getriebe schaltet nicht in den 3te Gang

Diskutiere getriebe schaltet nicht in den 3te Gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo jeep freund, Ich bin aus dem jeep forum zu euch gereist, und bitte um Hilfe mit meinem getriebe. Ich hatte anfangs das Problem das...

  1. #1 LetzRock, 29.08.2016
    LetzRock

    LetzRock Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo jeep freund,

    Ich bin aus dem jeep forum zu euch gereist, und bitte um Hilfe mit meinem getriebe.

    Ich hatte anfangs das Problem das mein zj immer im zweiten gang angefahren ist. Nach einem tip hab ich Druckfühler und den Magnet schalter im getriebe getaucht Öl und Filter natürlich auch gleich. Unteranderem hab gleich einen zusätzlichen getriebe Öl kühler nach gerüstet.

    Proble gelöst der zj fehrt wieder zulässig im ersten Gang an, nix rutscht alles super, man was hab ich mich gefreut!

    Nach einer kleinen test fährt mußte ich mit erschrecken feststellen das er nicht mehr in den dritten Gang schaltet.
    Nun ist der Frust natürlich groß.

    Öl ist genug drin atv+4 mit mopar Freigabe
    tv kabel justiert
    Filter und Dichtung ( neu von asp )
    Die neuen Sensoren hab ich bei Rockauto bestellt
    Die Wanne war sauber kein Abrieb ( ein wenig Schlamm am Magneten )

    Ich hoffe einem fällt noch was ein, wie gesagt ich bin zwar aus Einen andrem forum. Aber schließlichfahren wir alle einen jeep.

    Danke Gruß Marc

    Ach so ich fahr einen jeep grand cheroke 5,2 l v8 bj 97 mit 235tkm
    getriebe solte ein 44re sein:peggy
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 30.08.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Willkommen bei der Community!

    Woran merkst Du, dass er nicht in den 3. schaltet?
    Wie verhält er sich bei aausgeschaltetem Overdrive? Kommt die Wandlerbrücke bei 60?
    Ist das TV Kabel leichtgängig und unter Federzug?
     
  3. #3 LetzRock, 30.08.2016
    LetzRock

    LetzRock Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi Danke für die Begrüßung.

    Man merkt sehr deutlich daa er nicht in den 3. schaltet.
    der erste kommt der zweite kommt und dann danach passiert nicht mehr die drehzahl steigt ohne schalt Vorgang.

    Mit der Wandlerbrücke bin ich mir jetzt nicht sicher!
    Ab und an schaltet er dan doch in den 3. Gang danach kommt ganz normal der OD bei 80 kmh

    Wenn der 3. kommt hab ich meist schluf im schalt Vorgang. Meist geht er aber zurück in den zweiten gang.

    Wenn ich den zweiten ausfahre kommt der 3 gang ganz normal, kurz vom Gas gehen und der OD ist drin.

    TV kabel hab ich geprüft ist leichtgängig und die feder ist dran.
    Schaltet von 1 in den 2 bei 1800 u/min

    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :pfeiffen
     
  4. #4 Dauwing, 30.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    hatte bei mir ja auch das Problem, dass er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich nach unten schaltete,
    als auch, das er nicht mehr hoch schalten wollte.

    Eine komplettRenovierung, wie man sie im eingebauten Zustand machen konnte, führte zum Erfolg.

    Kann klappen, muss aber nicht,

    wobei der Punkt kommt, wo man unbedingt einen Getriebespezialisten ranlassen muss.


    wir haben 4 Optionen,
    - Einstellungsproblem
    - Problem, entstanden beim eigenen Einbau des Druckschalters
    - Defekt, der im eingebauten Zustand behoben werden kann
    - Defekt, der nicht im eingebauten Zustand behoben werden kann.

    (es gibt dann noch diese Fälle, wo die Werkstatt Erfolg hat, die trotz des neuen Druckschalters, einen anderen neuen Druckschalter verbaut, - etwas, worauf man nie gekommen wäre, oder ev. ein gelegentlich auftretendes Kontaktproblem (Elektrik))

    Wird es eine grössere Sache (Ausbau des kompletten ATG) oft mündet die Diskussion dann bei der Frage, kann man empfehlen ?
    http://www.teomotors.pl/de/unser-angebot/automatikgetriebe/

    da halt ich mich allerdings raus.
     
