Getriebeölwechsel AX15

Diskutiere Getriebeölwechsel AX15 im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nachdem ich echte Probleme beim Gangwechsel hatte, habe ich heute das Getriebeöl im Schaltgetriebe gewechselt. In meinem YJ 4.0 Bj. 1993 ist ein...

  1. #1 FrankMat, 11.07.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nachdem ich echte Probleme beim Gangwechsel hatte, habe ich heute das Getriebeöl im Schaltgetriebe gewechselt.
    In meinem YJ 4.0 Bj. 1993 ist ein AX15-Getriebe verbaut (erkennt man ganz gut daran, dass Öleinfüll- und Ablassloch mit einer 24mm-Sechskantschraube verschlossen sind) Die Arbeit ist einfach und schnell zu erledigen. Nach dem Wechsel lassen sich die Gänge übrigens wieder butterweich durchschalten.

    Hier eine kurze Anleitung:

    1.) Fahrzeug hinten aufbocken (etwa 20-30cm)..dann läuft das Öl besser ab.
    2.) Öleinlass auf der Fahrerseite öffnen (24er Nuss)..Vorsicht..evtl. tröppelt schon was raus. Erst den Einlass aufschrauben...wenn der nicht aufgeht, wird's schwierig mit dem Neueinfüllen des kostbaren Stoffs
    3.) Wanne unter den Ölablass auf der Beifahrerseite stellen
    4.) Schraube vorsichtig aufdrehen....Vorsicht...das Öl kommt im ersten Moment mit einem satten Strahl
    5.) komplett leerlaufen lassen
    6.) Ölablass wieder festschrauben und mit etwa 25Nm anziehen
    7.) Fahrzeug in die Waagerechte bringen.
    8.) Öl mit Ölpumpe auffüllen. Getriebeöl 70W90 GL-5. Menge: 3,1L (am Öl scheiden sich hier aber ja ständig die Geister). Ich habe mir zum Pumpen eine Plastikbalg-Handpumpe aus dem Baumarkt besorgt (die man zum Auffüllen von Petroleumöfen benutzt). Kostet 5.- und erfüllt den Zweck super)
    9.) Öleinlass verschliessen und ebenfalls mit 25Nm anziehen.
    10.) Probefahren, sich augf die Schulter klopfen und ein Bier trinken (in DER Reihenfolge)

    FEDDICH!

    p.s. wenn ich was Falsches erzählt habe, dann bitte berichtigen!
     
Thema: Getriebeölwechsel AX15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ax15 getriebeöl