

Diskutiere Getriebeproblem Jeep 3.1 TD im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leuts Erstmal ein wirklich tolles Forum bei dem es viel zu lesen gibt und man auch somit einiges lernen kann. Ich bin seit einigen...

  1. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Hallo Leuts

    Erstmal ein wirklich tolles Forum bei dem es viel zu lesen gibt und man auch somit einiges lernen kann.

    Ich bin seit einigen Monaten stolzer Jeep Fahrer. Gestern Nacht ist jedoch etwas schreckliches passiert. Jeep Grand Cherokee Limited QD 2001er 3.1 TD mit 192xxxkm Laufleistung. Getriebe hat ca. 73xxxkm.


    Letzten Freitag in der Früh habe ich festgestellt dass aus meiner Getriebeglocke Öl tropft. Am Montag gleich bei der Jeep Vertretung vorbei - Diagnose - Kurbellwellensimmering defekt/ undicht. Das Öl ist definitiv Motorenöl.

    Seit dem habe ich das Fahrzeug bis gestern Abend nicht bewegt. Spät ist mir noch aufgefallen dass ich noch zur Tankstelle muss. Kurz zur nächsten Tankstelle raus und beim Rückweg dann :huch.

    Leicht beschleunigt auf der Autobahneinfahrt gab es ein dumpfes Geräusch. Anschliessend ging nix mehr. Die Touren sind dann hoch, direkt Fuss vom Gas rechts ranfahren auf den Pannenstreifen und Warnblinker rein.

    Alles mögliche wie Zündung aus/ein, durchwählen im ausgeschalteten Zustand, ALL TIME auf N und 4lo durchgezogen wieder probiert. Nix gegangen.

    ATF ist genug drinnen, Öl ist nicht verfärbt und riecht nicht. Es gab keine Schleifgeräusche, kein klackern und sonst nix aussergewöhnliches.

    Einzig das ATG hat manchmal komisch durch die Gegend geschaltet.

    Der Dicke steht jetzt vor der Jeep Vertretung und wartet bis die Zeit haben um sich dem Problem anzunehmen. Nun was kann es von eurer Sicht aus sein? Ist das Getriebe nun defekt? Oder ist es vielleicht wegen dem Motorenöl?
    :achselzuck

    Danke im voraus!
     
  2. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Ich war vorhin kurz nochmals beim Fahrzeug. Hab das mit dem Zündschlüssel probiert bezüglich dem ablesen der Codes. Steht nichts ausser done. Zudem geht keine Störungsleuchte an.

    Hab wieder kurz die Gänge geschaltet. Touren gehen hoch ohne irgendwie zu zucken, Fahrzeug bewegt sich aber keinen mm.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 03.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Vielleicht hat sich die Ölpumpe im Getriebe verabschiedet ...
    Es gibt keinen Widerstand mehr im Getriebe , also auch keinen Öldruck mehr , dann rollt auch nichts mehr.
     
  4. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Danke RubbelDieKatz

    Der Pannendienst hat auch auf die Pumpe getippt. Aber eben mal gucken. Wollte ja sowieso den Kurbelwellensimmering wechseln lassen, wozu das ATG auch runter muss.

    Ist das für die Jeep Vertretung viel Arbeit rauszufinden wo der Fehler versteckt ist? Bzw. die Ölpumpe zu wechseln?

    Für Kurbelwellensimmering sind es rund 1600 Euro inkl. Material.
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 03.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich kenn mich mit dem 3.1er Diesel nicht aus , meines Erachtens kann man den KW-Siri auch im Zustand wechseln...

    Die Ölpumpe ist im Gehäuse verschraubt , hinter dem Wandler , dafür muss das Getriebe natürlich raus und der Wandler raus inkl. dem ganzen Kleinkram... was jedoch sehr teuer wird ...

    Ich würde lieber Ausschau nach einem Austausch - ATG halten und dieses einbauen...

    Natürlich vorher vielleicht mal aufmachen das ganze und einen Blick reinwerfen...
     
  6. #6 GrannyGuste, 04.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Wenn du einen 3.1er Diesel hast, dann hast ein 44RE Getriebe. Und bevor du überhaupt was machst, dann lass doch als aller erstes am Getriebe eine Hydraulikdruckprüfung machen, wenn eh schon in die Werkstatt musst. Da sieht man schon was die Ursache ist. Ich kann dir gerne ein PDF für die komplette Druckprüfung vom 44RE zukommen lassen, falls dir das was helfen würde....
     
  7. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    die hydraulikdruckprüfung wurde eben anscheinend gemacht und man sagt mir es gibt keinen druck blablabla mechanischer schaden wie soll ich das jetzt verstehen? pumpe defekt? oder sonst irgendwie mal was die pumpe verstopft?
     
  8. #8 GrannyGuste, 05.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Wenns keinen Druck gibt, kann die Ölpumpe den Geist aufgegeben haben. Ich glaub aber eher, das die nicht die ganze Druckprüfung durchgeführt haben, meines Wissens gibts da fünf Prüfanschlüsse. Denn was Werkstätten manchmal behaupten, dem muss man nicht unbedingt Glauben schenken. Vieleicht ist auch nur ein Ventil defekt, z.B. Druckregelventil... Aber wenns nix hilft, Getriebe raus machen, zerlegen und schauen was los ist.
     
  9. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Ja glaub ich auch. Hab nochmals mit meinem Kumpel gesprochen der auch dabei war und hab ihn gefragt ob er denn doch was gehört hätte damals.

    Er hat gemeint ein etwas hohles Blupp und dann gingen ja die Touren hoch. Und mit dieser Aussage konnte ich dann nochmals nen Kumpel, der Automatikspezi ist informieren.

    Aber er ist leider ab nächster Woche in den Ferien. Jeepy wird halt erst auf ende Mai fertig. Und ehrlich gesagt trau ich sonst keinem -.-

    Wo sind denn da all die Ventile? Wieviel gibts von denen? Sitzen die alle unten bei der Ölwanne oder kann ich sonst irgendwie mal unters Auto kriechen?
     
  10. #10 GrannyGuste, 05.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich hab dir ne Nachricht geschickt... Mach das mal...
     
  11. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Hast du die nachricht bekommen?

    Habe das gefühl das grad nichts klappt -.-
     
  12. #12 GrannyGuste, 05.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    ist schon unterwegs..
     
  13. kugel

    kugel Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Super dankeschön.. also druckprüfung wurde ja gemacht demnach ist es bei der fehlersuche variante c und ich tippe auf den magnetdruckregelventilkollegen bei der ölwanne unten oder die ölpumpe.. aber ich tippe mal auf ventil.. sehe ja alles auch erst am montag.. hab jetzt kein ersatzventil :/ naja.. aber danke sabrina ist hammer das pdf teil.. werd ich gleich durchlesen :) oder was denkst du?
     
  14. #14 GrannyGuste, 05.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Schau dir das mal alles in Ruhe an, vielleicht liegt die Lösung wirklich an den Ventilen...
     
Thema: Getriebeproblem Jeep 3.1 TD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3.1 td grand cherokee forum

    ,
  2. grand cherokee 3.1 getriebe

    ,
  3. 3.1 grand cherokee öl verteilergetriebe

    ,
  4. grand cherokee 3.1 automatikgetriebe ölverlust,
  5. jeep 3.1 td