Getriebe-Sorgen

Diskutiere Getriebe-Sorgen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, hab natürlich schon rumgestöbert....trotzdem sind mir ein paar Fragen noch offen geblieben. Der ZJ hat das 46RH Automatikgertriebe,...

  1. #1 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Moin Leute,

    hab natürlich schon rumgestöbert....trotzdem sind mir ein paar Fragen noch offen geblieben.

    Der ZJ hat das 46RH Automatikgertriebe, zum Thema "schaltet nicht in den 4. Gang" gabs schon einiges zu lesen, mich würde noch interessieren ob das Getriebe ein Steuergerät hat, bzw. ob es noch Steckverbindungen gibt die zw. den Sensoren am Getriebe und dem Kabelbaum verhanden sind.

    Der Jeep hat erstmal nen großen Service bekommen. Alle Öle, alle Filter....
    In der Ölwanne vom Getriebe glitzerte es wie an einem amerikanischem Weihnachtsbaum...alles arbeitet soweit gut, nur halt ab gang 3 is schluss. und 3000 U/min bei 100km/h find ich nu nich so gut.

    Na mal schaun....danke vorab...

    P.S. hab vergessen zu erwähnen, dass sich ein Marder gut ausgetobt hat...habe eigentlich nur schäden an den Einspritzdüsenkabeln gefunden und ein def. Motor STG ausgetauscht....hoffe daher "noch" auf einen kleinen Fehler mit großer Wirkung....
     
  2. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Hey Christian,

    vielleicht kann Dir Rubbeldiekatz dabei helfen, der dürfte ganz in Deiner Nähe sein.

    Gruß

    Maik
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hast du beim Getriebeölwechsel auch an die Druckfeder gedacht, die für den OD Schaltvorgang zuständig ist, welche gerne in mehreren Teilen aus dem Getriebe zu "fischen" ist? :genau
     
  4. #4 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hey....

    "rubbeldiekatz"...ok..kann ich mal freundlich anfragen.

    Jo nach der Feder hab ich geschaut, die war i.O.

    Eben nochmal ne Probefahrt gemacht, Overdrive funzt, dreht bei 100km/h 2750U/min. Ist die O/D Lampe aus, dreht er 3000U/min bei 100.

    TV Kabeleinstellung hatte ich bissl verändert, schaltet jetzt spontaner runter, hat ja aber mit dem 4. Gang nichts zu tun.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen engen Kreis fahre, gibts "Verspannungen", hinten fangen die Reifen an zu quietschen....Visco im VTG defekt? Weil Sperren haben ich keine..

    Die Untersetzung kann ich auch nicht ohne Geräusche einlegen, habe das ATG auf "N" gestellt und zieh dann den kleinen Hebel richtung LO, langsam, wenn ich kurz vor LO bin hört man schon wie sich die Zahnräder aufs Zusammenspiel freuen. Muss das so sein? Hab leider keine BA zum Fahrzeug.

    Danke Euch für die Tipps:genau
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 26.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich bin zwar nicht ganz in der Nähe , aber Du kannst gern am WE mal vorbeikommen , dann kann ich Dir sicher helfen .
    Ich habe auch einen 95er mir 46RH Automat .
    Bei mir ist es aber umgekehrt , der OD ist im kalten Zustand an und geht im warmen aus , denk ein Kurzschluss im OD - Solenoid .

    Gruß
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 26.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Obwohl , die PLZ ist Mittenwalde , das ist 10 - 20min von mir... je nach Fahrweise... :pfeiffen
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 26.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    @ GCZJST

    Die Accumulator Spring ist nur für den Comfort da , er würde auch ohne schalten , aber eben sehr ruppig .
    Wenn die Feder draußen ist und der Kolben arretiert , hat man einen schnelleren Anschlussdruck in den Overdrive .

    Die Feder sollte man jedoch alle 50-100tkm wechseln , denn wenn sie bricht , scharbt sie im Kolben die Wände ab , das führt zu Spähne und wir wissen alle, das Spähne unseren ATGs nicht schmeckt.

    Ich habe es ausprobiert und eine weichere Feder verbaut , es gibt zwei Vorteile und einen Nachteil ...

    Vorteil : Das Einrücken des OD ist nicht mehr spürbar und die weichere Feder bricht nicht so schnell , weil die Windungen dünner und elastischer sind.
    kleiner Nachteil : Der Anschlussdruck ist nicht mehr der selbe , was man beim Kickdown 0-160 in den OD merken wird .
    Heißt , er kuppelt minimal später ein.
     
  8. #8 Merten ZJ, 26.10.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn deine Räder hinten quitschen beim Kurvenfahren, ist deine Traclock verklebt in der Hinterachse. Meinst du mit "Sperren hast du keine" du hast keine zusätzlich eingebaut? Oder heißt das, du hast auch keine Traclock?

    Die Traclock gabs ab Werk schon, nicht serienmäßig aber ab Werk. Entweder ist deine schon am zerbröseln oder es reicht noch n Ölwechsel im Diff mit ner Dose Friction Modifier (Ölzusatz).

    Beim Verteilergetriebe schalten sind Geräusche normal. Du darfst den hebel nich im Schneckentempo bewegen, sondern mitm beherzten Ruck. Dann schrabbeln die Zahnräder nich so :tuscheln Am besten du schaltest auch im langsamen Rollen, mit getriebe auf N. Da darf man(n) schon richtig zupacken :genau

    Grüße
     
  9. #9 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    @Merten ZJ

    Sorry für meine Unwissenheit. Mit "keine Sperren" meinte ich, dass ich keine Schalter im Innenraum oder irgendwelche Ventile/Stecker o.ä. an den Achsen gefunden habe. Kenne von anderen Allradlern diverse möglichkeiten Sperren zu aktivieren, elektrisch, Pneumatisch ect. Da ich am Jeep nichts gefunden habe, ging ich davon aus das er sowas nicht besitzt.

    Hatte im WWW zum Thema Verspannungen etwas mit einer defekten Visco im VTG gelesen.

    Meine HA sieht innen so aus
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nach 6 Jahren Standzeit, hab ich dem Wagen nen großen Service verpasst, Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe, Motor alles neue Öle.
    Neue Zündkabel (wegen dem Mardereinsatz) usw. in dem HA Öl war nichts an Späne oder anderen Teilen zu sehen.

    Reingekippt hab ich jetzt 75w-140, in die VA 75w-90.

    @RubbelDieKatz

    das können wir ja per PN klären...
     
  10. #10 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Was ich vergessen habe zu erwähnen...die HA macht auch gut Geräusche...das mahlt richtig...neue Lager sind da sicher angebracht...
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 26.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hast Du den Zusatz reingekippt?!
     
  12. #12 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    nein...muss ich mal schaun ob ich meinen Wartungsplan falsch verstanden habe... :huch

    SAE 90W API GL5
    Trailer Towing SAE 75W-140 Synthetic

    Von mehr ist nicht die Rede...

    EDIT:

    Hab jetzt in einem anderen Wartungsplan noch den Satz

    "Limited slip Differential Add MOPAR Friction Modifier"

    gefunden....na dann werd ich den mal besorgen...sofern die 20km Probefahrt den nicht schon überflüssig gemacht haben..
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 26.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Naja , nach 20km sollte die TL noch ganz sein...
    Den Zustatz hab ich da...
    Den gibts aber auch bei M&F in der Hattenheimer Str. in Tempelhof.
     
  14. #14 digger79, 26.10.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Könn auch 30 gewesen sein...na dann mal schnell rein das Zeug

    Hast Du das orig. 05103522EA Mopar?
     
Thema:

Getriebe-Sorgen