  5. #5 LetzRock, 30.08.2016
    LetzRock

    LetzRock Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Dauwing
    Vielen dank für deine Einschätzung! das die Komponenten, die ich eingebaut habe defekt sein können. ist mir auch schon in den sinn gekommen.

    Mir wird nicht anders übrig bleiben als die Ölwanne noch mal aufzumachen, und die teile noch mal hin und her zu tauchen. Dieses mal werde ich aber eine ablasschraube nach rüsten, noch mal kippe ich mir das öl nicht über den Kittel.

    Anschließender Kontrolle alle Elektrik Stecker am ATG.

    ““hatte bei mir ja auch das Problem, dass er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich nach unten schaltete,
    als auch, das er nicht mehr hoch schalten wollte.

    Eine komplettRenovierung, wie man sie im eingebauten Zustand machen konnte, führte zum Erfolg.““

    Knotest du mir das mit der komplettRenovierung, wie man sie im eingebauten Zustand genauer erklären???

    Was mir noch einfällt ich hab ein Fehler Lambdasonde also die Monitorsonde nach kat den ich nicht in den griff bekomme trotz neuer Sonden ( immer wieder Spannung zu hoch ) :grübel
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 30.08.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Lambda und Getriebe hängen im Stromkreis komischerweise zusammen. Ein Kollege hatte einen Masseschluss an der Monitorsonde und der Automat fuhr nur noch im 3. an.
    Vielleicht hilft Dir das ja.
     
  7. #7 Dauwing, 30.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Komplettrenovierung im eingebauten Zustand sah so aus,
    da ich nicht selber was verpfuschen wollte, gab ich den Wagen ab,


    [​IMG]

    Bei dem "Wandler" handelt es sich Temperatur/Druckfühler.

    Bei Deinem Elektrikfehler ist schwer abzuschätzen, ob ein Marderbiss zwei verschiedene Stromkreise gebrückt hat, oder sonst was angerichtet hat,
    sodass eben auch irgendeine Leitung zum ATG betroffen sein könnte - man steckt nicht drinn.

    Wegen dem Öl, find jetzt grade nicht den Link,
    hatte mir eine grosse Streichwanne besorgt,
    sowas in gross
    https://www.tedox.de/lackwanne-238896.html

    wo man mit den ganz grossen Streichrollern rein geht,
    die ist gut geeignet,
    weil sie schnell zu verschieben ist, und eine grosse Fläche abdeckt,
    - halt für alle, die keine eigene Hebebühne haben, und improvisiert arbeiten.

    Noch ein Tip, bestell Dir gleich 5x die Dichtung,
    http://www.ebay.de/itm/lwannendicht...E-Jeep-Grand-Cherokee-ZJZG-9398-/252258697793
    wenn Du Versandkosten nur einmal zahlen musst (die ändern das zwar hin und wieder, aber gesteuert einkaufen lohnt sich).
    Sollte bei Dir halt auch viel Metalspähne zu finden sein, dann halt auch die Ölfilter (die richtigen / es gibt 2, je nach Model)
     
  8. #8 LetzRock, 30.08.2016
    LetzRock

    LetzRock Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja mit der Sonde is schon komisch hatte mir extra eine gute von Bosch bestellt mit passenden Stecker. An die kabel kommt man natürlich verdammt schwer dran. Die verschwinden alle über dem getriebe. Also zu sehen ist da nix.


    Wie gesagt Filter und Dichtung sind neu bin damit keine 5o km gefahren. Deswegen wolte ich das Öl auffangen und eventuell wieder verwenden.

    Der Fehler ist direkt nach dem tauch der Sensoren Magnetschalter und druckfühler aufgetrennt . Dabei Hab ich natürlich gleich das Öl frich gemacht. Aufgefangen hab ich das Öl mit einer großen durchsichtigen Wanne von ikea. Trotz beim abnehmen der wanne hab ich mir das ganze Öl über gekippt .

    Wenn alles nix bringt müßte ich das getriebe ausbauen und revidieren lassen. Vorher muß ich allein fürs gewissen sicher sein, alle probiert zu haben
     
  9. #9 Dauwing, 30.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    naja, mit seinem besten Hemd sollte man sich nicht unter die Kiste legen,
    etwas Schrägstellung (Nase nach oben), den Deckel dann von der Seite, mit einem langen Schraubenzieher öffnen,
    nachdem alle Schrauben runter sind, und nur noch Dichtungskleber den Deckel hält.
    (ohne Dichtungskleber natürlich die letzten Schrauben am tiefsten Punkt abschrauben)

    Ansonsten hat sich jeder mal geduscht, ob beim Benzinfilter vor der HA, oder bei Ölkühleranschlüssen von unten zu lösen, ist nicht weiter schlimm.

