Getriebe Problem

Diskutiere Getriebe Problem im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich war schon lange nicht mehr online, lag daran das mein Dicker abgemeldet war, da ich ein Fahrzeug brauchte welche nicht ganz...

  1. #1 Morpheus78HD, 22.03.2015
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Hallo Leute,

    ich war schon lange nicht mehr online, lag daran das mein Dicker abgemeldet war, da ich ein Fahrzeug brauchte welche nicht ganz soviel Durst hat. Jetzt ist mir allerdings da ein Reh bei voller Fahrt reingelaufen und ich will den Dicken wieder anmelden.

    So nun habe ich ein Problem. Angesprungen ist er gleich, dann wollte ich kurz fahren, geht bei mir auf dem Gelände. Ich habe erstmal im Automat wie beim Ölmessen ein paar mal durchgeschaltet und dann auf D. Ein leichter Ruck und der Gang war drin wie immer. Als ich dann losfahren wollte, musste ich erst ein wenig mehr Gas geben und dann mit einem leichten Stoß lief er los. Rückwärtsgang genauso. Allerdings nicht immer.

    Was könnte das sein? Könnte evtl. eine Getriebespülung helfen? Vor zwei Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem hier gelesen. Irgendwer meinte dann das am Getriebe ein Gestänge aussen nachgestellt werden kann. Ich bin mir aber mal so gar nicht mehr sicher.

    Was kann schlimmstenfalls passieren?

    96er 5.2 Granny

    Danke für Eure Hilfe und ich bin froh wieder hier zu sein :)

    Gruss Toby
     
  2. #2 mikesch1960, 22.03.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Letzter Getriebeölwechsel? Wieviel km gefahren? Getriebeölstand? Farbe? Geruch? Fehlerspeicher? Gestänge nachstellen? Meinste das TV Cable? Oder das Gestänge vom VG?

    Ohne die einfachsten Angaben wird hier keiner die Glaskugel deuten können.

    Bevor ich ein Getriebe spüle, würd ich erst mal die Ölwanne runter machen und nachschauen, wie der Abrieb ist.

    Wenn dein Getriebe ok war, als du ihn abgestellt hast - vom Parken wird es nicht beschädigt werden, oder?
     
  3. #3 Morpheus78HD, 23.03.2015
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    letzter Ölwechsel nicht ganz 10t her
    Laufleistung gesamt 335t
    Ölstand- farbe -geruch ok
    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, mach ich morgen

    Das mit dem Gestänge, wie gesagt das ist mir noch im Kopf von vor zwei Jahren. Ich habe ja geschrieben das ich mir da nicht mehr sicher bin, hatte da aber noch was im Hinterkopf.

    Morgen Abend lese ich den Speicher aus, dann schreibe ich was evtl. an Fehlern abgelegt wurde

    Merci schonmal
     
  4. #4 alpha47, 23.03.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wie lange stand der dicke denn schon?
     
  5. #5 mikesch1960, 23.03.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Konnteste den Jeep überhaupt anständig warm fahren, um ordnungsgemäß den Ölstand zu prüfen? 10.000 km sind ja absolut ok fürs Getriebeöl.

    Also wenn er vor dem Abstellen keine Mucken gemacht hat, würd ich mich nicht verrückt machen. Vom Stehen kriegt das keinen Schaden, kann ich mir nicht vorstellen. Eher sowas, das es anfangs keinen richtigen Druck aufbaut oder sowas in der Richtung.

    Schau mal nach dem Fehlerspeicher, dann guckste weiter.
     
  6. #6 SittingBull, 23.03.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das kommt vom langen stehen. Sollte sich nach paar km und regelmäßiger Nutzung wieder einlaufen.
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Toby,

    denk dran wenn länger gestanden ist alle öl ganz unten in der Getriebe und Wandler, braucht etwas zeit bis alles richtig geschmiert ist schon wieder.

    Solltest nicht anfangen zum andern bist du paar runden gefahren hab auf die Gelände und alles ist richtig warm.

    PS. Mit eine Waffe ist das einfacher eine Reh zum töten und auch billiger :pfeiffen
     
  8. #8 Morpheus78HD, 23.03.2015
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Fehlercode 12 und 55 also alles ok

    Gestanden knapp über ein Jahr
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Fehlercodes vom Getriebe? Dachte, die könnte nur 'ne Jeep-Werkstatt auslesen :grübel

    Hm, und, sicher, daß es das Getriebe ist? Und wenn jetzt nach der langen Standzeit nur die Bremssättel bzw. deren Kolben wieder in die Hufe kommen müssen?
     
  10. #10 Morpheus78HD, 24.03.2015
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Ja sicher dass das vom Getriebe kam. Man hat den Schlupf gespührt... ;)
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na denn is ja gut.
     
Thema:

Getriebe Problem