Getriebe-/Kupplungsschaden?

Diskutiere Getriebe-/Kupplungsschaden? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hola, nachdem meine Holde gestern meinem Sohnemann Fahrstunden in unserem "Freigelände" mit unserem 93er YJ 4.0 gegeben hat, blieb das Stück nach...

  1. #1 FrankMat, 10.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hola,

    nachdem meine Holde gestern meinem Sohnemann Fahrstunden in unserem "Freigelände" mit unserem 93er YJ 4.0 gegeben hat, blieb das Stück nach etwa 30 min. mit qualmender Kupplung?(Rauch kam aus dem Bereich Kupplung/Schaltgetriebe) stehen und springt seitdem auch nicht mehr an.
    Habe den Dicken jetzt gerade aus dem Gelände auf den Hof geschleppt (waren nur 500m)
    Daß die Kupplung gequalmt hat, macht mir nicht die Riesensorgen (die beiden sind ziemlich rumgeballert), aber das er nicht mehr atmen möchte, schon.
    Hat jemand ein paar erste Hilfe-Tipps, wo ich anfangen soll?
    Oder besser gleich Huckepack in die Werkstatt?

    saludos

    Frank
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    erst mal ruhig gucken. ein jep ist nie richtig kaputt. vermutlich nur kleinkram. wie ot-geber durch dampf und rauch versifft.
    fehler auslesen ist auch nie verkehrt.
     
  3. #3 FrankMat, 10.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hast mir gerade meine "Angst" genommen.
    So...Fehler ausgelesen:
    12 ...ist klar....war ja gerade in der Werkstatt..da hatten die Jungs die Batterie abgeklemmt.
    11 ..Zündung (ach was...DAS hab ich ja nun auch gemerkt :vogel)
    33 .. Klimaanlage-Kupplungs-Relais (der hat ne Klimanalage drin??)

    @Jens: Wo sitzt denn der OT-Geber genau?

    :help
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
  5. #5 trudelpups, 11.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Fehler 33 ist immer drin er sucht das Klima Relais hat aber keins.
     
  6. #6 FrankMat, 11.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hola,

    folgendes habe ich jetzt gemacht/geprüft:
    Spritleitung drucklos gemacht, gestartet, Druck wird aufgebaut = Benzinpumpe ok
    OT-Geber rausgebaut, gereinigt...sieht gut aus...weiss aber nicht, woran man erkennt, dass der hinüber ist.
    Zündverteiler aufgeschraubt...sieht alles gut aus
    Bin ratlos!
    Noch ein paar Tipps, bevor ich das spanische ADAC-Pendant anbimmele?
    :help
     
  7. #7 trudelpups, 11.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Hast mal geprüft ob er überhaupt nen Zündfunken hat?
    Evtl. liegtr das Problem ja noch vor dem Verteiler (Zündspule).
     
  8. #8 FrankMat, 11.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich bin nicht der Megaschrauber....wie prüfe ich den Zündfunken??
    2tens: Hab gerade gelesen, dass ich beim Anlassen etwa 2 bar Druck auf der Spritleitung haben muss. Hab beim Druckablassen (über das Ablassventil bei der Ansaugspinne) mal drauf geachtet...das sind NIE UND NIMMER 2 bar...vlt. 0,4 bar.
    Also vlt. doch Benzinfilter? Wo bekomme ich DEN denn hier auf Mallorca her? Wahrscheinlich nur online :-(

    Saludos

    Frank
     
  9. #9 FrankMat, 11.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ach so...wie prüfe ich denn, ob der OT-Geber wirklich hinüber ist?
    Kann man den durchmessen?
     
  10. #10 trudelpups, 11.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Eins nach dem anderen,wir sind ja bei dir :-).
    Dreh mal eine Kerze raus und mach den Stecker mit Kabel wieder
    drauf.Das ganze dann mit dem Gewinde der Kerze an eine halbwegs
    blanke Stelle an das Blech halten.
    Jetzt muß ein zweiter kurz starten und du must schauen ob die Kerze
    einen Funken erzeugt.
    Wenn ja = Zündung OK,wenn nicht die Kerze mit dem Kabel direkt
    an den Ausgang der Zündspule anschließen und wieder gegen Masse
    halten und starten.
    Wenn hier kein Funke ist dann ist die Zündspule umme,wenn ja =Zündspule
    OK .
    Den Benzinfilter kannst du ja mal ausbauen und statt dessen ein Stück
    10 Kupferrohr dazwischen fummeln,das bekommst beim Fontanero ums eck.
    Wenn er dann läuft= Benzinfilter schrott.
     
