Getriebe

Diskutiere Getriebe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; NAbend... Da ick ja noch relativ neu bin drängen sich natürlich noch die ein oder anderen Fragen bei mir auf. So... ...ick hab zum Thema...

  1. #1 DiggaJack, 03.01.2010
    DiggaJack

    DiggaJack GrobMotoriker

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jack
    NAbend...

    Da ick ja noch relativ neu bin drängen sich natürlich noch die ein oder anderen Fragen bei mir auf.

    So...

    ...ick hab zum Thema Cherokee XJ bisher nur wenige Fahrzeugtyp.Spec´s gefunden, drum hier meine eigentliche Frage:

    Welche Baujahre des XJ waren mit einem Schaltgetriebe ausgestattet?
    (Version ,Motor ,sonstige Merkmale....etc.):nachdenklich

    Hat ein "Schalter", hinsichtlich der eigentlichen Leidenschaft (Offroad´n) Vor-/Nachteile?:grübel

    DANKE.:daumen

    greetz.
    jack.
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Suchst du nen XJ oder hast du schon einen ????

    Mir sind die Schalter von 89 bis92 bekannt.
    2,5l-4l gibt es als Schalter ,die Diesel auch.
    Der riesen Nachteil der Schalter im Gelände genauso wie bei Hängerbetrieb ist die Kupplung. Die ja im nu rutschen und abrauchen kann.
    Der einzige Vorteil vom Schalter den ich sehe ist der etwas geringere Spritverbrauch und etwas mehr Leistung ( Der Verlußt durch die Automatik fällt weg )

    Ich rate zu einem 4l nonHO mit Automatikgetriebe. Also bis Bj 90
    Mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der HO und viel weniger Elektronik.
    Und vorallem keinen mit Bendix-ABS macht nur Ärger.
     
  3. #3 SittingBull, 03.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du kannst nicht nach Baujahren unterscheiden, ob Schalter oder Automat. Schaltgetriebe hatten auf alle Fälle die Diesel-X sowie die X mit dem 2,5-Motor. Vereinzelt gab es auch ein paar 4.0 mit Schaltgetriebe. Die breite Masse waren die 4.0-Limited mit Automat.

    Im Gelände finde ich einen Automat komfortabler und besser.
    Die Schalter-Fahrer behaupten das Gegenteil :-)
     
  4. #4 DiggaJack, 03.01.2010
    DiggaJack

    DiggaJack GrobMotoriker

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jack
    @ Troll

    Jau, bin auf der Suche nach einem XJ. :argh
    Bin mir halt noch nicht sicher ob nen "kleinen" 2,5ltr oder den "Klassiker" mit 4.0ltr.
    Diesel fällt aus bekannten Gründen aus. Desweiteren brauch ich halt ne GrünePlakette, da ick noch weiterhin in Berlin arbeite.

    gJ.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Na wenn du noch am suchen bist, tu dir den Gefallen und hol einen 4l mit Automat.
    Da haste bedeutend meht Spass mit als mit nem Schalter. Grad im Gelände.
     
  6. #6 Bandit71, 04.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Nimm nen Automat. Ich denke einmal,gerade bei der Ersatzteilsuche gibts auch eine größere Auswahl an Gebrauchtteilen.
     
  7. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    im harten und steilen offroadgelände is automat auf jedenfall besser. darfst ja nich die kupplung treten. hab schon erlebt wie einer den motor auf ner offroadserpentin abgewürgt hat und das kurz vorm steilen bergab stück. also hiess es im 2ten und mit anlasser um die kurve. kein schönes geräusch und bestimmt nich gesund:huch

    und zum kupplung abrauchen, das stimmt geht verdammt schnell macht keinen spass erst recht wenn man das nähe der simpson desert / australien hat :nö hatten glück, das 15km entfernt menschen lebten (kann da auch gerne mal mehr als 250km sein :-)
     
  8. #8 Nils el paso, 04.01.2010
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Servus!
    Klar hat ne Automatik viieeele vorteile.....Aber das sollte jeder für sich selber wissen!?! Die Kuplung raucht soo schnell auch nicht auf!:nö
    Mein XJ Bj 96 hat Schaltung und kommt dazu noch aus den USA.....Die Dinger sind dafür recht selten und ich will mir nicht ausmalen wenn sich das Getriebe mal entscheidet aufzugeben.....ich bin beides schon im Gelände gefahren und ich muss sagen beide Variationen haben ihre eigenen Vorteile....
     
  9. #9 DiggaJack, 04.01.2010
    DiggaJack

    DiggaJack GrobMotoriker

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jack
    Hmmmm....ok!
    Hab zwar gerade ein 4.0 Schalter in Aussicht, aber dann kiek´n wa ma...

    ... oder wer suchet, der wird auch mal fündig.:-)

    Gibts noch irgendwelche spezifischen Tipps für XJ-automaten?

    gJ.
     
  10. #10 Nils el paso, 04.01.2010
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Hu da müssen unsere Automatikfahrer hier mal melden denn die müssen es ja am besten wissen:genau

    Also beim Schalter kannste etwas mehr Sprit sparen:pfeiffenund vom Gefühl her ist der spritziger.......
     
  11. #11 SittingBull, 04.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Automat im XJ (Bezeichnung ist AW4 - heißt AisinWarner: ist der Hersteller - die 4 steht für die Anzahl der Gänge) ist ein sehr zäher Kamerad. Bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel eigentlich nicht klein zu kriegen.

    Achte bei Kauf darauf, dass das Öl rötlich ist und nicht verbrannt riecht (Meßstab vom ATG ziehen und ne ordentliche Brise nehmen :-) )
    Dann bei getretener Bremse und laufendem Motor die einzelnen Gänge durchschalten - die Schaltpausen zwischen P R N D sollten kurz und knackig sein - soll heißen: das Getriebe sollte schnell auf die Lastwechsel reagieren. Wenn das zu lange dauert - Finger weg von der Karre. Das Schalten zwischen den Gängen beim normalen Beschleunigen muss ruckfrei sein.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein... ach ja - dicht sollte es schon sein - also auch mal n Blick drunter werfen. :-)
     
  12. #12 DiggaJack, 04.01.2010
    DiggaJack

    DiggaJack GrobMotoriker

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jack
    Allet klar!
    Im Grunde also, wie bei jedem anderen Automatikgertriebe auch.
    Danke.

    :xj
    gJ.
     
Thema:

Getriebe