Hallo Jungs,habe mal eine Frage.In der letzten Zeit bekomme ich bei meinen Jeep XJ 91`manchmal meinen Rückwärtsgang nicht mehr raus aber die anderen Gänge lassen sich super schalten.Was kann das sein? Gruss und Danke Holly
dann taucht wieder die frage auf, ist der dreitürer ein 4x4 ?? ich meine die meissten davon waren keine allradler
ne ne fahre normal mit 2H auf der Strasse.Allrad hat er schon muss hat dazu schalten. Muss mal sehen werde mal das Öl im Kuplungsbehälter wechsel ob es dann wieder alles ok ist.Wenn es dann immer noch ist kann es nur das Getriebe sein und das ist teuer .Oder kann mir noch einer einen Tip geben? So bin ich mit dem Jeep zu frieden braucht nur 10l auf 100 km bei einer Fahrweise 2000 bis 3000 umdr. trotz seiner leichten Panzerung.
Kupplung kann man eventuel auch entlüften, ich weiss ja nicht was da bei dir verbaut ist, und wenn du die Flüssigkeit auffüllst, nur das was drauf steht. Vermulich brauchst du DOT 3.
die kupplung isses nicht. die anderen gänge lassen sich ja schalten. es liegt schon am getriebe. oder am schaltgestänge, das das einen weg hat oder mal ´nen tropfen öl gebrauchen kann.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Kupplung liegt, Ursache ist sicherlich ein Problem mit dem Getriebe. Hoffentlich ist es nur eine kleine Sache, wie Carsten beschrieb
ich tipe auf die Synchronring http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronring wie alt ist das öl ? im getriebe
Kann sein aber wie ich schon schrieb "der R.-Gang geht nicht mehr raus"rein geht er gut.Das Öl wurde vor zwei Tagen gewechselt ab dann ist dieses Problem erst aufgetreten.(Das Öl ist aber das richtige was drin ist) Was mir auch dann aufgefallen ist bei Rückwärtsfahren gibt es jetzt auch leichte takende Geräusche.Die anderen Gänge sind super.
tja ... da hilft nur aufmachen und rein schauen ob irgendwelche sachen abgebrochen oder einfach verbogen sind . normal ist das nicht!