NAbend... Da ick ja noch relativ neu bin drängen sich natürlich noch die ein oder anderen Fragen bei mir auf. So... ...ick hab zum Thema Cherokee XJ bisher nur wenige Fahrzeugtyp.Spec´s gefunden, drum hier meine eigentliche Frage: Welche Baujahre des XJ waren mit einem Schaltgetriebe ausgestattet? (Version ,Motor ,sonstige Merkmale....etc.) Hat ein "Schalter", hinsichtlich der eigentlichen Leidenschaft (Offroad´n) Vor-/Nachteile? DANKE. greetz. jack.
Suchst du nen XJ oder hast du schon einen ???? Mir sind die Schalter von 89 bis92 bekannt. 2,5l-4l gibt es als Schalter ,die Diesel auch. Der riesen Nachteil der Schalter im Gelände genauso wie bei Hängerbetrieb ist die Kupplung. Die ja im nu rutschen und abrauchen kann. Der einzige Vorteil vom Schalter den ich sehe ist der etwas geringere Spritverbrauch und etwas mehr Leistung ( Der Verlußt durch die Automatik fällt weg ) Ich rate zu einem 4l nonHO mit Automatikgetriebe. Also bis Bj 90 Mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der HO und viel weniger Elektronik. Und vorallem keinen mit Bendix-ABS macht nur Ärger.
Du kannst nicht nach Baujahren unterscheiden, ob Schalter oder Automat. Schaltgetriebe hatten auf alle Fälle die Diesel-X sowie die X mit dem 2,5-Motor. Vereinzelt gab es auch ein paar 4.0 mit Schaltgetriebe. Die breite Masse waren die 4.0-Limited mit Automat. Im Gelände finde ich einen Automat komfortabler und besser. Die Schalter-Fahrer behaupten das Gegenteil
@ Troll Jau, bin auf der Suche nach einem XJ. Bin mir halt noch nicht sicher ob nen "kleinen" 2,5ltr oder den "Klassiker" mit 4.0ltr. Diesel fällt aus bekannten Gründen aus. Desweiteren brauch ich halt ne GrünePlakette, da ick noch weiterhin in Berlin arbeite. gJ.
Na wenn du noch am suchen bist, tu dir den Gefallen und hol einen 4l mit Automat. Da haste bedeutend meht Spass mit als mit nem Schalter. Grad im Gelände.
Nimm nen Automat. Ich denke einmal,gerade bei der Ersatzteilsuche gibts auch eine größere Auswahl an Gebrauchtteilen.
im harten und steilen offroadgelände is automat auf jedenfall besser. darfst ja nich die kupplung treten. hab schon erlebt wie einer den motor auf ner offroadserpentin abgewürgt hat und das kurz vorm steilen bergab stück. also hiess es im 2ten und mit anlasser um die kurve. kein schönes geräusch und bestimmt nich gesund und zum kupplung abrauchen, das stimmt geht verdammt schnell macht keinen spass erst recht wenn man das nähe der simpson desert / australien hat hatten glück, das 15km entfernt menschen lebten (kann da auch gerne mal mehr als 250km sein
Servus! Klar hat ne Automatik viieeele vorteile.....Aber das sollte jeder für sich selber wissen!?! Die Kuplung raucht soo schnell auch nicht auf! Mein XJ Bj 96 hat Schaltung und kommt dazu noch aus den USA.....Die Dinger sind dafür recht selten und ich will mir nicht ausmalen wenn sich das Getriebe mal entscheidet aufzugeben.....ich bin beides schon im Gelände gefahren und ich muss sagen beide Variationen haben ihre eigenen Vorteile....
Hmmmm....ok! Hab zwar gerade ein 4.0 Schalter in Aussicht, aber dann kiek´n wa ma... ... oder wer suchet, der wird auch mal fündig. Gibts noch irgendwelche spezifischen Tipps für XJ-automaten? gJ.
Hu da müssen unsere Automatikfahrer hier mal melden denn die müssen es ja am besten wissen Also beim Schalter kannste etwas mehr Sprit sparenund vom Gefühl her ist der spritziger.......
Der Automat im XJ (Bezeichnung ist AW4 - heißt AisinWarner: ist der Hersteller - die 4 steht für die Anzahl der Gänge) ist ein sehr zäher Kamerad. Bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel eigentlich nicht klein zu kriegen. Achte bei Kauf darauf, dass das Öl rötlich ist und nicht verbrannt riecht (Meßstab vom ATG ziehen und ne ordentliche Brise nehmen ) Dann bei getretener Bremse und laufendem Motor die einzelnen Gänge durchschalten - die Schaltpausen zwischen P R N D sollten kurz und knackig sein - soll heißen: das Getriebe sollte schnell auf die Lastwechsel reagieren. Wenn das zu lange dauert - Finger weg von der Karre. Das Schalten zwischen den Gängen beim normalen Beschleunigen muss ruckfrei sein. Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein... ach ja - dicht sollte es schon sein - also auch mal n Blick drunter werfen.