    Ob es was bringt, das Öl wiederzuverwenden, hängt davon ab,
    ob Metalspähne drinnen ist,
    denn die willst Du nicht wieder in den Kreislauf reinkippen.
    Ob es was bringt, das Öl durch einen Kaffeefilter durchlaufen zu lassen, um die Spähne rauszufiltern, musst Du vor Ort entscheiden.

    Ist das Öl sauber, kannst Du auch die Ölfilter weiter verwenden,
    wenn Du davon ausgehen musst, das da Spähne drinnen ist, kannst Du es vergessen.

    Wenn Du die Ölwanne abmachst, wird die Dichtung des Deckels wahrscheinlich zerreissen,
    auch die Gefahr, das bei Verwendung der alten Dichtung, das Teil am Ende undicht ist, und der Wagen sifft,
    ist vielen eine neue Dichtung wert.

    In den 50 km, wo Du gefahren bist, war Dein Ölstand konstant, also keine Verluste ?
    Als Du den neuen Ölkühler eingebaut hast, hast Du entsprechend des neuen Volumens mehr Öl reingemacht.

    Durch den neuen Ölkühler hast Du mal durchgepustet :pfeiffen,
    (ob durch den neuen Ölkühler das Problem aufgetreten ist, ist schwer zu sagen, mehr Ölvolumen, mehr Energie, um den selben Druck bei einem erweiterten System aufzubauen ? Elektrikproblem ?)

    Du hast schon ein paarmal den Ölstand gemessen, um sicher zu gehen, dass durch die Erweiterung immer noch genug Öl im Getriebe war ?
     
  10. #10 LetzRock, 30.08.2016
    LetzRock

    LetzRock Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Verbrauchtes oder dreckiges Öl werde ich natürlich nicht weiter verwenden.
    Ich hab auch noch ein Kanister stehen. Wenn die wanne voller spähne ist eh klar was sache ist Öl grob filtern und wieder rein damit und warten bis ich ein platz auf der Bühne bekomme um das getriebe auszubauen.

    Ich denke mit einer ablasschraube, wird die Arbeit um einiges sauberer. Ich konnte das Öl direkt mit einem drichtet und Filter Einsatz in einem Kanister ab lassen. Im eigendlich geht's mir darum das ich mir nicht wieder die Hälfte vom dem Öl aus der wanne über den kopf kippe und die ganze einfahrt versaue.
    Im Hof oder auf de. Kopf bring mir das Öl auch nix, ich will es ja wieder verwenden

    Klar die gummi Dichtung noch mal zu verwenden ist natürlich nicht ist das gelbe vom Ei, und rein notgedrungen.

    Denn Öl kühler hab natürlich vorher mal durch geblassen. Inzwischen hab ich den auch wieder abgeklemmt. Man weiß ja nie.... abgelassen hab ich damals rund 4,5 Liter inklusive dem Öl von meinem Körper diese menge hab ich ca. Auch wieder auf gefüllt.
    Öl stand ist korrekt Inzwischen hab ich den bestimmt 20 mal gemessen :huch

    Aber klar du hast recht von den Dichtungen kann man sich ruhig paar daheim hin legen!

    Erwarten werde ich von der akton nichts aber irgend wo muß ich anfangen. Nachste Woche hab ich Urlaub dan geht's los.
    Wo mach könnte ich noch schauen, wir dan gleich in die Liste aufgenommen und abgearbeitet

    Ich muß nächste Woche zu einem Ergebnis kommen ganz egal welches !!!ich brauch das auto und meineFrau wird langsam unleidlich weil ich die ganze zeit mit ihren auto unterwegs bin:-)
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 30.08.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Möglich wäre auch, dass Du die Pins beim Einbau verbogen bzw zerstört hast.

    Du kannst das Regeldruckmagnetventil auf Durchgang prüfen via Stecker B am Steuergerät.
    Am Getrieberelais zweiter Längspin (Masse) und Pin 8 vom Stecker. So kannst du den Widerstand ermitteln. 5 Ohm sollte es ca. bei 20°C haben.
     
Thema: getriebe schaltet nicht in den 3te Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep sechster gang geht nicht rein

    ,
  2. 45rfe schaltet ruckartig in den dritten gang