Getriebe platt

Diskutiere Getriebe platt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend zusammen. mein dicker ist in letzter zeit ganz böse auf mich. Heute ist mir das getriebe kaputt gegangen. hatte einen andren wagen überholt...

  1. #1 Papakalli, 05.06.2013
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    Nabend zusammen.
    mein dicker ist in letzter zeit ganz böse auf mich.
    Heute ist mir das getriebe kaputt gegangen.
    hatte einen andren wagen überholt hab da etwas mehr gas gegeben,der wagen hat glaub ich zurück geschaltet und dann hat es einen kurzen glaub ich knall gegeben und dann führ der wagen nicht mehr.
    das heist totz stellung D rührt der wagen sich nicht.auch im R, 1 oder 2 gang nix.auch wenn ich die untersetzung einschalte passiert garnix.
    nur in stellung P plokiert das getriebe.

    Ich will meinen dicken nicht aufgeben.hab schon für ein austausch getriebe einen guten kurs bei luk bekommen.ist das getriebe schwer zu wecheln?
    oder ist am getriebe nur ne kleinigkeit?
    wenn der motor an ist hört man ein summen am getriebe

    lg karl
     
  2. #2 Papakalli, 08.06.2013
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    keiner ne ahnung was das sein könnte?
    hab die ölwanne gestren runter gemacht,aber muss noch warten bis es sich ausgetropft hat
     
  3. #3 Wildwater, 08.06.2013
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    Das kann vom Bremsband über Kupplungen bis zu abgedrehter Welle oder Zahnausfall so ziemlich alles sein.

    ww
     
  4. #4 Papakalli, 09.06.2013
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    okay,ja bin das getriebe teilweise schon am ausbauen.
    ölwanne ist schon ab und lasse es austropfen.wenn das wetter besser ist mache ich weiter und baue die filter und alles ab und arbeite mich da hoch
     
  5. #5 ice cube, 10.06.2013
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    Hast du denn schon mal das Verteilergetriebe geprüft?

    [​IMG]
     
  6. #6 samse2101, 10.06.2013
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    samse2101 Guest

    @ Papakalli: Na du hast ja das gleiche Sonntagsauto wie ich mitn KJ erwischt.....:huch

    bevor du aber groß das ATG auseinandernimmst, hätt ich dir geraten nur mal das VTG runterzunehmen und die Ausgangswelle anzusehen -> ob die sich dreht...:pfeiffen

    Weil wie oben bereits von "ice cube" erwähnt könnt das VTG auch schuld sein (ich weiß, du hast deines eben erst überholt/repariert)....

    mfg
    samse
     
  7. #7 SittingBull, 10.06.2013
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    Wenn er auf "P" blockiert sollte das VTG i.O. sein, denk ich.
     
  8. #8 Papakalli, 11.06.2013
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    morgen zusammen.also auf stellung P blockiert er.auf allen anderen gängen summt es nur unterm auto.hatte selbst die untersetzung mal reingemacht und trotzdem fuhr der nicht.
    wenn das VGT kaputt währe dann müsste ich doch wenigstens mit den vorderrädern fahren können oder?
    und ich hab in stellung D mal gas gegeben und ein nachbar hat unters auto geguckt,es dreht sich keine welle mit,und das würde doch dann so sein wenn das VGT kaputt wäre oder?
    lg karl
     
  9. #9 SittingBull, 11.06.2013
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    wenn sich dein automatikgetriebe nicht rührt/schlupft ist es dem vtg piepegal welche schaltstufe du am vtg einlegst. ich tippe auf automat defekt.

    dein automat auf p blockiert ja das vtg - also ist hier kraftschluss zw. atg und vtg gegeben - d.h. vtg iO
     
  10. #10 Eagle Eye, 11.06.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das mit dem frontantrieb ist nicht richtig.
    du hast beim WJ permanent-allrad-antrieb

    da wird die HA nicht zugeschaltet.



    tropft es denn irgendwo heraus ??
     
  11. #11 Papakalli, 11.06.2013
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    ah okay.nur mein vorderes diff am simmerring der kardanwelle sifft estwas.aber getriebe und so ist dicht gewesen.hab gerade den filter und das andere ding abgemacht was neben dem filter ist,glaube noch ein flacher filter.hab keine späne oder so gefunden.
     
  12. #12 Papakalli, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2013
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    ^hab die große platte im getriebe ab und kann auf die spuhle gucken,hab sie gedreht und hab gesehen das alle magnete in ordnung sind,wenn es die sind.

    hier ein bild dazu

    Anm d. Red.: Bild gelöscht wg Monstergröße
     
  13. #13 Eagle Eye, 11.06.2013
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    gibt es das auch in klein ??
    bzw. kleiner
     
  14. #14 Papakalli, 11.06.2013
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    hab den link nicht mehr
    lade ein neues hoch
     
  15. #15 Papakalli, 11.06.2013
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  16. v8man

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    Carsten,

    deiner Kommentar ist teilweise falsche, du kannst die vorde Kardenwelle ausbauen an die WG/WJ model und das Jeep fahrt immer noch, die nachfolgenden Model, die WH kannst du nicht ausbauen, denn fahrt die nicht mehr..


    Karl,

    das kann sein das die Kette hat zerrissen in die VTG, hat die gleicher gehabt an meine Range Rover, schnell gas gegeben, plotzlich kein kraft mehr... Kette wer gerissen.. auch neue teil kann kaputt gehen nach kurze Zeit.

    Wenn du kein spann usw, in der Ölwanne gefunden hast denn glaube ich mehr richtung VTG..
     
  17. #17 Wildwater, 12.06.2013
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    Dann müsste er aber in 4Lo noch fahren, oder wird beim WJ da das Mitteldifferential nicht gesperrt?

    ww
     
  18. #18 emil77b, 12.06.2013
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    liebe leuts,
    ein paar gedanken ..

    wie siehts eigentlich mit der verbindung des atg zum vtg aus. könnte dort ne verzahnung weggedreht sein? gleiches gilt für das schaltstück im vtg.

    sollte das atg bei nem defekt, welcher die abtriebswelle stehen lässt, nicht einen fehlercode rausschmeissen?

    wenn die kette reisst, funktioniert der heckantrieb allemal weiter, gleich ob was untersetzt ist oder nicht.

    gruss emil
     
  19. #19 Papakalli, 13.06.2013
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    danke das ihr euch auch einen kopf macht was es sein könnte.
    das vgt braucht nur die kette wenn vorne mehr antrieb sein soll,dswegen mekt man ja auch dann erst wenn die kette durch rutscht.

    lg
     
  20. #20 SittingBull, 13.06.2013
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    na dann check mal ob sich die vordere Kardanwelle drehen lässt wenn das atg auf p steht.
     
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