Getriebe??

Diskutiere Getriebe?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, :help ich bin derzeit etwas ratlosund :traurig2, mein TJ 2,5 - 2001 hat letzte Woche die 150tsd geknackt und zur Zeit ist er eine...

  1. #1 'eedjee', 25.10.2015
    'eedjee'

    'eedjee' Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ede oder eedjee
    Moin Zusammen, :help
    ich bin derzeit etwas ratlosund :traurig2, mein TJ 2,5 - 2001 hat letzte Woche die 150tsd geknackt und zur Zeit ist er eine richtige Sparbüchse. Vorletzte Woche wurde die kpl. Bremsanlage vorne getauscht, weil fest gefressene Bremsen, obwohl keine Kurzstreckenfahrten. Jetzt müssen die beiden Stoßdämpfer hinten getauscht werden, der linke knackt hörbar, schon beim Einsteigen. und, noch nicht am Ende meiner Liste müssen wohl die die Kupplungsscheiben, die für das Trennen zuständig sind, getauscht werden, weil manchmal der 1.Gang nicht rein will, da mach ich den Rückwärtsgang rein und fahr etwas rückwärts, dann geht auch der 1.Gang rein oder eben umgekehrt.
    Nur was ich noch als viel schlimmer empfinde, ist das knackende bis rasselnde Geräuch bzw. die Übertragung an das Bodenblech im Fußraum, so richtig spürbar über den aufgestellten Fuß. Das Ganze spürbar auch bei normaler Drehzahl, Stadtgeschwindigkeit und weniger. So fast als wenn man ein Kugellager dreht in dem Sandpartikel oder Eisenspäne drin sind. In der Werkstatt schaut man mich etwas ratlos an. Geäußerte Vermutung Getriebe oder Antriebsachse getriebseitig. Sämtliche Gelenke,Achsen, etc. geprüft und für in Ordnung befunden. Von daher hab ich derzeit das Gefühl, das mir demnächst das Getriebe um die Ohren fliegt. Leider bin ich nicht gar so gut aufgestellt wie hier einige unter uns,da ich beruflich von morgen bis abends unterwegs bin und Wochendheimfahrer bin. Auch fehlt es mit an der entsprechenden technischen Ausrüstung um das selber zu agieren.
    Deshalb:
    Wer hat eine Idee oder kann mir helfen oder hat, im schlimmsten Falle, eine gute Werkstatt hier im Norden im Raum CLP, OL oder AUR an der Hand? Hab schon viele ausprobiert aber keine hat mich so wirklich überzeugt :traurig2
    Für Tipps oder Anregungen, die ich auch an die Werkstatt weitergeben kann wäre ich sehr dankbar. Möchte meinen TJ doch noch lange fahren.

    Viele Grüße aus dem Norden
    eedjee
     
  2. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Eedjee,
    frag doch mal den Tom (Bagmaster)
    Nähe Osnabrück
    Gruß
    Aldo
     
  3. #3 'eedjee', 27.10.2015
    'eedjee'

    'eedjee' Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ede oder eedjee
    Bis dato hat außer Dir Aldo noch keiner geschrieben. :nachdenklich
    Habe Tom direkt angefragt. Mal sehen was kommt, dennoch danke. Ansonsten muß ich mich weiter durchboxen..:help

    LG eedjee
     
  4. #4 bagmaster, 27.10.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin eedjee,

    allgemein zu deiner sogenannten Spardose, nach 14 Jahren und 150.000 Km, ist es ganz normal das die Stoßdämpfer mal neu müssen. Evtl. sind da ja schon 100.000km im Arsch nur es hat nix beim einsteigen geknackt.

    Die Geräusche Geschichte ist aus der Ferne nicht zu verifizieren zur Kupplung kann ich allerdings sagen. Entweder trennt die oder die trennt nicht, sollte das nicht so sein ist das eher am Geber- Nehmerzylinder, Ausrücklager oder Automat zu suchen. Solange die sauber trennt hat das nichts mit der Schaltbarkeit vom Getriebe zu tun.
    Deiner müsste ein AX5 Getriebe haben, da wird nach 150.000km natürlich auch Verschleiß vorhanden sein. Hier hilft dann nur austauschen oder überholen.
    Genaues kann man erst nach gründlichem durchchecken des Umfeldes und ggf. Ausbau und Überprüfung des Getriebes sagen.
    Da die Fehlersuche meistens Zeitaufwendiger als der pauschale Austausch ist entschliessen sich die meisten für die Austausch Variante.
     
  5. #5 'eedjee', 27.10.2015
    'eedjee'

    'eedjee' Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ede oder eedjee
    Hallo und Moin Bagmaster,
    danke für deine Rückmeldung. Mir ist schon klar, das nach 150tsd schon das ein oder andere Verschleiß aufweisen wird und erneuert werden muß. Das die Geräuschkulisse zu verifizieren auf die Ferne fast unmöglich scheint ist auch klar.
    Hätte ja sein können, das aufgrund der Beschreibung jemand sowas schon mal hatte und sagen kann, das das das muß erneuert / getauscht werden oder laß mal da oder da nachschauen.
    Wahrscheinlich denkst Du beim Austausch an ein Austauschgetriebe. Hast Du vielleicht einen Tip an wen ich mich da vertrauensvoll wenden kann?
     
  6. #6 Thomas T., 27.10.2015
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    der 4,0 TJ hat ja das NV3550 Getriebe drin..... viele sagen ja auch das Rasselgetriebe. Dort ist es in den meisten Fällen immer das Ausrücklager. Wie das allerdings beim 2,5 ist.... :achselzuck
    Nur mal so meine Gedanken.... :pfeiffen
     
  7. #7 Eagle Eye, 28.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht ist ja auch einfach "nur" etwas zu wenig kuppluungs-flüssigkeit drin
    oder die leitung hat luft gezogen.

    DOT 3 besorgen und mal die kupplungsflüssigkeit tauschen.
    selbst wenn es dann nicht besser sein sollte, hast du keinen fehler gemacht. ;-)
     
  8. #8 'eedjee', 28.10.2015
    'eedjee'

    'eedjee' Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ede oder eedjee
    Danke euch sehr,
    das sind erst mal genügend Anhaltspunkte. Die sollten helfen end die Ursache zu finden.

    LG eedjee
     
  9. #9 bagmaster, 29.10.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Austauschgetriebe - Gebrauchte sind immer russisches Roulette, überholte bzw. eine Reparatur haben ihren Preis >1000€.

    Was noch gerne Geräusche verursacht sind Schaltgestänge VTG, Kupplungspedal ungedrückt, Ausrücklager bei gedrücktem Pedal.
    Der Antriebsstrang wurde ja von deinem Spezi für gut befunden, dann sollten ja die Kardanwellen OK sein.
     
Thema:

Getriebe??