Getriebe schaltet immer noch nicht vernünftig

Diskutiere Getriebe schaltet immer noch nicht vernünftig im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, bei meinem 96er Granny V8 schaltet das Getriebe immer noch nicht vernünftig. 1 und 2 Gang gut, den 3 findet er irgendwie nicht richtig....

  1. #1 onlyjeep, 01.06.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Servus, bei meinem 96er Granny V8 schaltet das Getriebe immer noch nicht vernünftig. 1 und 2 Gang gut, den 3 findet er irgendwie nicht richtig. Kurz vom Gas gehen und dann klappts wieder. Das tritt immer nur nach dem Starten auf, so 1-2 mal, bin ich ein paar Minuten gefahren ist alles normal.
    Getriebeöl, Filter und TPS Sensor hab ich getauscht. Alles andere ist an seinem Platz und sieht gut aus. Beim TV Kabel bin ich mir nicht sicher, da müßte der Fehler ja permanent anstehen?
    Wie dem auch sei, ich hab keine Ahnung.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 01.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Das Thema habe ich schon oft gelesen , bei allen ist es der Gangwechsel 2-3, wo der Automat nach dem richtigen Gang sucht und dies überwiegend im kalten Zustand auftritt.

    Es wird der Verschleiß des Getriebes sein , oder ein verdrecktes Getriebe.
    Eine Getriebespühlung kann Abhilfe schaffen , wenn sich Verschleißablagerungen irgendwo im Getriebe festsetzen.

    Was Du auch mal machen kannst , den alten Getriebeölkühler gegen einen vernünftigen großen Kühler tauschen , der ist auch gern mal zu...
     
  3. #3 Diving Dutchman, 02.06.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Drehzahlwellenausgangssensor.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 02.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Stimmt,den könnte man entweder sauber machen , oder tauschen...
     
  5. #5 onlyjeep, 02.06.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Klingt gut-wo isn der????? Drehzahldingsbums
     
  6. #6 bezwinger, 02.06.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    dc bestellnummer

    [​IMG]
    da
    [​IMG]
     
  7. #7 Diving Dutchman, 02.06.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Saubermachen bringt in 99% der Fälle nix.
    Neupreis bei DC glaub ich 35-40 Euro.
    Wenn der defekt ist, nimmt er für die Schaltvorgänge das Tachosignal.
    Kannst Du testen, wenn Du einfach mal in Untersetzung fährst.
    Wenn er dann bis 30-40 km/h oder so im ersten Gang bleibt bzw. seeeehr spät schaltet, dann isses der Sensor.
     
  8. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Wenn das alles nichts bring, dann noch mal die Ölwanne runter und die Druckspeicherfedern prüfen.
    Eine davon bricht gerne im Laufe der Zeit.
     
  9. #9 onlyjeep, 02.06.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ja, prima. Danke für die Antworten, dann fang ich mal an.
     
  10. #10 bezwinger, 02.06.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    die hab ich auch bereits getauscht ...aber auch nicht viel besser :traurig2



    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Getriebe schaltet immer noch nicht vernünftig