Getriebe schaltet nicht einwandfrei

Diskutiere Getriebe schaltet nicht einwandfrei im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, habe mal wieder ein kleines Getriebeproblem (2,7 CRD /2004) und bräucht mal Rat von den Auskennern. Folgendes Problem: sehr oft...

1. Nido

Nido Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Hallo zusammen,
    habe mal wieder ein kleines Getriebeproblem (2,7 CRD /2004) und bräucht mal Rat von den Auskennern.

Folgendes Problem:

sehr oft - morgens, Erststart, Motorfehlersymbol im Armaturenbrett leuchtet auf, geht nicht aus, Fahren nur im Notlauf möglich, Getriebe schaltet nicht.
    Nach etwa 500 m halte ich dann an, mache Zündung/Motor aus, dann Neustart, Motorfehlersymbol im Armaturenbrett leuchtet immer noch, aber Getriebe schaltet alle Gänge.
    Nach z.B. einem Ampelstand, beim Losfahren, ist dann keinen Gang mehr eingelegt (nehme ich den Fuss von der Bremse, steht die Karre, normalerweise müsste er ja bereits anrollen), erst beim etwas mehr Gasgeben legt er den 2. ein, schaltet dann nach etwa 10m Strecke ruppig runter in den 1. und schaltet schleisslich normal hoch.

seltener: keine Fehleranzeige im Armaturenbrett, startet nicht im Notlauf, schaltet gleich, hat jedoch die selben Schaltprobleme (erst im 2. dann runter in 1., dann wieder ruppig hoch).

immer: fahre ich dann die längere Strecke nach Hause, geht das Fehlersymbol, falls es an war, nach etwa 10 min aus und nach z.B. einem Halt, schaltet er als wenn nie was gewesen wäre.

Der Fehlerspeicher im Armaturenbrett zeigt mir P0530 und P0700
    Gehört vielleicht dazu: Beim Beschleunigen, so im Bereich 100 bis 120 läuft er nicht ruhig, Gefühl als wenn ich auf ner etwas rauheren Strasse fahren würde.

...und wenn ich gerade dabei bin, Klima geht auch nicht. Fehler laut Anzeige im Auto 54

Wäre nett, wenn jemand von euch ne Idee für die Abhilfe hätte.

Danke und Gruß
    Jürgen

2. #2 RubbelDieKatz, 24.07.2012
    RubbelDieKatz

RubbelDieKatz Master Joda

P0530 heißt A/C Kältemitteldrucksensor Fehlfunktion Stromkreis
    P0700 heißt Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt ( glaube ich )

Mal auslesen lassen...

3. #3 RubbelDieKatz, 24.07.2012
    RubbelDieKatz

Schau mal nach Deiner Batterie , wenn diese zu schwach ist , kann das auch diese Probleme hervorrufen...

4. Nido

Nido Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Danke erstmal, aber Batterie glaube ich nicht, die hat Saft wie die Sau.

Bei dem von dir genannten Fehler im Getriebesteuergerät - was wäre die Abhilfe?

5. #5 RubbelDieKatz, 24.07.2012
    RubbelDieKatz

Ich habe schon viele Aussagen gesehen , zum Thema Batterie hat Saft , ein Durchmessen schafft Gewissheit , 12,7-12,9 sollte sie haben.
    Der Fehler sollte ausgelesen werden, gelöscht bzw. behoben werden.

Der Fehler im Getriebesteuergerät kann sehr viele Ursachen haben , vom Kabelbruch und Wackler , bis hin zum Sensorendefekt, wo dieser ist , ist im PCM hinterlegt und muss mit DRB III ausgelesen werden.

6. Nido

Nido Newbie

Vorname:
    Jürgen
    heisst also, ich muss zum freundlichen fahren und dort auslesen lassen.

kann im/am getriebesteuergerät repariert/ausgetauscht werden oder muss das gesamte steuergerät getauscht werden?
    wenn ja - wie teuer etwa?

7. #7 RubbelDieKatz, 25.07.2012
    RubbelDieKatz

Ich habe nicht behauptet , dass das PCM defekt ist , ledeglich , dass ein Fehler hinterlegt wurde und dieser ausgelesen werden muss , damit man im nächsten Zug den Fehler beheben kann , z.B. ein Sensor.

Hab mal was gelesen , dass einer dem Ansaugluftfühler gewechselt hatte und das Problem danach weg war , steht mir zwar nicht im Zusammenhang , aber naja... :pfeiffen

P0700 heißt , Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt.

8. #8 Drehzahl, 08.08.2012
    Drehzahl

Drehzahl Newbie

Vorname:
    Heiko
    hoi
    hatte ein ähnliches Problem allerdings mit dem WH Hemi.
    Firmware update bekommen auf alle Steuergeräte was nur kurz Verbesserung brachte. Nun den Tipp bekommen Batterie.. ich hatte gedacht nach daran kann es nicht liegen.
    Aber scheinbar haben Daimler Chrysler Probleme mit leichten spannungsschwankungen. 2 Freunde beides Mercedes der eine Diesel beschrieben gleiche Probleme.

gruass Heiko

Thema: Getriebe schaltet nicht einwandfrei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cherokee schaltet nicht

,
  2. jeep grand cherokee v8 schaltet hart

,
  3. gertriebe schaltet machmal hart in den nächst höheren gang beim jeep srt8 wk2

,
  4. grand cherokee 2.7crd schaltet nicht in den 4 gang,
  5. grand cherokee 2.7 crd schaltet hoch dann runter und auf neutral,
  6. jeep wg 2.7 crd schaltet verzugert