  11. #11 FrankMat, 11.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    @Trudelpups: Daaanke!
    Ok....jetzt finde ich die Zündkerzen-Nuss natürlich nicht,.....alles andere ist natürlich da!
    Fontanero hat sich schon in's WE verabschiedet. Mal sehen, wo ich ne passende Nuß herbekomme und dann sehen wir weiter. Also Haube für heute dicht, Pfoten waschen und ab an's Wasser.

    Morgen sehen wir weiter...werde auf jeden Fall berichten, wir es aus geht oder weiter dumme Fragen stellen!

    Saludos

    Frank
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    ohne ot/cps sensor keine freigabe zuendung und benzinpumpe.
    bei def. hallgeber ist keine zuendung.

    nachtrag
    ot/cps testen

    am sensor zwischen anscluss b und c darf kein durchgang sein. mit ohmmeter messen.
     
  13. #13 FrankMat, 11.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hmm.....aber die Pumpe baut schon "etwas" Druck auf...aber mitnichten die besagten 2 bar
     
  14. #14 trudelpups, 11.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Dann würde ich als erstes das mit dem Filter testen.
     
  15. #15 Eagle Eye, 13.05.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    ich würd die pumpe noch aussen vor lassen.

    die läuft nämlich immer nur mal kurz an.
    und wenn, hat die auch genügend druck.

    dein ausgelesener fehler scheint doch eher
    auf deine zündung (und alles drum herum) zu schliessen.

    Code 11-Nockenwelle Signal oder Ignition Signal kein Referenzsignal beim Anlassen des Motors festgestellt.

    leider ist beim OT-geber kein defekt zu erkennen,
    da ist ja nix dran, was man sehen könnte.

    du musst dich schon mal mit den zündfunken herantasten,
    wie vom ANRD beschrieben.
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
  17. #17 FrankMat, 14.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Da ich momentan wieder mal in Wien bin, um das Geld zu verdienen, dass ich dann an den Wochenenden unter spanischer Sonne in den amerikanischen Bock stecke, wird's nicht's mit dem Test vor Freitag.
    Es sei denn, meine Frau treibt nen Zündkerzenschlüssel auf und prüft das vorher (bin gespannt).
    Sicherheitshalber haben wir trotzdem einfach mal ein Insp.-Kit (inkl. Filter, Zündkabeln etc.) bestellt, da das doch alles ein wenig marode aussieht.
    Schaden wird's nicht.
    Das mit dem Durchmessen des OT-Gebers finde ich echt interessant....es lohnt dann wohl doch, sich mal ein halbwegs ordentliches MultiMeter zuzulegen.
    Mal sehen, was ich am Freitag/Sonnabend rausbekomme...werde dann berichten.
    Bis hierhin aber trotzdem schon mal 1000 Dank!

    saludos

    Frank
     
  18. #18 FrankMat, 14.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    @Jens:
    Habe gerade in der Testanleitung mit Schrecken folgende Passage gelesen:
    "What this means is that if you remove it and then re-install the same Crank Sensor... the Sensor's air gap will be lost and it will get beaten to death by the Flywheel's reluctor ring."

    Ich hatte den OT-Geber draussen...das heisst, der ist sowieso hin, weil ich den aus- und wieder eingebaut habe?
    Na klasse!
     
  19. #19 Eagle Eye, 14.05.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    nein
     
  20. #20 FrankMat, 14.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    @Carsten: Ok! DEIN Wort in Gottes-Gehörgängen ;-)
     
Thema:

Getriebe-/Kupplungsschaden?

Die Seite wird geladen...

Getriebe-/Kupplungsschaden? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Probleme mit dem "Bastel-ZJ" diesmal Getriebe

    Mal wieder Probleme mit dem "Bastel-ZJ" diesmal Getriebe: Ahoi an alle Jeeper, wie mittlerweile gewohnt, habe ich mal wieder ein Problem mit meinem "Bastel-ZJ". Ich befürchte diesmal ist es etwas...
  2. Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang

    Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang: Hallo Jeepgemeinde, mein Name ist Tommi ich bin neu hier.... Wrangler Rubicon 2.8 CRD Automatik Ich habe folgendes Problem nach dem...
  3. Grand Cherokee WK 3.0 Summit Bj.2018 Getriebe

    Grand Cherokee WK 3.0 Summit Bj.2018 Getriebe: Hallo. Wollte mit dem neuen Grand Cherokee in die Waschanlage und musste in der N- Stellung den Motor laufen lassen, da bei Motoraus das Getriebe...
  4. Getriebe für 4,2 ltr YJ / XJ

    Getriebe für 4,2 ltr YJ / XJ: Verkaufe ein Getriebe für den 4,2ltr YJ und XJ.... Bein Interesse einfach melden VB 250,-€
  5. Getriebe Wartung - Motorkontrollleuchte

    Getriebe Wartung - Motorkontrollleuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden