Getriebe

Diskutiere Getriebe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Mein WJ 2.7 CRD fährt kurz und legt dann keinen Gang mehr ein, Motor läuft aber noch. Interner Fehlerspeicher sagt P340, P235,...

  1. #1 Winnetou, 02.09.2022
    Winnetou

    Winnetou Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen!
    Mein WJ 2.7 CRD fährt kurz und legt dann keinen Gang mehr ein, Motor läuft aber noch.
    Interner Fehlerspeicher sagt P340, P235, P700, P1130!
    Ich würde mich freuen wen mir jemand helfen kann!
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Dan, wieviel Kms hast deiner Jeep auf die Tacho ?

    Wenn war die letzter Getriebeöl / Filter wechseln?

    Baujahr?
     
  3. #3 Winnetou, 02.09.2022
    Winnetou

    Winnetou Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    KM Stand 160000 Getriebeöl/ Filter nicht bekannt.
    Bj 2003
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo,
    und erstmal ein herzliches
    :wc

    Hier mal die Aufschlüsselung zu deinen Fehlern:
    P0340: betrifft den Nockenwellensensor
    —> Kabel / Steckverbindung prüfen, ggf. erneuern
    P0235: betrifft den Ladedruckfühler
    —> dito
    P0700: allg. elektr. Getriebefehler
    —> mit DRBIII / WJDiag Pro App die ursächlichen PIDs auslesen (lassen), oft reicht schon eine schwächelnde Batterie um den auszulösen
    P1130: betrifft den Kraftstoffdruck
    —> evtl. Luft im Railsystem bzw. den Kraftstoffleitungen (Blasenbildung sichtbar?) wobei noch andere Ursachen möglich sind, wie z.B. Vorförder- oder Hochdruckpumpe…

    Infos zur WJDiag App u.a. hier:
    WJ|WG - Fehlerdiagnose und -löschung mit dem ELM327

    Das deutsche Manual mit Beschreibung der Fehlercodes gibt’s hier:
    https://jeepswj.com/wp-content/uploads/2021/02/WJdiag_Pro_App_Manual_DE_V1.02.pdf

    Gruss
    Mik
     
  5. #5 Winnetou, 03.09.2022
    Winnetou

    Winnetou Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!
    Hochdruckpumpe und Railsensor haben wir erst getauscht!
    Keine Blasenbildung!
     
  6. #6 Mik, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Eine dezidierte Fehleranalyse mittels geeignetem Diagnosegerät ist denke ich unabdingbar.
    Dann erst mal die Fehler löschen und schauen, welche aktuell sind und wieder aufpoppen.
    Die oben gelisteten können möglicherweise schon älter und für die gegenwärtigen Probleme nicht mehr relevant sein.

    Wenn der P1130 immer noch da ist und Luft im Einspritzsystem ausgeschlossen werden kann, solltest du ggf. mal einen Korrekturmengentest (mit DRB III oder WJDiag) und einen Rücklaufmengentest (mechanisch mit Messröhrchen) der Injektoren machen.
    Nicht dass einer inkontinent ist und der Raildruck dort verlustig geht.

    Den P0700 muss man - wie gesagt - genauer analysieren und es kann auch nicht schaden, evtl mal die Live-Daten beim Starten aufzuzeichnen.

    Dann empfiehlt es sich bei der Laufleistung auch, das Getriebe mal zu spülen und mit Fuchs ATF 4134 neu zu befüllen, inkl. neuem Ölfilter etc.
    Die Buchse des Getriebe-Steckers auch gleich mit erneuern, die O-Ringe werden oft mit der Zeit porös und der Stecker kann verölen, was ebenfalls zu Problemen führen kann - insbesondere wenn das Öl durch die Kabel bis ins Getriebesteuergerät gelangt.
    Die Platine im Getriebe, wo die Magnetventile drauf montiert sind, ist ebenfalls dafür bekannt irgendwann Probleme zu machen…

    Mik
     
  7. #7 Winnetou, 05.09.2022
    Winnetou

    Winnetou Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Tausend Dank an der Stelle.
    Ich die Sachen abarbeiten und mich Zeitnah melden!
    VG Dan
     
Thema:

Getriebe