Getriebeölspülung

Diskutiere Getriebeölspülung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; An meinem ZJ ist mal wieder ein großer Service fällig. Incl. ATF Wechsel am Automatikgetriebe. Ist eine Spülung des Getriebes zu empfehlen...

  1. #1 jeeptom, 13.03.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.582
    Vorname:
    Tom
    An meinem ZJ ist mal wieder ein großer Service fällig.
    Incl. ATF Wechsel am Automatikgetriebe.


    Ist eine Spülung des Getriebes zu empfehlen ??


    Tachostand ist 120000km und das Getriebe schaltet bisher einwandfrei.
     
  2. #2 Baunix63, 13.03.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Seers,
    Aus meiner Erfahrung mit meinem Mustang ja, unbedingt.
    Wenn mein Z TüV hat kriegt er auch eine. Was da ein Dreck rauskommt. Musst aber mit einer kompletten AtF Füllung rechnen, mit Spülverlust ca 15l.
    Gruss Michael
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Jepp Tom, da kann ich nur zu raten. Letztlich mach wir nun Ölwechsel und bekommen nur einen Teil des Öls raus. Mit der Spülung erhöht sich das Ganze um einiges.
     
  4. #4 LuckyLuke, 13.03.2016
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wenn eine Automatik problemlos schaltet, spare ich mir das.
    Weder an einem meiner ZJs noch an einem WH habe ich gespült.
    Zuletzt wurden an meinem zweiten WH am Freitag alle Öle, auch ATG, gewechselt.
    Für viel wichtiger halte ich, den Ölwechsel frühzeitig zu machen.
     
  5. #5 mikesch1960, 14.03.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Letztendlich eine Glaubensfrage und nicht allgemein zu beantworten. Das musste mit dir selber ausmachen.

    120.000 km ist ja nun wirklich keine große Laufleistung. Seit dem Neukauf steht da ja, laut Zyklus, erst der dritte Getriebeölwechsel an.

    Ehrlich gesagt, kann mir solche Kilometerstände immer schlecht glaubhaft vorstellen, wenn ich denke, wie alt die Grannies schon sind, bzw. wenn ich mir die Fahrleistungen dann jährlich ausrechne.

    Die Frage ist, ob es noch was bringt, sollte das Getriebe mal zicken. Meine Erfahrung ist, das dann sowieso eine Revision ansteht und nichts mehr mit ner Getriebeölspülung zu verbessern ist.

    Bei alten Daimlers bringts ne wesentliche Verbesserung im gesamten Schaltverhalten - da lohnt sich diese Investition auf jeden Fall.
     
  6. jobst

    jobst Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jobst
    Ich hatte die Spülung nach TE an meinem XJ auch vor. Nach Recherche im Internet hatte ich dann eine Werkstatt in der Stadt gefunden, die mit Jeeps dahingehend spezialisiert sein sollte. Hab dort angerufen und der Besitzer nahm ab. Erzählte mir, dass er mittlerweile in Rente sei und die Werkstatt entsprechend zu. Auf meine Frage, ob er mir jemanden für die Spülung empfehlen könne, meinte er, das ganze sei Quatsch, könne man sich sparen. Sie hätten das früher gemacht, aber bringen würde das nichts. Ich solle einfach Öl und Filter wechseln und das dann öfter.

    So ganz zufriedengestellt hat mich die Aussage nicht. Es scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein. Ich denke, schaden kann eine Spülung nicht. Für sinnvoll erachte ich definitiv, das Öl auch mal aus dem Wandler raus zu bekommen - vor allem, wenn man die Vorgeschichte des Wagens nicht kennt.
    Bei der weiteren Recherche hab ich im Forum für den ZJ eine Anleitung gefunden, wie man das komplette Öl aus dem ATG tauscht. Such mal hier im Forum oder bei Google nach “ZJ_Automatikoel_Spuelung.pdf“. Zudem gibt's bei YouTube noch Videos darüber aus den US und A.
    Ich hab das selbst noch auf der Todo-Liste.

    Viele Grüße
    Jobst
     
  7. #7 jeeptom, 14.03.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.582
    Vorname:
    Tom
    Ich habe heute schon mal mit dem Ölwechsel angefangen.
    Das ATF Öl war sauber und der Filter auch.
    Ich sehe deswegen auch keinen zwingenden Grund für eine Spülung.

    [​IMG]


    Und die Diffs sind auch sauber

    [​IMG]


    @ mikesch1960

    Der Km Stand ist schon so okay. Die Vorbesitzerin ist das Auto nur im Winter gefahren. Im Sommer stand der JEEP in der Garage und hat den Platz mit einem Cabrio getauscht. Ich habe das Auto vor zwei Jahren mit 95000km gekauft. Bei mir muss der JEEP etwas mehr leiden. Aber im Sommer fahre ich wieder Moped.
     
  8. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Ölwechsel komplett

    Also gleich gibt es wieder einen Aufschrei, jedoch habe ich es schon öfter gehört und auch einmal gesehen das beim Ölwechsel der wandler unten angebohrt wurde um alles herauszubekommen und danach wurde das loch zugepunktet. Und die Karre läuft wohl immer noch..
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Deshalb die Spülung, weil du effektiv mehr Öl gewechselt bekommst
     
Thema:

Getriebeölspülung